1306 mit 3s und kleineren Props?
Ah, meine Baustelle!
Wie schon hier im thread berichtet passt das vom Schub her gut mit den neueren 4045 Props, mit den Gemfam mit X1306S sind ca. knapp 350g bei ca. 8A drin (mit 5030 ca. 400g bei 9,3A, was ich aber als zu viel die Motoren empfinde). Die X1306S machen ca. 15-20% mehr Schub als die MT1306 (haben beide).
Allerdings sind die Anforderungen bei den Drehzahlen und der Größe an den Rahmen sehr hoch, ich hab das ganze gerade an einem sehr leichten/etwas zu weichen Rahmen (13g...) im Test, mit 3S bekomme ich PID nicht unter Kontrolle und er ist unfliegbar, mit 2S geht es.
Frickler, hast Du Deine auch schon mal mit 3S probiert? Tut das? Meiner Vermutung nach, dürfte das bei Deinem "normalen" Rahmen auch nicht oder nicht gut tun oder nur mit fast unfliegbaren PID?
Der Copter hat mit Afro Mini und dem zu weichen Rahmen mit Afro Mini ohne Extras (wie GPS, Cam, FPV, etc.) ohne Lipo knapp unter 100g. Mit 30,5er FC ca. 103g. Foto siehe unten. M2M 152mm, Motorabstand rechts-links 108mm. Aber halt zu weich... :-(
Ich trau einem einteiligen Rahmen da jetzt nicht mehr, ich denke ich werde mir bei binolein ein paar ganz kleine CPs machen lassen und die mit Armen aus gewickeltem 10er Carbonvierkantrohr mit M2 verschrauben, dürfte das Rahmengewicht um ca. 10g erhöhen, dann ca. 108g mit Afro Mini/113g mit 20,5er FC, aber dann kann man Nägel damit in die Wand schlagen und 3S & PIDs sollten sich mögen und das Gewicht ist auch kein Problem, er ist mit 2S schon nicht untermotorisiert.
Aber noch kleinere Props (= höhere Drehzahl wegen wengier Last) und erst recht 4S wird mit den 1306 noch schwerer bezüglich PIDs/Vibs/Resonanzen, ich bin nicht mehr sicher ob das geht.
>dafür hat man einen Copter der nicht viel Größer ist als ein Blade NanoQX, dafür aber ähnlich Power wie die "großen Minis", also dürften auch brutale Geschwindigkeiten und Tricks drin sein, wie bei den Großen Brüdern eben.
Genau! Für Sportplatz oder sehr große Halle ideal (auf/in beides trau ich mich mit meinen anderen 5-6" schon gar nicht mehr...).
>Kann man die Dateien von Thingiverse auch fräsen? Wenn ja, falls jemand kurz Zeit hat, wäre es cool wenn mir der Frame hier (vorerst nur die Mainplate) auf 4" Propgröße verkleinern könnte? Und eventuell für 3,5"?
Das ist kein Problem, wenn ein dxf da ist.
Ich kann Dir das gerne machen, aber es ist besser, wenn Du Dich selber damit auseinandersetzt, es macht Riesenspaß da selbst kreativ zu sein und mit Freeware Tools (die früher ein Vermögen gekostet haben) a la librecad und es ist nicht so schwer. Vor allem kommt nachher was raus, so wie Du es willst und Du bist dafür verantwortlich/bekennst Dich dazu und lernst draus. Wenn Dir das jetzt wer nur schnell die Arme auf 4" kürzt, aber vielleicht willst Du den Rahmen auch in der Länge kürzer (da ist noch Luft), also z.B. skalieren, aber passt dann auch Dein gewünschtes FPV Zeugs drauf? Oder der Rahmen ist vielleicht zu schwer für 4" und fliegt Mist oder (wo ich eher Sorge habe) er ist nicht steif genug für 1306 und 3S (das ist wie gesagt kritischer als größere Copter mit 1806+5"), dann bist Du auch nicht weiter und vielleicht noch sauer auf den, der es Dir gemacht hat, wieso hat der das nicht gleich mitbeachtet??? ;-)
>ESC: noch keine Ahnung, Vorschläge gern gehört(2-3s, am besten aber 2-4s):
Kiss 12A. Und die 4S würde ich erstmal nicht anstreben.
>mt1306 3100kv sind ja das was ich vorhab, auf 3s, Versuchsweise 4s, aber solang es da keine verlässlichen Daten über Verbrauch und Co gibt will ich da ungern selbst in ein ganzes Setup investieren um nachher ohne alles da zu stehen (oder mit 1min Flugzeit und Rauch xD).
1306 und 4" mit 3S ist kein Problem für Motoren und z.B. Kiss, 4S wird mit X1306 schon eng/zu viel (ich denke, die drehen real höher als die Tiger), mit den Tigern geht es evtl. noch. Aber Bezüglich PIDs wird es nichts denke ich wie gesaqt.
>Wenn du Zeit und Lust hast, mach mal die Propeller falschrum drauf und stell den Copter auf eine Waage die auf ein paar Büchern o.Ä. steht damit das "Vakuum" unterm Copter nicht zu groß wird und geb mal Vollgas. Je nach Verfügung und Mut mit 2-4S.
> 3S und 4S an verschiedenen 4" Propellern wäre interessant (auch gekürzte GF, HQ o.Ä)
Hab ich doch erst eine Seite vorher gepostet... Bild nochmal anbei.
>Könnte ein Mod vllt bei Post #701 Abtrennen und einen neuen Thread mit "mt-1306 Nano FPV Quad" öffnen?
Dafür!!!