X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hast Du Dich mittlerweile über das Prinzip der Kausalität informiert?
Wo sind Deine Belege für Deine anderen Behauptungen?
Wenn man es doch macht, was ist es dann? Eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat oder was?

Das war doch nie strittig, oder?
Die Frage war eben, was sich aus einem Fehlverhalten ableitet, also Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat oder was?
Du wiederholst dich ....
Wenn du es weist, reicht es doch.
Oder verrätst du es uns ....
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt, sendet die Horus im D8 Mode nicht EU-konform.

Und das ist bei Anlagen, die ab 2015 verkauft wurden nicht zulässig !
Da nützt die Rechnung und die CE nix. Was soll das schon aussagen ???

Ich kann auch mit Non-EU im Verein fliegen, wer merkt das schon?
Auslesen geht nicht ....

Wer mit einer nicht zugelassenen Anlage fliegt, muß selbst wissen was er tut.

Ich kann auch mit einem Auto fahren, das einen Tuning-Chip im Motor hat ....
Wer merkt das schon?
Ist dann auch nicht mehr zugelassen ....

Nur im Falle eines Schadens, bei dem ein Gutachter nachschaut, wird es brenzlig ....
Hallo Hobby

Die ganze Debatte ist sinnlos.

Deine Behauptung, dass die Horus D8 Modus nicht EU Konform sendet ist einfach falsch.
Ist auf der Horus oder einem anderen FrSky HF Modul die aktuelle LBT Software nach der ETSI 1.8.1, dann sendet sie in allen Moden immer Konform der ETSI 1.8.1. Auch im D8 Modus.

Ist Die NonEu (alte ETSI 1.7.1 bis 2014). also internationale Norm drauf, dann sendet sie niemals nach ETSI 1.8.1, sondern immer nach internationaler Norm.

Woher kommt deine Behauptung, dass mit LBT nach 1.8.1 nach alter 1.7.1 gesendet wird. Oder ist es eine Annahme, die deiner eigenen Logig entspringt.

Sigi
 
Ist auf der Horus oder einem anderen FrSky HF Modul die aktuelle LBT Software nach der ETSI 1.8.1, dann sendet sie in allen Moden immer Konform der ETSI 1.8.1. Auch im D8 Modus.
Wie kommst Du denn zu dieser gewagten Aussage?
Warum sollte das Modul automatisch auch im D8 Modus konform senden, wenn es im D16 Modus konform sendet.
Laut Aussage der Firma Engel ist der D8 Modus von FrSky nicht angepasst worden und somit nicht konform.
FrSky hatte das wohl mal angedacht, aber wegen der Horus Aktivitäten ist das bis jetzt nicht geschehen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß
Reinhardt
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Sigimann,

Im D8 Modus funktionieren die D-Empfänger, die keine LBT Firmware haben.
Also sendet nach meiner Logik der Sender nicht nach ETSI 1.8.1.
Ganz einfach.

Das bestätigt auch die Fa. Engel als Generalimporteur. (siehe #1613)

Also ist meine Behauptung NICHT falsch.

Gruß
Bernd
 
Wenn jemand noch Empfänger hat und deswegen auf den D8 Mode nicht verzichten kann, dann kauft euch doch das DJT Modul, zb bei Linginder und gut ist es, denn das ist nach wie vor noch Legal. Denn noch im Umlauf befindliche Module dürfen noch verkauft/erworben werden, damit ist dann auch Schluss.
Ich hab mit meiner Horus ja noch das Glück in den alten Genuss zu kommen (also noch vor der neuen ETSI Norm).
LG, Dieter
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Denn noch im Umlauf befindliche Module dürfen noch verkauft/erworben werden ....
Auch ein Irrtum.
Ab 2015 gebaute Module dürfen in der EU nicht verkauft oder benutzt werden,
sofern sie nicht mit der LBT Firmware geflasht sind !
Das Datum steht auf dem Gehäuse.

lt. Fa. Engel FRSKY Generalimporteur :
"Wenn das Modul von vor 2015 ist, dann greift der Bestandsschutz und Du darfst es verwenden."
 
Wieso werden dann die DJT Module noch angeboten ?
Gilt hier nicht das Importjahr - also wann das Modul in den EURO Raum importiert wurde und in Verkehr gebracht wurde ?
Das fällt nämlich auch unter Bestandschutz !
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ab 2015 hätten keine Module ohne LBT Firmware mehr importiert und verkauft werden dürfen !
Was ist da unklar ?

Und Bestandsschutz .... den gibt es rechtlich eigentlich nicht !

Die neue EU Verordnung legt fest, dass Produkte, die vorher zugelassen waren, durch nationale Gesetzgebung in die neue Verordnung überführt werden können - dies ist m.W.n. in D bisher nicht geschehen.

Vielleicht weiß ja jemand, wo der Bestandschutz in D festgelegt worden ist.
Wäre mal interessant.

Alles rechtliche Grauzonen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Ab 2015 hätten keine Module ohne LBT Firmware mehr importiert und verkauft werden dürfen !
Was ist da unklar ?

Und Bestandsschutz .... den gibt es rechtlich eigentlich nicht !

Die neue EU Verordnung legt fest, dass Produkte, die vorher zugelassen waren, durch nationale Gesetzgebung in die neue Verordnung überführt werden können - dies ist m.W.n. in D bisher nicht geschehen.

Vielleicht weiß ja jemand, wo der Bestandschutz in D festgelegt worden ist.
Wäre mal interessant.

Alles rechtliche Grauzonen ...
Meine Funke, die ich 2015 gekauft habe, hatte auch eine EU Firmware. Noch die alte version, die den Duty cycle durch höhere Datenrate minimiert hat, statt LBT zu nutzen.
 
Hallo habe jetzt seit gestern auch meine Horus habe auch Open TX drauf fliege einmal meine Schaumwaffeln mit Frsky Empfänger und mit einen Orange Modul meine Kleinemodele von Blade und ein CX-10 mit einen Multimodul.
Mein Sohn hat ein Boot von LRP gibt es dafür auch ein Modul konnte bis jetzt nichts finden.
Danke im voraus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Multimodule kann meist nur das was andere schon mal reverse engineered haben. Beim dem Boot hat vermutlich noch keiner draufgeguckt, oder einfach mal alle protokollle ausprobieren. @Orange Module. Mittlerweile ist der DSM2/X code im multimodule besser als der OrangeTX code und auch Telemetrie und autodetect.

Es gibt sogar den Multimodule code zum Flashen auf das OrangeTX.
 
Des ist der Hammer seit einem halben Jahr keine Fernsteuerung (Taranis an Weihnachten verkauft) mehr und dann ist schon der Zug schon wieder abgefahren ich fand das mit den multimodulen schon den Hammer
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Sigimann,

Im D8 Modus funktionieren die D-Empfänger, die keine LBT Firmware haben.
Also sendet nach meiner Logik der Sender nicht nach ETSI 1.8.1.
Ganz einfach.

Das bestätigt auch die Fa. Engel als Generalimporteur. (siehe #1613)

Also ist meine Behauptung NICHT falsch.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Richtig ist, dass FrSky den D8 Mode nicht angepasst hat. Alle D8 Empfänger senden somit nach der alten 1.7.1.
So hb ich es bei der Auskunft von Engel verstanden

Ein Sendermodul mit LBT 1.8.1 arbeitet jedoch nicht streng im alten D8 sondern im angepassten LBT Modus konform der EU. Das

Ist Software technisch überhaupt kein Problem.

Der Sender empfängt den Empfänger im normalen D8 Mode, das darf er auch heute noch.
Beim Senden im D8 Mode erfolgt vor jeder Sendung die LBT Abfrage ob der Kanal frei ist. Ist der Kanal frei, wird gesendet, ist er besetzt wird einfach nicht gesendet. Der Empfänger bemerkt davon nichts, das nicht gesendete Signal ist für ihn das normale "Lost Frame".

Man darf natürlich nur D8 mit Bestandsschutz einsetzen, denn angepasste Empfänger gibt es nicht.

Sigi
Futaba

Futaba auch das auch so gelöst, wenn eine neue Funke im 1.8.1 FAST Modus sendet und der Empfänger ohne Ubdate alles versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tja da gehen die Meinungen halt auseinander:

Lt. Fa. Engel:

.... ich sage, dass die OpenTX nicht in die HF-Übertragung eingreift, aber sehr wohl in der einen oder anderen Version die Nutzung des nicht konformen D8 Modes zulässt. Damit wird die Nutzung des Senders streng genommen illegal. Egal wer dafür verantwortlich ist und wer dafür sorgen muss, dass das nicht möglich ist.

Die Eingangsfrage von .... lautete ob die Taranis damit konform und damit legal ist. Die Antwort kann unter den unten nochmal aufgeführten Voraussetzungen derzeit nur lauten "JA" .

Für aktuelle Anlagen gilt das "JA" sofern :

1. Eine EU-Firmware drauf ist
2. Die Nutzung vom D8 Mode oder anderen nicht konformen Modes nicht möglich ist
3. Eine formal und fachlich richtige Konformitätserklärung vorliegt



Es ist halt alles eine Grauzone, die immer größer wird ...
 
Also es ist definitiv so, dass wenn du einen neuen Sender (egal mit welcher Version von OPENTX)
verwendest, ohne Probleme ein Modul im D8 Modus verwenden kannst, sofern dies vor Inkrafttreten der neuen Norm in EUR erworben wurde.
Da fährt nun die Eisenbahn drüber - was nicht legal ist, ist ein neueres XJT Modul umzuflashen, damit es auch mit D8 Empfänger kompatibel ist, oder der Betrieb eines D8 Moduls jüngeren Datums (egal ob GrauImport oder Import eines EU Händlers nach dem Frühjahr 2015).
Das gilt für interne und externe XJT Module, sofern diese nach der Einführung der neuen Norm erworben wurden
(Frühjahr 2015).

FAKT ist, dass DJT, DFT Module und XJT Module vor dem Frühjahr 2015 nach wie vor betrieben werden dürfen, egal in welchem Sender und mit welchem Betriebsystem !

Das habe ich jetzt telefonisch mit Marco ausgiebig besprochen, das sind auch meine Infos die ich schon vorher hatte, wurden
einfach nochmals bestätigt.
 
Doch das wird in der NORM Beschrieben, dass alle auf den Markt kommenden Geräte/importierten Devices ab Datum XXX nur mit der konformen FW betrieben werden dürfen. Das heißt wiederum nicht, dass die "alten Geräte" verboten sind oder illegal im Betrieb wären :)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
In welcher Norm wird das beschrieben ?

Name, Absatz, Seite ?

Und von Betrieb steht auch nirgends etwas.
Sondern vom Import und Inverkehrbringen !
Das betrifft nur Händler !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten