X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wir haben bei uns größere Segler, die mit einem Autopilot ausgerüstet sind.
D.h. der Segler kann Coming Home etc. !

Nur mit dem GPS ist das grundsätzlich nicht möglich,
da die effektive Geschwindigkeit damit nicht ermittelt werden kann.

z.B.
befindet sich der Segler im "Sturzfug" mit ca. 150 kmh,
zeigt das GPS nur 20-30 kmh an (waagrechte Messung).

Mit einem Staurohr gibt es aber keineProbleme.
Das Staurohr befindet sich in einer Fläche, ca 1,20m vom Rumpf entfernt.

Die Genauigkeit ist dabei unerheblich, da der Bereich 60-90 kmh ausgewertet wird.
Auf 10 kmh kommt es dabei nicht an.

Gruß Bernd

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

beide GPS+Staudruck messen Geschwindigkeit - ABER - GPS über Ground Staudruck Relativ zur Luft - das können 2 grundverschiedene Dinge sein.

Deine Tragflächen interessiert überhaupt nicht, wie schnell du über Grund bist und die Strömung reisst bei 50 km/h über Grund ab, wenn du 25 km/h Rückenwind hast.

Dagegen interessiert dein AUge nicht, wieviel Wind ist - der Segler steht über dir und bewegt sich scheinbar nicht, wenn du starken Wind von vorne hast ( relativ zum Segler ).

Da freut man sich besonders am Hang, wenn ein solcher "Drachenflieger" vor dem Wind rumsteht und er dann rumheult, wenn einer in ihn hineinkracht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Norbert

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei mir einen cyclops Tornado. Dieser zeigt zum Glück beide Sachen an. Km/h im Wind und am Boden. Ist sehr interessant wenn man 2 km/h am Boden und 35 im Wind hat [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

scarecrow

Erfahrener Benutzer
@Norbert:
Alles super danke. Hast du einen speziellen Thread zum OXSensor den du mir nennen kannst? Konnte bislang nichts zum Thema finden.

LG
Benny

midi_7

Erfahrener Benutzer
kann es sein, dass im Companion (letzte Version) bei der Geberauswahl S2 sowie die Slider fehlen?

Michael

midi_7

Erfahrener Benutzer
ja, vielen Dank, hab's gefunden. Tritt wahrscheinlich bei der Datenübernahme von der Taranis auf.

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, ist in der finalen Version OpenTx 2.2 jetzt eigentlich die Möglichkeit von der SD-Karte aus zu flashen implementiert oder muß man sich immer noch mit Zadig etc. rumschlagen. Weiß das jemand?

Gruß Jürgen

midi_7

Erfahrener Benutzer
hat jemand eine Idee wie man die Richtung von einen Trimmtaster umdrehen kann. Der Trimmtaster an der Gastrimmung geht bei meinem Spac Walker in die falsche Richtung, d.h. entgegen dem Gasknüppel. (Horus X12 OTX 2.2)

viele Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Entweder Trim selbst definieren, oder falls der Gaskanal Umkehrt ist, ist das vermutlich an einer falschen Stelle passiert (sollte in Mixer oder besser Outputs sein, nicht in Inputs)

midi_7

Erfahrener Benutzer
vielen Dank,
habe im Mischer und auch in den Output die Richtung gedreht, der Trimmer geht immer entgegengesetzt?
Bei allen anderen Kanälen ist es i.O.

midi_7

Erfahrener Benutzer
vielen Dank,

ich habs probiert, geht nicht.
Jetzt taucht aber ein ganz anderes Problem auf. Nachdem ich im Sender an den Gaseinstellungen etwas geändert habe und es wieder in den Companion eingelesen habe schießt mir der Simulator das Programm ab, aber nur durch dieses Modell.
Ich habe das Modell schon ganz neu eingegeben, aber ohne Erfolg.
Das ganze passiert aber nur wenn der Sender verbunden ist, also Zugriff auf die SD Karte.

viele Grüße Michael
Anhang anzeigen Horus-2-3-Test.otx.zip

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
vielen Dank,

ich habs probiert, geht nicht.
Jetzt taucht aber ein ganz anderes Problem auf. Nachdem ich im Sender an den Gaseinstellungen etwas geändert habe und es wieder in den Companion eingelesen habe schießt mir der Simulator das Programm ab, aber nur durch dieses Modell.
Ich habe das Modell schon ganz neu eingegeben, aber ohne Erfolg.
Das ganze passiert aber nur wenn der Sender verbunden ist, also Zugriff auf die SD Karte.

viele Grüße Michael
Anhang anzeigen 166863
Das was du da als Modelldatei eingestellt hast ist keine.

Unbenannt.JPG

Diese sollte die Endung .eepe haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten