Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Moin
Also bei mir bekomme ich keine draht lange angezeigt wenn ich 5800mhz eingebe ( liegt bestimmt am Handy )Kann mir mal einer die lange eben sagen ich nütze 1 mm draht. Wollte mir Ne schablone fräsen wo ich dann einfach Drum biegen kann darum die frage nach Radius und schenkellalängen der form
Mfg der Ben
 
Karsten J. hat gesagt.:
Johannes, Du hast mich noch nicht biegen sehen :)
Ich hab 1,5mm2 Draht genommen.. da ging das nicht so einfach.
(2G4)

Gruß Karsten
Wenn du so biegst wie du sägst ;-)
und bei 2.4 is das ganze ja wenigstens noch doppelt so groß....

für 5.8GHz
Gesamtlänge: 52.93482758620689mm
Schenkel außen: 13.233620689655172mm
 
Super vielen dank dafür

wenn mir jetzt noch jemand erklärt warum die draht länge in der Beschreibung von Heling pro flügel 45 mm ist und hier 52 mm wäre ich sehr dankbar :) da es doch heißt das Winkel und Drahtlänge sehr entscheidend sind ??

bei der cl Antenne ist die länge gleich wie bei der spw richtig ??
nur halt drei flügel

ich weiß ich wills mal wieder ganz genau wissen :)

danke euch bis hier her schon mal für die Hilfe
 
Gute Frage, ich hab meine nach der Anleitung von RCExplorer gebaut und die sind genau so groß wie die von Raabe.
wo die 45 herkommen, k.a.

Ja, SPW ist genau so nur 4 Flügel.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich benutze ja bei 2G4 den 3.Kanal, sprich 2450 Mhz.
Genau diese hab ich in den Calculator von RCExplorer eingegeben.
Das sollte doch soweit stimmen, oder muss man 2400 eingeben ?
Meine selbstgebaute Antenne funktioniert ganz gut...
Bin zwar noch nicht ernsthaft damit geflogen, aber ein Reichweitentest am Boden war vielversprechend..

Gruß Karsten

P.S.: Säge ist geschärft :D
 
ich denke 2450 macht das ganze noch besser auf deine Freq. abgestimmt, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

Bei 5.8GHz scheitert das dann eh schon daran das die Unterschiede im 10tel mm Bereich liegen.

....drücke mich schon die ganze Zeit davor mal wieder nen Antennenbastelabend einzulegen. Das dauernde Wechseln von Modell zu Modell nervt.
 
Hallo Chris

da hast Du recht, merkwürdig stimmt. Gemeint ist der Rhode&Schwarz Spectrum Analyser RSH8 GHz
hier ist er dann mal
http://www2.rohde-schwarz.com/en/products/test_and_measurement/spectrum_analysis/FSH3_6_18.html

alles klar?

Guten Flug
PeteR
Gute Antennen-Gute Preise-Gute Besserung(des Empfangs)
 
Bei mir muss es ohne Analyser gehen, Resultate sind bis dato aber OK für mich, kein Riesen Unterschied zu den gekauften Antennen. Mit dem Copter werd ich eh nicht so weit weg fliegen, da is das nicht soo tragisch.
wie der Name schon sagt wird bei mir Gefrickelt.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich hab irgendwo mal ein Excel runtergeladen, in dem jede Menge Antennen mit Maßen, Fotos und Berechnungen für 14 verschiedene Antennen drin sind; leider weiß ich nicht mehr, woher. Leider ist die Datei 8Mb groß, zuviel fürs forum.
Wer sie möchte, email an mich genügt.
 
RVB hat gesagt.:
Ich hab irgendwo mal ein Excel runtergeladen, in dem jede Menge Antennen mit Maßen, Fotos und Berechnungen für 14 verschiedene Antennen drin sind; leider weiß ich nicht mehr, woher. Leider ist die Datei 8Mb groß, zuviel fürs forum.
Wer sie möchte, email an mich genügt.
Hi,

hier ist das excelsheet zu finden, falls es jemand benötigt.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Übersicht, welche Antenne für was am besten geeignet ist bzw. welche Eigenschaften die Antenne hat?
Ich hab bei den ganzen Antennen leider die Übersicht verloren :/
 
das muss Dich nicht wundern, aber Dir kann gerne geholfen werden:

2G4 oder 5G8
CP ( RHCP/LHCP) oder polariserte config
welcher Antennengewinn -theor.
welcher Öffnungswinkel -theor. -merke hoher Gewinn=kleiner Ö-W
welche Entfernungen sollen typ. erreicht werden
Tracker vorhanden oder proj. ja .. nein
Länge Anschlusskabel
Steckerform

das wär's wohl für den Anfang

PeteR
 
Aha...der alte Mann ist wieder im Boot ;)
Das freut mich :D

Gruß Walter
 

macranger

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute 3 Antennen von Ralf erhalten.
Eine davon ist ne Helix. Da gibts ja ne Kupferplatte und
darunter eine Kunstoffplatte oder ähnliches.
Kann ich da ein Loch reinbohren und ne Schraube
zum befestigen dran machen oder darf die Kupferplatte
nicht beschädigt werden?
Könnte sie auch mit Klettpads anbringen?

Danke für Eure Tipps.
Bilder wären vielleicht auch nicht schlecht.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben