Zeta Fx-79 (HK Phantom Nachfolger)

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Ich hab jobbedingt eh nur die Wochenenden...
Und nächstes we steht erstmal WasserschadenSanierung an...
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
moment mal....

hab ich jetzt nen denkfehler :confused:

wie beschrieben,drückt der büffel, bei neutral gestellten rudern die nase runter,wenn ich gas gebe...

nun habe ich ja den sturz reduziert,sprich,die achse des motors flacher gestellt...

drückt er jetzt nicht noch mehr runter???

hätte ich nicht eigentlich den sturz erhöhen müssen?
also die achse hinten weiter hoch,damit er den arsch runter drückt??

hiiiilfeeeee :confused:
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Der 41ap lite ist übrigens absolut zu empfehlen :)

Entgegen einiger produktbeschreibungen bleibt er selbst bei starkem Wind im Auto circle Modus "da" und driftet nicht ab...
Könnte aber sein dass das erst mit der aktuellen sw so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Dann hätte er aber vorher ja schon fast negativ sein müssen das er wirklich nur die Nase runterdrückt wenn du so argumentierst.

Und das kann ich mir weniger vorstellen?!
Ich gehe viel mehr davon aus das der zu steil gestellte Motor den ganzen Flieger runtergedrückt hat?

Aber das ist schwer zu sagen ohne den Motor und Flug gesehen zu haben.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
stimmt auch wieder...
er stand aber definitiv hinten hoch...

da ich ja ne andere motor/prop-kombi drin habe,könnte deine vermutung richtig sein,dass er ihn komplett runtergedrückt hat...

werde also erstmal mit dem flacheren winkel testen,bevor ich ihn steiler stelle...

sollte noch ein minimaler ausgleich per ruder vonnöten sein,kann ich da auch mit leben...

er fliegt ja ansonsten sauber :)
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
habe mich dann heute mal durch 30 seiten bei rcgroups gequält..

jesses...ich dachte mein englisch wäre grottig...lol

das runterzucken mit der nase beim gasgeben ist wohl eine kleine schwäche des fx79 wenn:

a:er über 2kg kommt
und
b: ein leistungsfähigerer prop und/oder motor zum einsatz kommt..

fast alle dort fliegen ihn mit leicht angestellten höhenrudern...

werde dennoch meinen jetzigen sturz testen und auch den cg noch minimal nach hinten zu verschieben (obwohl ich schon bei annähernd neutral bin)..bloss nicht hecklastig werden...

sollte er noch mehr abtaucen,werde ich den sturz nochml andersrum auf´s gleiche maß erhöhen und testen...mal schauen was im endeffekt nachher das beste setup ist...

irgendwann möchte ich aber einfach nur fliiiieeeegen und weniger testen gg
 
Hier noch der Nachtrag zum Hacker...

Regler Hacker x70 SB pro
Motor Hacker A30-10XL
11x6 cam carbon Klappschraube
1x 5000er 4S akku
30min FPV...

...da ja der Trend bekanntlich zum Zweitflieger geht... mein Sohnemann hat den Hobbykingsetup gekauft - der Prop ist schon a bissele kriminell und der stockmotor hört sich nach den ersten Flügen verdächtig (Lager) an. Er fliegt mit 3S (2x 2650) ohne FPV - da merkt man schon den Unterschied.
Werden wohl den 2. auch noch umrüsten...
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Bringt schon ordentlich was :)
Bis 500 Meter Höhe konnte ich, trotz Sonnenschein,auf Sicht fliegen...
Erst dann musste ich meinem Bruder die Brille entreißen :-D
 

mike55

Neuer Benutzer
Hallo @nachtfalke.

Dürfte ich dich fragen wie du das Problem mit dem runterzucken lösen konntest? Hattest du mit dem Schwerpunkt verschieben Glück?

Danke für deine Antwort.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
hallo mike...
es wurde zwar etwas besser,aber im endeffekt bin ich immer mit leicht angestellten klappen geflogen...

aber ich bin da wohl nicht der einzige...bei rcg sind einige die es so "gelöst" haben...

ab einer bestimmten motor/prop-grösse geht es wohl nicht anders...

nicht unbedingt effektiv wenn es schnell sein soll,aber ich denke,dafür ist der 79er eh nicht wirklich konzipiert..
 

mike55

Neuer Benutzer
Dann versuche ich auch mal den idealen Schwerpunkt zu finden.

Bei RC-Group hat auch jemand geschrieben, man solle die Flaps fixieren. Das habe ich auch nicht ganz verstanden, was das bringen soll. Vor allem da diese bereits fixiert sind, sofern man sie nicht durchtrennt.
Ich frag mal den Benutzer bei RCG was er damit gemeint hat.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten