Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Hi Jörn,

da musst Du aber immer den Draht wegzwirbeln, wenn Du gelötet hast, oder ?
Ja, drei mal ein Biss mit dem Seitenschneider. Dafür verrutscht nichts und man kann alles noch in Form biegen. Den Draht habe ich als 5 Meter Rolle :)

Gruß
Jörn
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Heling hat gesagt.:
Der Nachbau ist Lötkünstlern vorbehalten ;)
Es gibt kritische Faktoren für diese 5,8GHz Antenne die auf der richtigen Frequenz schwingt und ein SWR von nur 1:1,07 hat:
-
  • Der Drahtdurchmesser muss 1mm sein
  • Die Biegemaße auf 0,5 mm einhalten
  • Ein 3 mm Koaxkabel mit 80-100 mm Länge
  • Mittiger Koaxialanschluss


Bitte vorher auch die Anleitung für 2,4GHz lesen, da diese hier nur stichpunktartig ist.

1. Die Maße auf einer Linie auf Papier auftragen. Der Draht hat 93 mm Gesamtlänge
2. Die Maße mit Permanentstift auf den Draht übertragen.
3. Jeweils von Aussen nach Innen die Biegungen seitengleich vornehmen
4. Die gebildeten Flügen etwa 95° gegeneinander verdrehen (der rechte Flügel wird von Körper weggedreht.)
5. Den zweiten Teil herstellen
6. Nun die Symetrie beider Teile nochmals prüfen und gleichmäßig machen.
7. Bei einem Teil werden die Spitzen mit 4mm Abstand eingerichtet.
8. Dieses Teil auf den Tisch legen und das andere darin einfädeln.
9. Nur die Spitzen!!! miteinander verlöten. Auf Symetrie achten...
10. Nun das Kreuz an der Basis so mit einem feinen Seitenschneider auftrennen, dass jeweils 3mm fehlen. Diese Enden gut verzinnen.
11. Koaxkabel nach Zeichnung herrichten und verzinnen.
12. Das Kabel von unten durch die herausgeschnittene Mitte führen.
13. Ausrichten und anlöten. Danach! die Seele an an die oberen Spitzen löten.
Nochmals Symetriefehler korrigieren - Fertig!


Die Antenne hat in einen Vorzugswinkel von 23 Grad nach oben, bei einem Öffnungswinkel von fast 100 Grad. Fürs Überfliegen in größerer Höhe ist sie nicht optimal, da hier ein Minimum vorliegt.


Micha
gibts hier eigentlich auch eine anleitung für ein eckiges CL? oder soll man gleich 2 4blättrige nehmen?
 
Wie sieht es as mit der Kombo Patch 12db am Tracker und Coverleaf als Sender ?

Sinnvoll?
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
sodele und hier nochmal die Biegeschablone für 5,8 Ghz als PDF - habs sie gerade mal ausgedruckt und nachgemessen . . . könnte das nochmal jemand auf 'nem anderen system nachprüfen?
 

Anhänge

Hüpfer

Neuer Benutzer
Ja vielen Dank, perfekt:
Auf einem Mac mit der PDF-Vorschau ausgedruckt, nachgemessen: Maße stimmen. Das System ist wohl genug "anders" :)
Endlich habe ich eine Schablone, muss nämlich noch ein paar davon bauen...

chaos523 hat gesagt.:
könnte das nochmal jemand auf 'nem anderen system nachprüfen?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
Ich habe einen Satz 2,4ghz SPW/CL/Helix Antennen vom vermessen zurück bekommen. Die Ergebnisse möchte ich allerdings erst präsentieren wenn C&G wieder auf dem Damm ist. Ich hätte allerdings die Möglichkeit noch weitere Antennen auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Falls also noch jemand seinen Hut in den Ring werfen möchte kann er mich gerne per PN kontaktieren.
was ist denn draus geworden, wäre doch mal intressant ein paar Messergebnisse der hier angebotenen Antennen zu sehen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
hat einer zufällig die Bauanleitung für diese Antenne irgenwo gesehen ?



ich stehe auf Patchantennen. geht so schön auf 0,5mm Platinenmaterial.

:rot:
 
mal ne frage kann es sein das empfangs antennen viel wichtiger sind als sende antennen, ich hab zb ne CL die total verbogen ist... aber an reichweite nicht viel weniger bringt als ne gute von rabe... (empfangsantennen natürlich gleich) ;)
 
na gottseidank ist die Geometrie da recht tolerant - obwohl ständig das Gegenteil behauptet wird, jedenfalls von den IBCrazy Jüngern- biege das Ding wieder symmetrisch und gut is.
Lässt sich auch mathem. beweisen, daß ein abweichender Winkel das Reichweitenergebnis nicht wirkich verlottert. Das Diagram hat dann ne Beule aber der Flieger bewegt sich ja, nach allem was ich da so erinnere...

Guten Flug

PeteR
 
Es wurden hier schon sehr gute Patch vorgestellt ja es gibt sogar excellente Evolutionsstufen davon . Nur , solange man eher interessantes "wegdiskutiert" im Sinne es kann nicht sein , was nicht sein darf ... ist es natürlich müßig die Gemeinde weiters zu behelligen .

Frohes Fest noch
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Naja, solange das "interessante" nicht mit Meßergebnissen, Bauanleitungen mit Maßen oder wenigstens Bildern, auf denen man *irgendwas* erkennen kann, belegt wird, braucht man es noch nicht mal wegduskutieren. Denn dann sind einfach nicht genug Fakten da, um überhaupt eine Grundlage für ein Wegdiskutieren zu haben.

PS: Der Hund von meinem Onkel hat bei Vollmond auf einem Indianerfriedhof eine omnidirektionale Antenne gelötet, die an 25mW 10000000000 Kilometer Reichweite gibt. Ich verkaufe sie für zwölfeuroachzig, aber nur, wenn mir einer sagen kann, was passiert wäre, wenn die Maya zusammen mit ausserirdischen Riesenwerwölfen im Saarland eine Achterbahn gebaut hätten.

Gleichfalls frohes Fest!

Piccoz hat gesagt.:
Nur , solange man eher interessantes "wegdiskutiert" im Sinne es kann nicht sein , was nicht sein darf ... ist es natürlich müßig die Gemeinde weiters zu behelligen .

Frohes Fest noch
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Riesenwölfen im Saarland ?????
Ich hab hier im Saarland noch keine gesehen... muss ich Popcorn holen gehen :p:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten