Yuneec Q500 Typhoon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Na dann lese dich erst mal durch dieses durch, keine Ahnung was jetzt aktuell Sache ist, da gibt es auch wieder 2 Personen 2 Meinungen, aber gerade wenn du Gewerblicher Fotograph bist
http://fpv-community.de/showthread.php?6442-Modellflug-mit-Kamera-in-%D6sterreich-vorerst-verboten

Und was die Umschaltung und Verlust der KE führt, ist ja nichts anderes wie Früher die Umschaltung EU/NonEU, bis vor Kurzen noch Frankreich mit Beschränkteren Frequenzspektrum, in der Richtigen Einstellung erlaubt, wenn du umstellst war es eben nicht mehr erlaubt
 
Hallo, sehr interessantes Forum. Jetzt habe ich doch auch noch eine Frage zum q500 bzw. dessen Kamera. Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer und bis jetzt sehr zufrieden. Doch eine Sache ist mir jetzt etwas unangenehm aufgefallen. Man hat mir geraten, beim Video auf 50 frames einzustellen. Diese Einstellung ist aber deutlich dunkler (und gefühlt auch deutlich pixeliger) als 48 bzw. 60 frames. Habt Ihr damit ähnliche Erfahrungen oder habe ich evtl. ein Problem mit meiner Kamera?

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße
Udo
 
Mal kurz ein Pic von 19:00 im Schneegestöber (Eigentlich wäre die Beleuchtung rostig Rot):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Flugerfahrung ist rerlativ - ich habe mir vor ca. 1 Monat einen "kleinen" Kopter (Spyrit T5146) zugelegt, mit eingebauter Kamera und bin mit dem rumgefolgen. Ist natürlich kein Vegleich zu den hier diskutierten, aber das Fieber hat mich trotzdem gepackt. Und mit "Richtig" meinte ich "nur keinen Schrott kaufen". Das er vielleicht als "Anfängermodell" überdimensioniert ist ist mir schon klar, aber ich will/kann mir nicht jetzt einen um ca. € 400,-- kaufen und ein paar Wochen später einen um € 1000,-- oder mehr :-( Ist wahrscheinlich ein wagemutiges Unterfangen meinerseits - manche sagen vielleicht Dummheit dazu:)
Ich wollte ähnlich fragen. Meiner Meinung nach ist weder der QX3 noch der Q500 anfängergeignet, einfach weil man als Neuling noch nicht beurteilen kann, was man da in der Luft hat, was es anrichten kann und wie unsicher das ganze ist bzw. wie leicht ein Copter abstürzen oder abhauen kann, wie trügerisch die ganze RTF/GPS/RTH Sicherheit ist. Der erwähnte Spyrit ändert daran nocht nicht viel.
Andererseits bin ich's langsam leid, immer nur zum langsameren Einstieg zu raten, es kann nicht jeder den langwierigen Selbstbauweg gehen. Ich wollte einem Freund mit einem V222 aus meine Resten "was richtiges" zusammenstellen und zu Weihnachten schenken, sollte eigentlich erst nur MultiWii mit nur ACC werden. Und ich hab mich immer noch nicht so recht entschließen können, was es für ihn sein soll, denn früher oder später kommt eben doch die üblichen Wünsche GPS, RTH, FullHD Cam, Gimbal und dann landet man früher oder später eben z.B. bei QX3 oder Q500 o.ä.
Wem es soviel Geld wert ist und wer umsichtig damit umgeht und dran denkt, dass das kein RC Car und kein Flächenfleiger ist und was bei Ausfall auch nur eines Bauteiles passieren wird, kann damit schon was anfangen.

Zurück zur Technik, ob QX3 oder Q500. Ich hab einen 350QX V2 und halte wenig von ihm. Zum einem hab ich bereits zweimal bei völlig harmlosen Abstürzen den kompletten Rahmen wechseln müssen, die Arme brechen extrem leicht und die Reparatur ist dann recht mühsam und teuer, weil der ganze Plasteframe getauscht werden muss (anders als z.B. bei Warthoxframes mit einzelnen Armen). Das mag beim Q500 ähnlich sein, aber ich vermute/hoffe, dass der Rahmen etwas robuster ist.
Zweitens ist der Blade 350 meiner Meinung nach mit GoPro und BLG überfordert. Ich habe ihn ein paar mal mit einem Billig-2-Achs-BLG probiert, wird etwas schwerer sein als das Original, aber nicht soooo viel, damit ist er fast unfliegbar (mir scheint, die FC verhaspelt sich da manchmal, kenne ich von anderen FC/Multiwii nicht) und hat recht magere Flugzeiten, auch mit 3000er Lipo würde ich real nicht mehr als 10-12min erwarten.
Der Q500 ist dagegen zwei Nummern größer und scheint mir erheblich mehr Reserven zu haben, sowohl für das Payload mit BLG als auch für vernüfttige lange Flugzeiten. Dafür ist er aber auch deutlich schwerer und viel viel größer und auffälliger/gefährlicher.
Und drittens hat der QX3 meines wissens noch ein dickes Manko, das für mich in dieser Klasse völlig inakzeptabel ist, und zwar Null Telemetrie. Wenn der ohnehin nicht allzu ausdauenerde Akku in 300m Entfernung schlappmacht, soll man das farbige Blinken einer LED beachten oder evtl. auf einen Piepston hören und heimkommen, bei einem 1000 Euro Copter und wo inwzischen jeder Billigpups mit vollster Telemetrie über Smartphone gesteuert werden kann, superklasse!
Von daher allein aufgrund der schlechtene Erfahrungen mit dem 350er und dem, was meiner Meinung nach dem QX3 fehlt, kalre EMpfehlung zum Q500.

Huch, der ist ja inzwischen sogar ofiziell bei Horizon in der Modelliste, quasi als großer Bruder des 350er. Das lässt hoffen, dass es da bald ein paar mehr Infos und Updates gibt, vielleicht auch mal kompatibel zu Spektrum, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Ich warte (leider) noch bis Wnde Februar- vorher klappts leider nicht. Verfluxt, wo kann ich ihn in 2-3 Raten kaufen?
Evtl. Ists ganz gut noch zu warten... Habt Ihr schon den x4 Scout von Walkera fesehen? Sieeeeht geiomat aus. Mit waypoitnts, telemetrie, und allem drum und dran (hochfahrbares LG), ähnliche Preisliga... Man es tur sich grad sooo viel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss mir das ding auch holen - ich habe ja auch mit 350QX geliebäugelt - mit dem 350er V1 (den hab ich) bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich filme allerdings auch nicht soviel mit ihm sondern heize etwas durch die gegend ;) Im roten Modus geht der Blade nicht schlecht muss ich sagen. Das mit der Telemetrie stimmt das wäre schon cool - denke deshalb hat der Q500 leicht die Nase vorn vor dem 350QX3
 
Ich warte (leider) noch bis Wnde Februar- vorher klappts leider nicht. Verfluxt, wo kann ich ihn in 2-3 Raten kaufen?
Evtl. Ists ganz gut noch zu warten... Habt Ihr schon den x4 Scout von Walkera fesehen? Sieeeeht geiomat aus. Mit waypoitnts, telemetrie, und allem drum und dran (hochfahrbares LG), ähnliche Preisliga... Man es tur sich grad sooo viel....
ich glaub bei Conrad kannst du den Q500 über Ratenkauf erwerben...
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Der Anschluss läuft über EC3 Stecker. Da kann man im Zweifelsfall auch was bauen.
Wenn die Akkus allerdings was taugen, dann finde ich die 79,- EUR nicht zu viel für ein Systemakku.

Bis dahin
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten