3S ist mit keinem (mir bekannten) 4" Prop ein Problem mit 1306. Ich hab genau das auch vor, warte nor noch auf den einteiligen Rahmen von binolein, damit ich unter 100g Leergewicht komme (meine übliche CPs + Aluarme sind für 4" und 1306 dann doch zu schwer). Ich hatte auch mal 4S im Sinn, ist aber für die 1306 zu viel, dafür haben sie zu wenig "Fleisch" zum Ableiten der Wärme. Was gut geht und nochmal einen ordentlichen "Zisch" mehr gibt, ist 1804 mit 4S und 4", da kommen nochmal 35-38% mehr Schub zu 1306+3S bei nur wenig mehr Strom (also kein Problem für die massiveren 1804), dafür aber natürlich ja mehr Spannung.
Ich hab gestern die neuen Gemfam 4" erhalten, die sind nicht gleich den FC4045 (wie ich erst dachte) und nochmal ein Stück besser. Insgesamt hab ich jetzt 5 verschiedene 4" Props zum Testen: FC4045, Gemfam 4045 bunt (Form ähnlich den FC, aber etwas sauberer/gratfreier und deutlich steifer/besser, Nabe stärker), Gemfam 4045 schwarz (obwohl's nicht draufsteht CF verstärkt und nochmal deutlich steifer, ähnlich wie die schwarzen 5-8" HQ zu den bunten HQ), Blade 200QX Props und HQ5040 auf 4,1" gekürzt (ok, zählt nicht ganz, war halt ein Versuch wie ich noch nicht einen einzigen echten 4" Prop hatte...).
Grob kann man sagen:
- Alle (echten) 4" sind gut für 1306+3S oder 1804 mit 4S (bei 3S etwas mager), die gekürzten deutlich breiteren 5040 sind für 1306 etwas zu groß und schwer (ziehen bei gleichem Schub deutlich mehr Strom als die anderen), für 1804 passen sie für 4S als auch 3S und liefern noch etwas mehr Schub als die anderen 4" (bei aber auch mehr Strom, aber noch ok für die 1804)
- Die FC sind gut/ok, die Gemfam nochmal spürbar besser (konstant ca. 10% mehr Schub bei gleichem Strom und ca. 10% mehr Max.Schub), die Blade toppen das erstaunlichweise nochmal alles um ca. 5% (kosten aber absolut lächerliche und unangemessene 4-4,5 Euro pro Stück!!!)
- Schub und Strom der beiden Gemfam bei 3S praktisch gleich, die CF Teile bringen keine Vorteile (brechen aber sicher schneller, würde also eher die bunten nehmen), vielleicht setzen sich die CF bei 1306 mit 4S etwas ab, aber das ist zu viel für die 1306
-> Ich würde/werde die bunten Gemfam 4" für 1306+3S nehmen, günstig und sehr gut. Die Blade sind noch einen Tick besser, aber der Preis ist ein Scherz. Andererseits halten gute Props (nicht die spröden roten/schwarzen Turnigy mit der 2mm Bohrung...) mit so kleinen Motoren und erst recht bei 4" ewig/sind kaum kaputt zu bekommen. Dann wären aber vielleicht auch die Carbonprops für den Blade einen Versuch wert für ca. 7,50 Euro pro Stück, falls sie nochmal was bringen...
Fehlen noch die HQ 4", so sie endlich mal kommen. Besser als die FC erwarte ich sie schon, aber ob sie die Gemafam und auch die Blade noch toppen können, bin ich jetzt skeptisch...
Gruß
Jo