WING ZOHD Nano Talon EVO

bubu10

Erfahrener Benutzer
#61
Was ich noch gesehen habe, das du die anlenkung der Flügel ja durch servos gemacht hast, OK soweit aber warum hast du nicht einfach die Stange abgesägt wie ich es auch gemacht und gezeigt habe, weil auf deinem Bild sieht man das der Flügel ja nicht mehr durch den pin von der anlenkung gestützt wird.

Ich hätte es dran gelassen als stütze für den Flügel, weil so hast du nur das vierkant rohr und den klipp der den Flügel am Rumpf hält.

Und wegen dem Empfänger gebe ich Reinhardz vollkommen recht einfach den kleinen Rx4r rein und schon hast du Rssi im osd.


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#62
@rubberduck

Der Orginal sunnysky Motor mit der 6x3 latte ist das non plus ultra genug Schub und wenig A Verbrauch.

Gruß Rene
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#63
Kacke, du hast mich überzeugt, habe soeben einen rx4r Empfänger bestellt. Der ist kleiner, leichter, soll ne grössere Reichweite haben als der rx8r pro, osd soll problemlos angezapft werden können.....! Also quasi "die eierlegende Wollmilchsau".
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#65
@René
Naja, meine Lösung ist bestimmt stabiler als Dein Vorschlag mit "den Stützen dranlassen". Das Plastikzeug hatte Spiel, also hundert Prozent abstützen tuts eh nicht. Dann ist da das Vierkantrohr, welches den Flügel richtig stützt, da verbiegt sich schon gar nix mehr. Und nun kommt die Lösung der Frage, welche Du an mich gestellt hast: Ich habe die Tragflächen angeklebt, hehe! Das hält besser als der originale Plastikscheiss (sorry für den Ausdruck, aber das Zeug ist wirklich nicht zu gebrauchen um abzustützen, alles hat irgendwie einen zehntel Spiel = nicht brauchbar). Meine Lösung hat null zehntel Spiel. Ist mir schon klar, dass dies eine definitive Lösung ist, die Flügel lassen sich nicht mehr demontieren, aber das Bastel- Steckzeug regt mich nur auf. Ah ja, habe im Baubericht vergessen zu erwähnen, dass ich die beiden Magnete aus dem V-Tail rausgerupft habe und das V-Tail auch verklebt habe. Ich will ein Flugzeug, welches von vorne bis hinten null Spiel in den Tragflächen und Rudern hat, ansonsten ist das Zeug für mich nicht brauchbar. Ich will, dass wenn ich einen Klick trimme, ich unmittelbar eine Reaktion des Fliegers bemerke. Sobald irgendwo auch nur das kleinste Spiel vorhanden ist, ist das nicht mehr möglich - zuerst muss das Spiel "weggetrimmt" werden, danach kommt dann irgendwie, irgendwann eine Reaktion - nicht brauchbar!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#66
Ich verstehe, dass Dich das Spiel stört, aber mit dem kompletten Verkleben sind ja die eigentlichen Vorteile des Nano Talons, also die schnelle Zerlegbarkeit, dahin.

Aber das sieht wohl jeder irgendwie anders ... ;)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#67
.....also ich habe den Nano Talon nicht wegen der Zerlegbarkeit gekauft, im Gegenteil, das war der einzige Punkt, welcher mich von Anfang an gestört hat. Habe ihn gekauft, weil er sehr kompakt ist und trotzdem viel Platz für das FPV Equipment bietet. Für mich war schon sehr bald klar, dass hier der UHU Por zum Einsatz kommen wird. Das Einzige, was für mich nicht von Anfang an klar war, ist, dass die Umlenkung rund um den Nullpunkt so viel Spiel haben wird, dass es nicht brauchbar ist. Aber eben, Versuch macht kluch.......oder so, hehe.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#68
Also mit dem Spiel gebe ich dir recht, aber mit dem v-tail hab ich ja gelöst das ich an den servo armen ein Loch nach außen gegangen bin und an den v-tail Flügel selber eine Runde tesa gemacht hab und jetzt kein Spiel mehr habe und mehr Rudder weg.

Und das mit den Flügeln habe ich so wie beschrieben gelassen ausser den servos im Flügel selber, da geht nix fliegen oder sonst was, ganz im Gegenteil es ist sogar sehr stabil und bei einem Absturz löst sich der Flügel und reißt nicht kaputt so wenn er fest am Rumpf ist.

Ich hab mir ihn ja geholt, weil er ja so zerlegbar ist, und ich ihn schön samt meinem ganzen fpv Zeug in einem kleinen helikoffer unterbringen kann für den Transport.

Aber jeder so wie er mag, ist jeder seine Sache wie und was er mag.

Mfg Rene
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#69
Ja genau, jeder wie er seine Flugis mag. Das ist halt ein Tick von mir, ich mag knackig bis aggressiv reagierende Flugzeuge. Alles was auch nur ein bisschen Spiel hat, ist in meinen Augen nicht brauchbar. Das geht soweit, dass die meisten meiner Schaumwaffeln Holzruder haben, da mir die Schaumruder zu weich / beweglich sind. Beim Nano Talon lasse ich erstmal die Schaumruder dran, mal schauen wie er fliegt. Wenns dann zu soft sein sollte, werde ich auch bei diesem Flieger entweder die Ruder versteifen oder gar Balsaruder bauen. Aber ich denke, speziell beim Nano Talon wird das eher nicht nötig sein, ich werde ihn ja als FPV Flugi brauchen, vielleicht ist es da von Vorteil wenn's nicht zu aggressiv ist, könnte ruhigere Filmaufnahmen geben.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#70
Die Sache mit einem einzigen Querruder-Servo für beide Flächen hat noch nie richtig getaugt.
Auch bei unseren "alten" Modellflugzeugen war das schon eher eine Notlösung.
Früher kosteten Servos mal richtig Geld. Da war sparen angesagt.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#71
Sooooo, habe nun den RX4R eingebaut und gebunden und einen Reichweitentest gemacht. Was soll ich sagen....? Tausend Dank für den Tipp mit diesem Empfänger, sowas geiles hab ich noch nie gehabt! RSSI auf CH16 funzt problemlos und die Reichweite ist ja ausserirdisch. Ich habe einen Rangetest mit dem RX4R und dem XM Satelittenempfänger mit längerer Antenne gemacht. Dazu hielt mein Sohnemann die Fernsteuerung im Rangetestmodus auf etwa 1,2 Meter Höhe über Boden. Ich hielt den Flieger auf etwa 1,5 Meter über Boden. Der XM Empfänger hatte so nach über 50 Meter noch immer Empfang (was eigentlich schon sehr weit ist) und für den RX4R Empfänger reichte das Feld, welches etwa 90 Meter lang ist, nicht aus! Notabene im Rangetest- Mode!
Erster Eindruck ist Begeisterung pur! Ich besitze doch schon einige verschiedene Frsky Empfänger, aber dieser hat sich soeben zu meinem Lieblingsempfänger gemausert. Da ich noch eine Patch- Antenne für meine Horus geordert habe, werde ich so mal versuchen, die 2km Marke zu knacken, mal schauen, ansonsten kommt der Vogel ja mit Failsafe zurück zu mir, hehe.
Der Rest des Fliegers ist inzwischen auch fertig, werde bei Gelegenheit den Maiden machen. Bin gespannt, wie das Vögelchen fliegt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#72
Für den "erweiterten Nahbereich" ist der RX4R ganz gut. Probiere einfach mal zusätzlich einen L9R, zwar ohne Telemetrie (RSSI-Ausgang hat er), damit sieht man, was mit 2G4 auch möglich ist.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#73
So, hatte gestern den Maidenflight. Es gibt noch ein paar Sachen zu tun, aber fliegen tut das Teil. Ich war etwas erstaunt, welchen Speed das Ding braucht um zu fliegen. Also, mit "langsam dahingleiten" ist nix. Klar, hat auch nicht sehr viel Spannweite und ist für diese Grösse mit 690 Gramm doch relativ schwer. Ein Hochdecker von mir wiegt 720 Gramm bei 1,2Meter Spannweite, das gleitet dann schon deutlich besser.
Der Querruder- Ausschlag ist noch deutlich zu gross, Stromführende Kabel müssen noch anders verlegt werden, die Modes müssen noch anders programmiert werden usw. Aber, ich musste keinen einzigen Klick trimmen und das Teil fliegt wirklich gut. Reagiert auch schön knackig auf kleine Lenkbefehle. Freue mich schon auf die kommenden Flüge nach den Korrekturen. Scheint ein gutes Flugzeug zu werden!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#74
Moin also kann ich nicht sagen das er viel speed braucht um hoch zu kommen, und er gleitet auch sehr gut. Das er zügig unterwegs ist bei wenig Gas das ist Fakt und bei sehr engen schnellen kurven ein wenig schaukelt hab ich bemerkt.

Meiner wiegt 710 gramm mit 4s liion, In einem anderen forum fliegt den sogar einer mit 900 gramm ohne Probleme und das mit der alten Version.

Wie ist dein cg eingestellt neutral oder etwas Nasen lastig?

Gruß Rene
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#75
@bubu10:
Zeig mir bitte die Textpassage, bei welcher ich schreibe, dass mein Talon viel Speed braucht "um hochzukommen"......! Ich schreibe, dass "das Ding viel Speed braucht um zu fliegen". Der Talon braucht einen verhältnismässig hohen Grundspeed um überhaupt zu fliegen. Selbst meine Warbirds brauchen den niedrigeren Grundspeed.
Dass Deiner mit 710 gramm ähnlich wie meiner fliegt ist naheliegend, da nur 20 Gramm Differenz. CG stimmt bei mir genau (vorgeschriebene Punkte, Nase ganz leicht hängend). Wie gesagt, ich habe über 30 Jahre ModellBAU Erfahrung, da habe ich doch so einige Flieger zum vergleichen........ und Du? Bei mir ist es lediglich der erste Flieger, welcher mit V-Tail gebaut worden ist, der erste Flieger mit iNav und gleichzeitig der erste "richtige Flieger" mit FPV.
Also, dass ein Flieger mit (glaublich) 860mm Spannweite mit 900 Gramm Gewicht noch anständig fliegen soll, glaub ich nicht. Die Flügelstummelchen müssen ja ganz schön Auftrieb generieren um das Ding in der Luft zu halten, was wiederum mehr Speed bedeutet. Dieser Talon müsste ja mit ungefähr 50km/h gelandet werden, ansonsten droht Strömungsabriss......!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#76
Glaub was du magst ist ja jedem selber überlassen.

Ich hab ihn gefragt was seiner gewogen hat und er antwortete mir mit na 7x3 latte an 4s und 887 gramm also fast 900 gramm sorry für falsche Angabe.

War mir nicht sicher, ob das ding überhaupt noch FLIEGT mit dem Gewicht aber er tut es, und wie
.

Mfg
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#77
Habe mich noch in anderen Foren über das Gewicht, welches so geflogen wird, schlau gemacht. Die reden da mit 700 Gramm von einer Bleiente…...., das finde ich jetzt etwas übertrieben. Die Typen wollen den Nano Talon mit ca 535 Gramm zum Fliegen gebracht haben. Keine Ahnung, wie sowas geht, so dass der Schwerpunkt noch stimmt. Die Rede ist von 600 Gramm als Maximalgewicht. Wie gesagt, finde ich übertrieben und kaum erreichbar. Vom Nano Talon gibt's ein paar Videos, wo sich der Vogel, ohne Ankündigung in eine Todesspirale begibt. Gemäss diesem Forum seien dies Bleienten gewesen und habe mutmasslich zu den Abstürzen geführt. Die Beiträge sind meistens wirklich gut geschrieben und sind auch fachlich korrekt. Hier mal den Link dazu (darf man eigentlich in dem Forum zu einem anderen Forum verlinken.....? ich wag's mal): Upcoming Project: ZOHD Nano Talon, iNAV - FPV Racing Forum - die Community für FPV Racer!

So um Beitrag 116 werden die Gewichte so ziemlich stark thematisiert. Nun, ich habe eine interessante Feststellung gemacht: wenn ich meinen 3S2200er Lipo durch einen 4S1300er Lipo ersetze, spare ich um die 30 Gramm und habe mehr Dampf, da höhere Spannung und etwas leichter. Zudem stimmt der Schwerpunkt noch immer, ist vielleicht einen Millimeter nach vorne gerutscht. Dies liegt vermutlich daran, dass der 4S Lipo viel kompakter und kürzer ist und ich so das ganze Lipogewicht mehr nach vorne verrutschen kann. Durch den Einsatz des 4S Lipos muss man für die gleiche Fluggeschwindigkeit weniger Gas geben, was wiederum einen kleineren Stromverbrauch zur Folge hat. So erhoffe ich mir noch immer Flugzeiten von gut 20 Minuten, was für mich locker reicht. Bin gespannt ob meine Überlegungen in der Praxis stimmen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#79
Wow, Respekt! Habe den Evo, weiss nicht, ob der von Natur aus schwerer ist, aber dein Gewicht werde ich nicht hinkriegen. Bei mir werdens ungefähr 650 bis 660 Gramm.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#80
Also meiner mit einem
Samsung INR21700-40T 4000mAh - 35A
4s Liion und 710 gramm fliegt klasse ohne wenn und aber. Longrange Flüge stehen noch aus. Er hat mit der Orginal latte genug Schub und ist sehr fix auf Höhe und unterwegs.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten