Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man nehme dazu einen auf festem Boden stehenden Schraubstock und eine Zange. Das eine Ende des Drahts in den Schraubstock, das andere Ende mit der Zange ziehen.
Wenn der Draht klein genug ist, kann man den Schraubstock auch durch eine zweite Zange ersetzen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Alles nicht das Gelbe vom Ei.
Bohre durch ein Holzbrettchen von 6mm Dicke ein Loch und nutze den Rest als Handgriff. Das eine Ende des Drahtes steckst du durch das Loch und klemmst es in den Schraubstock. Nun biegst du das freie Ende in Richtung Zughand, sodass der Draht etwa Z-förmig vom Schraubstock durch das Holz zur Hand zeigt.
Nun ziehst du das Holz und lässt den Draht durchrutschen. Es muss etwas schwer gehen, da der Draht ja zweifach gebogen wird.
Danach hast du einen schönen geraden Draht. Dieser wird einen leichten Radius haben. der stört aber wirklich nicht mehr.
Du kannst die Prozedur auch mehrfach wiederholen. Übung macht den Meister.

Micha
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Ich rolle meinen Draht zwischen 2 Metallplatten. . .
 
Mann, mann.
Draht in den Schraubstock- anderes Ende ne Zange und einmal kräftig
anreißen/ prellen.
gerade.

Energieanlagenelektroniker, erstes Lehrjahr, sechste Woche.
Löten.
50cm Modellstrommasten mit 2 Traversen nach bemaßter Zeichnung aus Kupferader von nem 1,5quadrat herstellen.Zeit: 1 Woche.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ben_der hat gesagt.:
Mann, mann.
Draht in den Schraubstock- anderes Ende ne Zange und einmal kräftig
anreißen/ prellen.
gerade.

Energieanlagenelektroniker, erstes Lehrjahr, sechste Woche.
Löten.
50cm Modellstrommasten mit 2 Traversen nach bemaßter Zeichnung aus Kupferader von nem 1,5quadrat herstellen.Zeit: 1 Woche.
Mach das mal mit 1,5 Quadrat... ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
was benutz ihr eigentlich für einen eigensinnigen Draht? Das klingt ja nach schwerstarbeit ;)
 
Tja ne,

mit dem "auf die Füße treten" sind einige Zeitgenossen schnell dabei
Al Seckel sydrom und dunning kruger sei erwähnt .

Es wäre gut ,wenn die Admins denen mal die Kelle zeigen . Solche Leutz
sind ganz schnell wg Verleumdung dran....

Btw Meine beschafften Kleeantennen sind interessanterweise nicht
vergleichbar mit den Empfangseigenschaften bei von mir vorgestellten
Antennen Keine 100m .... Selbst im Verbund mit meiner Minipatch
Wohlgemerkt: Einsatz an Piperähnlichem Gerät .. also nix Twinjet o.ä.

Und falls einer meint , ich rede immer von 25mW Iftron ....

Frohes Böllern dann noch ...

Greets
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
also unter 100m ist schon komisch
Aber könnte evtl am Platz liegen

Meine Erfahrungen sind, am Copter komme ich mit CL/SPW über 400m, weiter traute ich mich noch nicht.
Mit meinem JPower Skysurfer habe ich ca 100-150m gemacht, mit teilweise heftigen Ausfällen, aber immer an einer Stelle, als würde da was stören, hatte aber auch SPW/SPW drauf, was mir erst später aufgefallen ist.

Da die Antennen sehr Empfindlich im Bau zu seien scheinen, müsste man mal evtl 2. Satz bei dir testen
Kannst du mal Bild von deinem Satz Kleeblatt Antennen machen
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi
" SWR "
Hat den schon jemand mit Richtkoppler und HF Diode (z.B. HSME2862) die Gleichspannung der hin und rück laufenden Welle gemessen ( 5,8 GHz)und so den SWR Wert bestimmt ?

Komme bei meinen besten SPW Antennen auf SWR 1,001 nach Formel aus rcgroupforum , auf 1,01 nach Formel aus Funkerlehrgang Unterlagen , irgendwie zu Perfekt !? Uh= 0,6V Ur=0,005V
Bei CL auf SWR 1,09

Allerdings bei einer schlechten sind es dann z.B. SWR 2,3 was auch in der Praxis bestätigt wird.

Andi
 

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

heißt dass, du hast eine SWR-Messeinrichtung für 5,8 GHz Antennen gebaut? Wenn ja, würde mich das brennend zum Nachbauen interessieren.

Gruß

Achim
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi Achim ,

hab es auch nur nachgebaut

Du brauchst ein Richtkoppler für den entsprechenden Frequenzbereich
habe mir so einen besorgt
MA-COM 2025-6010-10 2 - 8.4 GHz DIRECTIONAL COUPLER
http://www.ebay.de/itm/220778136818?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Dann noch:
Eine HF Diode HSMS-2862 oder 286K
ein 1kOhm Widerstand und ein Kondensator 0,01 µF am besten SMD

Das ganz mit Anleitung is hier in rcgroup.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1555674



Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
baka hat gesagt.:
Heute ist der Quad auf den Kopf gefallen und hat die Antenne beschädigt, könnt Ihr mir sagen, mit was ich das wieder am Besten kitten kann?
Vielen Dank udn Gruß,
baka
Hi

einnfach wieder zurechtbiegen und da wieder anlöten wo es abgebrochen ist
sieht nicht so schlimm aus.

Andi
 

Adonais

Entensohn #12
Ich lese mich gerade fleissig durch alle Beiträge - anhand derer ich Bauhinweise genug gefunden habe um eine SPW Antenne bei einem Goldschmied in Auftrag zu geben.

Ich möchte mir erstmal eine Grundplattform bauen und später dann auf Tracking erweitern da mein jetziges 2,4 Ghz System nicht legal zu sein scheint.

Laut verschiedener Meinungen scheint eine Kombination aus mehreren Antennen für 5,8 Ghz das klügste zu sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege :
An einem 4-fach Diversity ohne Tracker für späteren Ausbau mit Tracker :
1 x SPW
1 x Helix Antenne mit 6 Windungen
1 x Helix Antenne mit 9 Windungen
1 x Parabol-Richtantenne

Scheint insgesamt aber übertrieben - vor allem weil die 4fach Emfänger ein mittleres Vermögen kosten.
Wenn ich mich auf 2 Antennen beschränken müsste - was sollte ich da wählen ? Dann könnte ich den Diversity Empfänger nehmen
SPW + 1 x Parabol-Richtantenne ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es ist Fraglich, ob die Parabol vernünftig mit der CL klar kommt
Also eher SPW und 6er Helix, bzw 9er Helix, da müsstest du dann aber schon zum Tracking übergehen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten