Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
Kienzle hat gesagt.:
Kienzle hat gesagt.:
Sledge hat gesagt.:
Ich habe einen Satz 2,4ghz SPW/CL/Helix Antennen vom vermessen zurück bekommen. Die Ergebnisse möchte ich allerdings erst präsentieren wenn C&G wieder auf dem Damm ist. Ich hätte allerdings die Möglichkeit noch weitere Antennen auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Falls also noch jemand seinen Hut in den Ring werfen möchte kann er mich gerne per PN kontaktieren.
was ist denn draus geworden, wäre doch mal intressant ein paar Messergebnisse der hier angebotenen Antennen zu sehen.
Hoppla, sorry Kienzle das habe ich übersehen. Wie CnG bereits geschrieben hat haben wir Mailkontakt. Wir versuchen die Messungen auszuwerten und Rückschlüsse zu ziehen. Es wäre jedoch verfrüht und in Anbetracht der wieder entfachten Hitze in diesem Thread absolut falsch qualitative Aussagen über die Antennen eines einzelnen zu machen. Darüber hinaus fehlen vergleichswerte, die ich zum jetzigen Zeitpunkt leider auch nicht liefern kann.

Leute, morgen ist Weihnachten! Also entspannt Euch und genießt die Festtage.

gruß Patrick
 
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob es wirklich so schlimm wäre die Antenne so um die 30 Grad Richtung Horizontal liegen zu lassen, der FPV Raptor von mir lässt da leider ohne weiteres Basteln nichts mehr zu...(Glaube ich:D)
Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, was sagt ihr dazu?
Würde ein Winkeladapter vielleicht die Lösung sein? Oder gibts da wieder Verluste?

10361
 

Anhänge

Hatte das gleiche problem. ich hab meine einfach mithilfe eines kleines holzwinkel (metall ist schlecht) um 90° am koaxialkabel gebogen. Bei dir wären es dann ja ca 45° einfach aus einem Stück holz aussägen und festkleben

gruß
manu
 
Guten Morgen

schicker Flieger und: sooo groß sind die Verluste am Winkeladapter nicht, der TX verträgt das ohne Probleme, kommen so 0,2db zusammen
Kenne leider nur Winkeladapter in 90°, aber das Kabel kann man locker um die Ecke biegen, dann stimmts wieder

mit Fliegergruß und Schöne Weihnachten
PeteR
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
So ich denke, dass sich hier gewisse Leute durch den Stil ihrer Postings soweit selbst disqualifiziert haben, dass ich das nicht mehr hervorheben muss. Sehr gut!

Also zurück zum Thema:

Hat mal jemand das Selbstbau SWR Meter von IBcrazy getestet?

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?2768-SWR-meter-Do-it-yourself-project

Hört sich ha estmal vielvesprechend an, damit und einem Satz Dämpfungsglieder würde ich beim Selbstbau ja erstmal weiterkommen....
 
Hallo Huepfer,

ja ich habe das Ding nachgebaut, ist extrem tricky für 5G8. Ich habe festgestellt, daß der Eingangswiderstand des Multimeters stark in die Messung einzugehen scheint und benutze ein altes µammeter anstatt.
Kalibration muß ich noch machen, keine Zeit gehabt,allerdings reicht die legale Ausangsleistug vom FPV TX nicht für eine anständige Ablesung, das Signal ist schließlich -30dB unten anzutreffen. Der Koppler ist unabdingbares Utensil(grins) in µstriptechnik

mit Fliegerguß
 
Guten Morgen,

ich habe schonmal mit meinen 2dbi RP-SMA-Antennen die bei dem FoxTech-Sender und -Empfänger beilagen schlechte Erfahrung gemacht. Zwischen den Häusern funktioniert das fast überhaupt nicht. Eine maximale Reichwete von 120M kann leider nicht überschritten werden. Auch im direkten Sichtkontakt fangen bereits ab 6m die Störungen an.

Bevor ich mir vom Ralf 2 zirkular-polarisierte Antennen basteln lasse wollte ich mal fragen, was ihr (nur zum Testen) von dieser Antenne bei Conrad haltet: http://www.conrad.de/ce/de/product/986192/Delock-WLAN-Antenne-RP-SMA-2458GHZ-spritzwassergeschuetzt/SHOP_AREA_17182&promotionareaSearchDetail=005

Eine am Sender und die andere am Empfänger.

MfG Christian
 
Starbase, da bist Du immer noch bei der guten alten Dipol-Stabantenne, da wird das Problem wohl so nicht behoben werden. Zwischen Häusern auf guten Empfang hoffen, ist aber auch oft Glücksache und nicht immer der Antenne zuzuordnen

mit Fliegergruß
PeteR
Gute Antennen-Gute Preise-Gute Besserung(des Empfangs)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Starbase12,
das Geld für die Conrad-Antenne kannst du dir sparen. Das ist immer noch ein Dipol, d.h. mit Sender und Empfängern die sich bewegen wirst du immer Aussetzer haben. Deutliche Besserung kommt da nur mit CL/SPW Antennen wie sie Rabe2000 oder chipsundgrips bauen. Ich habe früher schon mal ein Video gepostet, in dem die Wirkungsweise ganz gut erklärt wird.
Die dBs machen in diesem Fall nicht den Unterschied.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Hi Chipsundgrips,

dämpft denn der Meßaufbau nicht die Leistung? denn müsste ma ja nur einen Sender nehmen, der ganz knapp stärker ist als 30dB und wäre dann immer noch unter 25mW EIRP, also im legalem Bereich unterwegs, oder nicht?

chipsundgrips hat gesagt.:
Hallo Huepfer,

ja ich habe das Ding nachgebaut, ist extrem tricky für 5G8. Ich habe festgestellt, daß der Eingangswiderstand des Multimeters stark in die Messung einzugehen scheint und benutze ein altes µammeter anstatt.
Kalibration muß ich noch machen, keine Zeit gehabt,allerdings reicht die legale Ausangsleistug vom FPV TX nicht für eine anständige Ablesung, das Signal ist schließlich -30dB unten anzutreffen. Der Koppler ist unabdingbares Utensil(grins) in µstriptechnik

mit Fliegerguß
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde wohl ziemlich bald auf den Ralf dafür zurückkommen. Ich teste das heute vllt. mal auf freiem Feld. Mal sehen ob es dann besser ist (ohne Hindernisse).

Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage ^^
 
So ich denke, dass sich hier gewisse Leute durch den Stil ihrer Postings soweit selbst disqualifiziert haben, dass ich das nicht mehr hervorheben muss. Sehr gut!


Ja du , und du merkst das noch nicht mal .

Ich Zitiere mal Friedrich den Großen:
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.

Ansonsten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.
 
Hallo Huepfer

vielleicht findest Du ja einen Koppler der besser -30dB ausgibt...meiner tut da nicht mehr, abzüglich die MeßDiode.
Einspeisen muß ich 20dBm = 100 mWatt um -30dB unten noch 0,1 mWatt sehen zu können für ne vernünftige Ablesung.

PeteR
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Du musst den Draht von seinem elastischen Bereich in den plastischen Bereich bringen, d.h. Du musst ihn "etwas" überdehnen, sodass er nicht mehr in seine ursprüngliche Lage zurückkehren kann.

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten