Ich hätte es mir nicht so exakt gemacht wie schnellmaleben, da beim Kürzen sich auch Profil/Querschnitt ändern und nur die Veränderung der Fläche zu betrachten nicht mehr stimmt. Ich würde es einfach am Testsand ausprobieren.
Grundsätzlich ja, bestimmt kann man die aktuellen guten 4" Props auch Kürzen für kleinere Motoren mit weniger Leistung/für weniger Stromaufnahme, ähnlich hab ich ja auch schon von 6 auf 5" oder von 5 auf 4,1" gemacht. Ein wenig kann vermutlich die meisten Plasteprops stutzen ohne Prop/Profil völlig zu ruinieren. Nur wenn man immer um 1" kürzt, wird das prozentual immer mehr, 6 auf 5 sind 16,66%, 5 auf 4,1 18% aber 4 auf 3 wären 25%. Was da noch vom ursprünglichen Propprofil bleibt und effizient Schub erzeugt oder nur viel Strom zieht ohne viel Schub und ob der Prop nicht zu schwer für den klein Motor ist, muss man am Teststand probieren (hab ich von 4 auf 3" noch nicht gemacht), könnte gerade noch gehen, aber ich vermute ein paar mm mehr am Prop lassen würde Schub und Effizienz deutlich verbessern.
Schub würde in jedem Fall geringer sein, macht also nur für leichtere Copter und Lipos Sinn. Drehzahl weiter erhöhen wird (wenn ich mal von meinen Motoren 1306 mit 3100kV ausgehe) geht nicht unbegrenzt, dass ist schon ein Haufen, ich hatte auch mal an 4S mit 1306 und 4" gedacht, klingt aber (abgesehen vom zu hohen Strom für die Motoren) übel und Vollgas nicht mehr sauber und Schubgewinn ist nur noch wenig. Und die ESCs müssen es mitmachen, ob das noch mit ESCs außer Kiss geht? 5S oder ein brushless Motor mit mehr kV wird noch schlimmer. Und woher so kleine 4 oder 5S Lipos nehmen?
Bezieht sich halt alles auf brushless, ich weiß nicht mehr, welchen Motor D nehmen wolltest, falls auch 1306, könnte ca. 3" mit 4S noch gehen (je nachdem wie sauber man Vollgas hinbekommt), aber Schub/Power und Effiezienz werden schlechter und mich selbst würde das gar nicht reizen, ich bin jetzt schon bei M2M (ca. 152mm) grenzwertig klein, dass die Props nicht über Mittefläche und FC streichen, ich persönlich kann M2M brushless und mit vernüftiger FC gar nicht mehr weiter reduzieren. Und fertige halbwegs saubere Props zu haben ist auch besser als schief gestutzte.
Wie das Ganze mit Drehzahl und Sync/Vibs bei brushed ist, keine Ahnung, davon hab ich eben diese...