X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja bei mir sind die Fliegerkollegen leider etwas kritischer. Als ich vor ca. 3 Jahren mit der Taranis aufgetaucht bin wurde gleich gesagt, dass der Chinaschrott sicherlich keine deutsche Zulassung hat. Als ich denen dann die Rechnung vom Engel vorgelegt habe mit CE Kennzeichnung usw. war´s dann ok.
Sind halt viele Jeti Jünger aufm Platz.

Aber aus dem Grund werde ich was Legalität angeht keine Experimente machen.
So lange ich nicht von irgendeiner offiziellen Stelle, und sei es von einem Händler, eine Bestätigung der Legalität vorliegen habe, werde ich keine D Empfänger mit der Horus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Gut das bei uns viel HK Schaum und Holzflieger sind. Die meisten fliegen bei uns Futaba oder jeti und Spektrum. Einer mit ner turnigy 9xr pro. Und dann kam ich mit der Horus :D skeptisch sind sie schon aber nach CE oder so hat noch nie wer gefragt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die D8 Empfänger können kein LBT.
Dafür gibt es keine Firmware !

Also muß der Sender NON-EU gemäß senden, damit er mit dem Empfänger gebunden werden kann !

Also sendet der Sender nicht legal !

Ist halt so ....
 
Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren ;-)
Nehmen wir mal an, mein Taranissender gibt den Geist auf, was mache ich dann? Darf ich dann also meine Empfänger mit einem neuen Sender nicht mehr nutzen, der das aber könnte?
Haben meine Empfänger Bestandsschutz oder nur die Kombination Sender und Empfänger aus 2014??

Also ich denke die Rechtslage ist hier sicher nicht ganz so eindeutig ;-)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die Rechtslage ist absolut eindeutig !

Ein ab 2015 verkaufter Sender darf bei uns nur EU-konform betrieben werden.
D.h. nur mit LBT-Firmware im Sendemodul.

Die Software (OpenTx) darf keinen D8 Modus haben.
Also kann man keinen D-Empfänger mit einem Sender ab 2015 mehr benutzen.

Das weiß auch FRSKY und hat sich eine "Hintertür" offen gelassen.
In OpenTX kann man je Modell auswählen ob eu-konform gesendet wird oder nicht
( beim Installieren der Software in den Sender -> Häckchen bei "eu" oder nicht ).

Das das ist auch ein Streitpunkt, ob OpenTX überhaupt erlaubt ist oder nicht .....

Ob man bei neueren Anlagen mit den X-Empfängern eu-konform arbeitet, kann "äußerlich"
nicht überprüft werden. Nur wenn im Modell ein D-Empfänger ist, ist das eindeuitig nicht eu-konform.

Und einen älteren Taranis Sender, kann man auch reparieren ....
Oder einen anderen gebraucht kaufen ....

;-)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

alles Haarspaltereien,
So wie sie für die EU (LBT) ist, ist sie zulässig.

Ich kann auch meine Auto-Motorelektronik umflashen damit er 50PS mehr hat
Ist auch nicht erlaubt, ich kann es aber machen.

In 2 Jahren, wenn die ETSI V1.9.x aktiv ist, darf ich selber gar nichts mehr am HF- Modul flashen können.
Dann geht das Gejammer auch wieder los.


Ich habe auch noch 27Mhz und 36Mhz Sender und Empfänger
Die kann ich auch nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag benutzen.
Gleiches gilt für DSM, alte Futaba, alte Graupner IFS (vor Hott)

Wer D- und V- Empfänger ums verrecken weiter betreiben will,
ist halt sein Problem wenn er umflasht auf NonEU.
Das wird sich aber "biologisch" auch von selbst lösen.

Jeder ist für sich selber verantwortlich für das was er tut
und eben nicht Frsky oder openTx

Meine D- und V- habe ich schon lange entsorgt oder liegen noch rum.


Noch eins:
Europa ist für den Rest der Welt völlig uninteressant, die paar Hansel.
Der Rest der Welt fliegt weiter mit "NonEU" und ist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Hy,
In 2 Jahren, wenn die ETSI V1.9.x aktiv ist, darf ich selber gar nichts mehr am HF- Modul flashen können.
Dann geht das Gejammer auch wieder los.
Naja, so streng ist ETSI V1.9.x auch nicht. Wenn das Modul/Bootloader nur (signierte) Updates annimmt, dann ist alles okay. Das gleiche Problem gibt es bei den WLAN Routern ja auch. Da ist der Streitpunkt nicht Herstellerfirmware draufzuspielen (OpenWRT). Und von nicht Frsky Software reden wir ja hier nicht (vgl. fishpepper's alternativ firmware für alte D/V Empfänger)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich nicht ganz !
Non-EU Firmware ist auch vom Hersteller signiert.
Halt für die ganze Welt außer der EU !

Und die Horus weiß nicht, wo sie sich gerade befindet ....
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Ja, ein EU Module dürfte dann auch nur EU Firmware annehmen. Das ist ja kein Hexenwerk ;). Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Nicht EU/EU wird einfach über den Verkauf gemacht. Und die Horus hat ein GPS, die könnte das sogar wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der Fall jetzt klar, keine D und V Empfänger in der Horus verwenden. Mehr wollte ich nicht wissen und jetzt verstehe ich auch warum.

Danke für die Klarstellung.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Diskussion um die Horus und D8-Mode nicht so ganz was den Betrieb im Verein angeht. Wenn die Mitflieger skeptisch sind, was die Zulassung der Horus angeht, kann man denen ja Rechnung und CE präsentieren. Die restlichen "Feinheiten" interessieren dann niemanden mehr, insbesondere auch, weil sich die anderen Piloten kaum mit dem System im Detail beschäftigen werden ... sondern nur "Angst" haben, dass ein ggfs. nicht zugelassene Funke deren Modelle vom Himmel holt, was irgendwie auch verständlich aber auch naiv ist, wenn die Jungs (und Mädels) mit Smartphone und eingeschaltetem WLAN auf dem Platz rumrennen :D.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab z.Zt. OpenTX 2.2 N369 im Testbetrieb auf der Horus. Brauch ich zum Update auf die finale 2.2 immer noch den Zadig oder geht das mittlerweile auch einfacher?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ok, Zadig hatte ich ja schon benutzt, um N369 zu installieren. Der Treiber sollte also installiert sein. Companion (aktuelle Version) behauptet aber, dass keine Verbindung zur Horus aufgebaut werden kann ...

Wie war denn nochmal die Reihenfolge (Anschalten, Kabel dran, etc.)? Wenn man relativ selten updated verliert man dabei irgend die Orientierung ... :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten