Charly's Holz T-Copter
Kleiner "schrauben-loser" T-Copter aus Holz. Wird nur von Kabelbindern und Tesa zusammengehalten
Arme: 10x10mm Fichtenleiste
Center: 2mm Flugzeugsperrholz Birke 5-schicht
Motor: TURNIGY 2204-14T
ESC: Plush 10A mit BLHeli
Yaw Servo: BMS-375DMG Digital Servo (Metal Gear)
Flight Control: KK 2.0
Empfänger: OrangeRx R610 ohne Gehäuse
Propeller: Gemfan 8x4.5 (Flyduino)
Lipo: Zippy 2S 1300mAh
Gewicht: 248g ohne Lipo, 330g mit Lipo
Motorabstand: 40cm
Flugzeit: ca 6 Minuten
Die Arme sind absichtlich etwas länger. Das schützt bei Abstürzen etwas die Propeller bzw. Motoren. Hat sich schon bewährt wie man rechts vorne sieht
Andererseits sieht der Copter im Flug größer aus und ist besser sichtbar.
Lageerkennbarkeit ist super und Flugbild genial
Center von oben und unten:
Das KK2 Board ist in
eingeschrumpft , mit Servotape angeklebt und mit Kabelbinder gesichert.
Das KK2 ist ca. 3cm hinter dem CG montiert. Macht aber nichts. Fliegt trotzdem super
Demnächst wird das relativ große und 21g schwere KK2-Board durch ein kleines und 5g leichtes MultiWii Flip Pro Board ersetzt. Der 5g OrangeRx-Empfänger muss einem 0,7g LemonRx Sat Empfänger weichen. 20g leichter und noch fragilerer Look
Beim rcexplorer Yaw wurde es ganz schön knapp zwischen Propeller und Servo. Den Yaw-Propeller hatte ich zuerst mit O-Ringen (16/2,5mm) befestigt, aber zwei mal bei härteren Manövern im Flug verloren. Vermutlich durch's Schwenken runter gerutscht. Deshalb jetzt mit Kabelbindern fest gemacht. Bei den beiden vorderen Motoren hab ich weiterhin die O-Ringe drauf. Bisher ohne Probleme.
Das Teil ist relativ Crash resistent. Bei bisher ca. 50-60 Flügen hab ich nur Kabelbinder, Tesa und Propeller ersetzen müssen
Nach einem missglückten Looping ist er mir mal aus 10m Höhe senkrecht in einen Rübenacker gekracht. Hab schon einen Totalschaden befürchtet. War aber unglaublicher weise nichts hin. Nichtmal ein Propeller. Nur das Servotape unterm KK2 Board hat's zerrissen