Yuneec Q500 Typhoon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Anschluss läuft über EC3 Stecker. Da kann man im Zweifelsfall auch was bauen.
Wenn die Akkus allerdings was taugen, dann finde ich die 79,- EUR nicht zu viel für ein Systemakku.

Bis dahin
Tom
Das wäre doch eine Aufgabe für jene, die einen 3D-Drucker haben. Ein Case wo der Akku, Stecher und Balanceranschluss eingepasst werden können.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
@lustigewg - 1079,-? Na da wären wir dann doch mit nur einem Akku (fast) bei den magischen 999,- EUR :rolleyes:

@Sunshadow8 - gute Idee, die Jungs sind doch ständig auf der Suche nach sinnvollen Aufgaben ;)

Bis dahin
Tom
 
sunshadow, wie sind denn jetzt die realen Reichweiten und Höhen bei Dir bzw. kann man das am PC hochschrauben und wenn ja wie weit?

Und kann man ggfl. auch den Video TX gegen einen 600mW austauschen und ist das kompatibel mit gängigen Video TX, so dass man den TFT in der Ground "Station" weiterhin nutzen kann?

Ich möchte dieses Jahr mit GoProCopter nach Ecuador (dort sind 600mW zulässig) in die Berge und da wären 300m Entfernung ein Scherz und noch mehr nur 120m Höhe...
 
Ich hätte da auch noch ne Frage: Hat schonmal jemand getestet was passiert wenn kein GPS verfügbar ist, bzw. nur wenige Satelliten erkannt werden? Wenn man z.B. in einer großen Halle fliegt? Wie reagiert der Q500 dann?
Es hat meinen 350QX schonmal zerbröselt weil ich mit aktiviertem GPS in der Halle geflogen bin und da hat der aufeinmal ein falsches GPS Signal bekommen und wollte abhauen.... ;)
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Normalerweise startet der Q500 nur dann, wenn genügend GPS-Satelliten erkannt wurden.
Aber um z.B. in einer Halle zu fliegen, kann die GPS-Erkennung auch ausgeschaltet werden. Das Signal hat dann keinen Einfluss mehr auf den Kopter.

Bis dahin
Tom
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Und kann man ggfl. auch den Video TX gegen einen 600mW austauschen und ist das kompatibel mit gängigen Video TX, so dass man den TFT in der Ground "Station" weiterhin nutzen kann?
Es gibt keinen Video TX bei Koptern die mit WLAN fliegen, einfach mal genauer lesen. Also kann man auch nichts hochschrauben.

Gruß Gerd
 
Danke für die freundlichen Worte, aber der Q500 "fliegt" bzw. wird gesteuert wie üblich mit 2,4GHz und zur Videoübertragung steht meist nur 5.8Ghz, wozu auch die von mir angefragten Technik zählt. Auf den 18 Seiten bis zu Deinem Beitrag steht genau 0 mal was von WLAN, ein paar mal wird WIFI erwähnt, aber immer im Bezug auf die Verbindung von Ground Station/Handsender zu einem optinalen Smartphone. So machen das meines wissens inwzischen auch schon andere Hersteller, Verbindung vom Copter zum Handsender mit 2,4+5,8GHz und dann nur von da zu einem Android Smartphone/iphone via WLAN oder BT.
Zweitens gäbe es auch bei WLAN ja wohl stärkere und schwächere Sender, wie z.B. beim Skycontroller der Parrot Bebop, der meines wissens 400mW hat (und wo mir völlig schleierhaft ist, dass der in D so locker verkauft werden kann bzw. wird...)

Aber bevor wir uns hier schlagen, wie sind denn die Praxiserfahrungen der bisherigen Besitzer bezüglich Reichweite von Steuerung bzw. Videosignal? Ich mag einfach nicht glauben, dass eine semiprofessionelle 1200 Euro Kameraplattform bei 120/300m Schluß macht bzw. mit normalem WLAN läuft, wo schon etliche bzw. ich glaube so ziemlich alle bisherigen Copter damit gezeigt haben, dass die Reichweite da bei in D zulässigen Sendeleistungen allenfalls im zweistelligen Meter-Bereich ist.
Kommt die Steuerung des Q500 höher und weiter las 120/300m, aber das Videosignal reißt dann (oder schon vorher) ab?
Was passiert bei erreichen der Steuerunsgrenze?
Hier hab ich was von sun gefunden:
Horizontal konnte ich bis 1000 Fuss (304.8m) weit fliegen, bevor das Videosignal verloren ging. Vertikal riegelt das System bei exakt 400 Fuss ab; das entspricht 121.92m.
Lässt sich das bei der in D verkauften Version ändern/erhöhen oder umstellen (Bilder der GUI mit diesem Punkt waren ja schon mehrfach zu sehen, aber nicht, ob es auch geändert werden kann und dann auch weiter geht)? Oder kann man ohne schon ein Bein im Knast in D eine non-D Version mit größerer Reichweite/Mehr Sendeleistung erwerben für Auslandsreisen?
 
@Jodi

Das Stimmt....Die Videoübertragung ist nur ein weiteres Wifi-System auf einer anderen Frequenz.
Zur Reichweite kann ich leider nicht mehr sagen, da ich immer noch mit der Werksfirmware/Einstellungen fliege. Letztes Jahr hat bei einem anderen Typhoonbesitzer der FollowMe-Mode nicht mehr gefunzt, nachdem er ein Update im alten Jahr gemacht hat und darum habe ich erst mal gewartet.
Was mich hingegen mehr interessiert, ist der höhere mögliche Topspeed. Die Reichweite dürfte eher im Urlaub von Bedeutung sein/werden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
... Ich mag einfach nicht glauben, dass eine semiprofessionelle 1200 Euro Kameraplattform bei 120/300m ......
Naja...Der Q500 ist ein prima Konzept, aber sicher keine semiprofessionelle Kameraplattform, eher ein gehobenes Spielzeug für Erwachsene.

Für 1200€ gibt es noch nicht mal einen semiprofessionellen Kamerabody, geschweige denn eine erstklassige Optik .

Hier wird fürs Geld schon viel geboten, aber sicherlich nichts fürs ambitionierte Publikum.
 
Gehobenes Spielzeug ist für mich/meine Ansprüche eher eine Bebop, eine GoPro o.ä. mit BLG reicht mir qualitativ völlig, wenn der Yuneec Reichweite und Höhe im vierstelligen Bereich hätte, wär ich sofort dabei und technisch und preislich wäre das ja denke ich durchaus möglich.
Aber dann würde ich wohl alle eigenen aktuellen Gehversuche mit GPS, Video TX und langen Flugzeiten einstellen und ganz verblöden, also danke an Yuneec/Horizon, dass Sie an mich denken! ;)
Wenn sich die Limits aber irgendwie auf die Maximalwerte setzen lassen wie da in der GUI (20-2500 und 20-1000m) und zumindest die Steuerung auch wenigstens halb so weit noch geht, drück ich wohl auch sehr bald auf den Bestellknopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da wär ich wohl auch dabei... ;-)
Aber ich geb zu, für Events in D (ich bin im SOmmer öfter bei kleinen Sportevents, teils recht abgelegen mit nur ein paar dutzend Teilnehmern und kaum Zuschauern, wo man so etwas einsetzen kann) könnte er mich auch locken. Und bis dahin kostet er wohl auch dicke dreistellig...
 
noch ne frage: an der ST10 sind ja beide Knüppel mit Federn ausgestattet. Das heisst sie springen wenn man sie loslässt in die Mittelstellung zurück. Also auch der Gaskanal. Wenn man nun auf sagen wir 80m Höhe ist und lässt den Gasknüppel los, bleibt der Copter dan auf 80m Höhe oder fängt er zu sinken an weil der Knüppel ja wieder in Mittelstellung geht?
 
ok, zum Höhe reduzieren muss dann der Knüppel unterhalb der Mittelstellung bewegt werden?
Wenn dann der Knüppel wieder losgelassen wird bleibt er wieder auf der aktuellen Höhe?
Wenn der Gasknüppel komplett zurückgenommen wird heisst dann also schneller Sinkflug. Was passiert in Bodennähe - schlägt der Copter dann ein oder "merkt" der Copter das er bald am Boden ist beispielsweise über Barometer und landet sanft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert in Bodennähe - schlägt der Copter dann ein oder "merkt" der Copter das er bald am Boden ist beispielsweise über Barometer und landet sanft?
Der Kopter durchschlägt die Erdkruste und tritt mit einem Feuerschweif auf der gegenüberliegenden Seite der Erde wieder aus und saust dann unkontrolliert durchs All.

Der Typhoon ist fast idiotensicher. Er merkt zwar nicht unbedingt, dass er in Bodennähe ist, weiss aber wo Flughöhe Null ist. Den Bodeneffekt bemerkt er schon und drosselt das Gas weiter, bis kein weiteres Absinken und auch keine anderen Flugbewegungen mehr erkannt werden.

Schon mal geflogen?
 
er weiß also wo flughöhe null ist, wie verhält sich das ganze wenn man von einem Berg startet und dann quasi unterhalb der startposition fliegen will (Flughöhe -20m zum Startpunkt) ?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Sunshadow8 hat geschrieben: "Den Bodeneffekt bemerkt er schon und drosselt das Gas weiter, bis kein weiteres Absinken und auch keine anderen Flugbewegungen mehr erkannt werden."

Das wird er dann auch erst bei Flughöhe -20m bemerken.

Bis dahin
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten