Zeitungsartikel-Sammlung

aargau

Erfahrener Benutzer
Lol, die überlegen wohl alle keine einzige Sekunde weiter xD
Wow, da fällt ein mal ein Copter runter und dann wird schon wieder mit verboten und blabla. In JEDEM Hobby gibt es Unfälle und das meist deutlich mehr als bei uns. Bei solchen Leuten müsste man alles verbieten und sie in einen Bunker einsperren, das dürfte für sie dann das sicherste sein.
Jeder andere Mensch dürfte sich bewusst sein, dass das Leben nun mal gefährlich ist ;-)
 

Warudo

​
Ich würde gern mal wissen, wo sich der dort angesprochene rechtsfreie Raum für Privatflieger befindet. Sowas könnte ich echt brauchen.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
6Mio SFr. sind eine Hausnummer. Wohl dem, der eine Modell-/UAV-Haftpflicht hat, die ja nur für uns fliegenden Fernsteuerer gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wobei ein in Brand geratender Smartphoneakku, der einer GoPro oder Laptops kann auch sehr heiss werden, wird von der Mehrheit der noch weniger technikaffinen Benutzer garantiert noch mehr untrschätzt.
Ich hoffe nur, dass der Modeller kein Flieger sonder Car oder Schiffer war, ansonsten kommt auf uns Kopterflieger der nächste Shitstorm zu.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Nicht nur mit "Drohnen" kann man den Flugbetrieb eines Airports empfindlich stören.

Gerade eben auf N-TV entdeckt:

http://www.n-tv.de/panorama/Silvesterrakete-verfehlt-Flugzeug-article16734381.html

Wobei mich interessieren würde, ob er "nur" wg. gefährlichen Eingriffs in den Luftferkehr belangt wird, oder auch
wg. §20 LuftVO Erlaubnisbedürftiger Nutzung des Luftraums.
Allerdings wird dort für Feuerwerkskörper eine Mindestaufstiegshöhe von 300m vorgegeben. Handelsübliche Sylevesterpyro bleibt darunter.
Ausserdem, die 1,5km gelten nur für Flugmodelle, nicht für Feuerwerkskörper.
Allerdings dürfte es auch ein Problem sein, Raketen ausserhalb der Zeit zwischen 31.12. und 1.1. gestartet zu haben.

Dürfte, auch wenns mal nicht das Koptern betrifft, interessant sein zu beobachten.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Da dürfte es ja nicht mehr lange dauern bis Dobrindt und andere eine Maximalflughöhe von 100m und feuerfeste Namensschilder für Silvesterraketen und Registrierung von Raketenstartern fordern.
Die Benutzung von Feuerwerkskörpern darf kein rechtsfreier Raum sein! Denkt denn auch mal jemand an die Kinder?
Es wird Zeit, dass die EASA sich mal drum kümmert. Wie man sieht ist auch die Verkehrsfliegerei von den Millionen von Feuerwerkern gefährdet.

SCNR... :)
 
LuftVG §1 Abs. 2 Punkt 11
Luftfahrzeuge sind sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir rückt das Ganze zu sehr in den Fokus ... haben wir denn nicht schon genug destruktive Phantomflieger?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-fuer-drohnenrennen-gegruendet-a-1074290.html
Vielleicht ist das gar nicht mal so übel. Die Leute lernen eine andere Seite unseres Hobbys kennen (Alternativ zum Schlafzimmerfenster) und mittlerweile sollte auch für die Politics lukrative Türchen aufgehen. Wenn sie ein Stück von der Torte haben wollen, geht das natürlich nur, wenn wir unseren Interessen frönen können.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist das gar nicht mal so übel. Die Leute lernen eine andere Seite unseres Hobbys kennen (Alternativ zum Schlafzimmerfenster) und mittlerweile sollte auch für die Politics lukrative Türchen aufgehen. Wenn sie ein Stück von der Torte haben wollen, geht das natürlich nur, wenn wir unseren Interessen frönen können.
Nicht unbedingt. Wieviele Formel1 Fan´s fahren zB. "in freier Wildbahn" legal einen Rennwagen? Nur weil man mit einer "Sportart" Kasse machen kann muß man den doch nicht für die breite Masse zugänglich machen. Es reicht doch die Deppen, fürs Zusehen lassen, abzuzocken. ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Die Zeit der geförderten und später vom Militär herausgefilterten Computerspieler läuft langsam aus, das nächste Level wird angesteuert (mit exorbitantem finanziellen Anreiz). Klein, rasant schnell, rein, Mission erfüllen, und schon wieder draußen!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die Aktuelle Stunde hat gerade auch wieder einen Beitrag zu "Drohnen" gebracht, der wiederum unsachlich dazu beiträgt, die Sorgen unserer Mitbürger zu befeuern:

http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/rubriken/angeklickt/angeklickt-drohnen-privatssphaere-100.html

Zitat: "Ein Problem: Drohnen sind heute so günstig und auch so einfach zu bedienen, dass sie auch zum Spionieren verwendet werden. Mit einer Drohne lassen sich zum Beispiel Geschäftsgeheimnisse auskundschaften. Es reicht, im passenden Moment an einem Bürofenster vorbei zu fliegen und Aufnahmen zu machen. Drohnen mit Mikrofon können Gespräche aufzeichnen."

Dann wird gezeigt, wie ein Oktocopter vor einem Bürofenster schwebt und unbemerkt den Bildschirm abfilmt.

So ein Blödsinn!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich habe es auch mit Entsetzen gesehen. Es wurde auch der Eindruck erweckt, dass private Nutzer keine Versicherung bräuchten...!
Ja, der selbsternannte NETZKENNER Jörg Schieb hat reichlich Fehler eingebaut. Warum die Redakteure immer wieder das Thema Spionage und Spannen favorisieren? Offensichtlich ist das sonst nicht spannend genug für das Publikum. Da kommt mir wieder das Thema "Lügenpresse" in den Sinn. Anstatt objektiver Berichterstattung wird wieder eine Meinung gesendet. Der Film erweckt den Eindruck, als ob Firmen nun flächendeckend Drohnenabwehrsysteme einführen, um sich gegen Spionage durch Drohnen zu erwehren! Wenn ich keine Ahnung von dem Thema hätte, würde ich nun einen ganz falschen Eindruck bekommen.
 
Nicht unbedingt. Wieviele Formel1 Fan´s fahren zB. "in freier Wildbahn" legal einen Rennwagen? Nur weil man mit einer "Sportart" Kasse machen kann muß man den doch nicht für die breite Masse zugänglich machen. Es reicht doch die Deppen, fürs Zusehen lassen, abzuzocken. ;)
Dafür gibts doch ein Lenkrad für PC oder die PS....
;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten