WING ZOHD Nano Talon EVO

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#81
Sooo, habe den Mini Talon nun mit dem 4S1300er Lipo geflogen. Man merkt deutlich, dass ich den Kleinen um weitere knapp 40 Gramm abgespeckt habe und ihn nun mit einer Zelle mehr fliege. Jetzt hat das Ding anständig Dampf. Allerdings laufe ich jetzt Gefahr, den Dampf auch so richtig zu geniessen und dementsprechend nicht länger als 15 Minuten zu fliegen, hehe. Im Sparmodus sollten aber schon 20 Minuten drin liegen, was für mich locker reicht. Jetzt muss ich nur noch die PID's überarbeiten, er schwingt im Angle Mode noch ein bisschen auf. Zudem muss ich noch die Motorbremse aktivieren, so dass die Latte im Gleitflug stehen bleibt, ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Flugi. Mein Ziel ist es, ein paar weitere Gramm abzuspecken, so dass der ewig senkrechte Steigflug drin ist. Im Moment ist dies noch nicht ganz möglich, viel fehlt aber nicht mehr.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#82
Wow das ist aber ne gute Flugzeit für ein 1300 mah
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#83
So es geht weiter

Das Projekt hat einige Zeit geruht Zeitlich und Wetter Technisch bedingt, aber jetzt hab ich endlich mal Zeit und Lust Dafür.

Die LI ION Samsung 18650 q30 3000 mah sind klasse für den Nano Talon.

Ich hab die letzten Tage einige Flüge gemacht mit ihm bei fast Wind Stille und bei böigen Wind und alles meistert der Talon mit bravur, und trotz der kleinen Spannweite ist er sehr stabil unterwegs wie auf Schienen zieht er seine Runden wenn der CG passt.

Mit dem Li ion 3000mAh hab ich eine Flugzeit von 25 min bei einer Zellspannung von 3,58 V beim landen, ich will nicht übertreiben aber man kann bis 3,0 bis 2,7 V ja sie runter Fliegen ohne das was passiert sagt man zumindest.
Ich für mich selbst taste mich langsam ran und wenn ich bei 3,3 oder 3,2 bin langt mir das voll und ganz, ich will ja noch ein bissel reserve haben.

Welche Modis hab ich am laufen

Autolaunch ( muß ich noch ein wenig bearbeiten weniger Gas und kleinere Winkel)

Cruise mode

Pos hold

Rth

Ansonsten stehen jetzt noch einige Arbeiten an

Caddx 4k Tarsier einbauen, und evtl noch ein Bissel abspecken.

Achja fast vergessen

Wir haben auch den Test gemacht mit 3s turnigy 2700 mah der um einiges schwerer ist wie der eigenbau li ion, aber merkt schon das mehr Gewicht und die fehlende Leistung an 3s. Er flog gut damit aber alles eben behäbiger und eierte durch die Kurven aber gute 22 min Flugzeit war drin damit.

Ich kann den Nano Talon EVO jedem empfehlen der einen kleine FPV Flieger sucht mit enormen longrange Potenzial.

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
#85
Der komplett folierte ist mit der Folie von Hobbyking Foliert.

Meiner ist mit klarem Packband beklebt und beides hält hervorragend.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#87
Hab ich doch beschrieben im Fred, aber das war kein Problem er braucht wirklich nicht soviel Ausschlag an den Ruddern.

Ich finde das der Nano Talon EVO ein klasse Flieger aus der Kiste heraus echt gut durchdacht und super verarbeitet ist, und fliegt wenn alles passt wie auf schienen.

Ich hab schon viele Flieger gebaut und geflogen, aber keiner hat mich so überrascht und hat keine Zicken gemacht wie er.

Hier noch die Montage der Firefly Q6 Kamera, ich wollte erst die Caddx Tarsier montieren, aber mir gefiel nicht das ich den Rumpf wegen der doppel Linse zerstören muß und da ich die Q6 auch im AR Wing benutze passt das gut.
 

Anhänge

#88
Am Anfang gab es doch Probleme wegen zu geringer Ruderausschläge. War das am Ende wirklich ein Problem oder wie hast Du das geregelt?
Würde mich auch interessieren mit welchen Ruderausschlägen am die Nano Talons unterwegs sind.
Mit den "Werkseinstellungen" sind es ja nur knapp 5-7mm am VTAIL.

Die Gewichtsangaben von weniger als 550g beziehen sich möglicherweise auf die erste Version.
Bin selbst bei 580g gelandet, mit 3S2200.
Mit leichterem Akku bekomm ich den CG nicht hin.
Hab allerdings auch nur die ZOHD Cam drauf. Eine Runcam in der Nase würde evtl. einen 3S1800 erlauben.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#89
Ich mach mal ein Video von den Rudder ausschlägen.

Meiner wiegt 760 gramm komplett Flugfertig.

Also an Board

Nano Talon stock
2x Emax servos in den Flügeln
Akk ultimate VTX+ FPV Pro Antenne
RCX OWL Cam
Firefly Q6 4K Kamera
Matek F405
1 x Kondensator
1x LC Filter
1x TBS Crossfire Nano mit T Antenne
1x Buzzer
1x 3000mAh Li ion 4s Samsung Q30
Komplett mit klaren Packband geklebt

Und er Fliegt Super absolut Stabil und 30 min sind kein Problem und das nicht langsam.
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
#90
Achja er Fliegt auch bei 25 Kmh noch und kommt nicht direkt in den Stall, bei kurven neigt er ein wenig weg zu kippen, aber das bekommt mit ein wenig mehr Gas gut weg.

Ich bin happy mit dem Kleinen macht Mega Spaß, und das ein kleiner 3000mAh Akku über 30 min Flugzeit bringt ist absolut Top.
 
#91
Meiner war nun auch in der Luft.
Die VTAIL Anlenkung an den Servoarmen nach aussen zu setzen war keine schlechte Idee.
Zumindest hatte ich nie das Gefühl die Ruderausschläge wären zu heftig.
QR musste ich aber zumindest im manuellen und Stabi Modus auf 60% reduzieren

Mit 3 Zellen sackt er unter 45% TR ganz schön durch. Möglicherweise stimmt die HR Neutralstellung nicht, oder der SP muss weiter hinter.
Beim Starten muss der Hebel auch auf den Tisch... hatt ich leider irgendwie verdrängt. :D

Gleitwinkel ist so ... na ja.
Dafür scheint es im Motorflug recht effizient.
Yaapu zeigte nach 21 Minuten 1100mAh "Verbrauch"

 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#92
Verbrauch kommt wohl hin ... Heute mit 3S 18650er Zellen 44 Minuten Flugzeit, nachgeladen 2.438 mAh. Zellspannung 3.315V, also noch etwas Reserve zu den Herstellerangaben von 2.600 mAh.

Meiner ist kein Evo, hat einen eigenen Flat-Wing Mod (via Messing-Rohr) und wiegt rund 550g (keine HD-Kamera, ansonsten volle FPV-Ausstattung incl. F405-Wing).
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#94
Müsste gehen ... Ich werde noch 4S1P in 21700er Zellen testen. Und evtl. 4S2P in 18650er. Allerdings will ich den eher nicht so schwer haben, weil m.E. die "schwere" Kapazität den Kapazitätsvorteil auffrisst.

Ziel sind 50 km Flugstrecke / 1 Stunde Flugzeit. Mehr geht da vermutlich realistisch nicht, weil der NT nicht so aerodynamisch ist wie z.B. mein Nano Goblin.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#96
Im fpv.... Fliegt den einer mit 1kg ohne Probleme, also von daher sollte das klappen.

War heute wieder draussen weil ja morgen Regen angesagt ist, das Ding ist einfach super gut.

Grüße
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#99
Eine GP Session 5 wiegt mit Halterung 87g. Rein vom Gewicht her könnte die bei meinem NT wohl mitfliegen. Allerdings wird es vorn montiert schwierig mit der Gewichtsverteilung, der Akku müsste schon ziemlich weiter nach hinten. Alternativ Montage am Schwerpunkt, in Höhe des Holmverbinders.

Kommt für mich eher nicht in Frage. Ich geb mir nicht die Mühe und verbaue fast alle Komponenten so das sie keinen Drag verursachen und pappe dann 'ne "Schranktür" oben drauf ... mein(e) Flieger sollen möglichst effizient sein. Dann doch besser 'ne Runcam Hybrid oder ähnliches verwenden oder maximal so wie es @bubu10 zeigt.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ja wie gesagt ich bin mit der Q6 voll zufrieden die hat auch ein gyro drin macht gute Aufnahmen und wird noch im flug von 5V vom FC versorgt.

Klar ne hybrid cam würde noch ein paar gramm sparen, aber ich hab so ein cam für 2 Modelle von daher perfekt.

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten