X12S Horus mit openTx V2.2x

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QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Du hattest dann aber wahrscheinlich auf der X9D auch schon OTx 2.2? Ist bei mir noch nicht der Fall und bevor ich die X9D update, will ich erst die Modelle auf der Horus am laufen haben (hinterher will ich die Modelle auf die zwei FBs aufteilen).
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung. Hatte mir von ner taranis nen Modell ausm Netz geladen und da drauf gepackt. Da war noch kein opentx 2.2 auf der Horus.


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hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Diskussion um die Horus und D8-Mode nicht so ganz was den Betrieb im Verein angeht. Wenn die Mitflieger skeptisch sind, was die Zulassung der Horus angeht, kann man denen ja Rechnung und CE präsentieren. Die restlichen "Feinheiten" interessieren dann niemanden mehr, insbesondere auch, weil sich die anderen Piloten kaum mit dem System im Detail beschäftigen werden ... sondern nur "Angst" haben, dass ein ggfs. nicht zugelassene Funke deren Modelle vom Himmel holt, was irgendwie auch verständlich aber auch naiv ist, wenn die Jungs (und Mädels) mit Smartphone und eingeschaltetem WLAN auf dem Platz rumrennen :D.
Ehrlich gesagt, sendet die Horus im D8 Mode nicht EU-konform.

Und das ist bei Anlagen, die ab 2015 verkauft wurden nicht zulässig !
Da nützt die Rechnung und die CE nix. Was soll das schon aussagen ???

Ich kann auch mit Non-EU im Verein fliegen, wer merkt das schon?
Auslesen geht nicht ....

Wer mit einer nicht zugelassenen Anlage fliegt, muß selbst wissen was er tut.

Ich kann auch mit einem Auto fahren, das einen Tuning-Chip im Motor hat ....
Wer merkt das schon?
Ist dann auch nicht mehr zugelassen ....

Nur im Falle eines Schadens, bei dem ein Gutachter nachschaut, wird es brenzlig ....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@hobby1946: ich finde die Diskussion darüber jedenfalls recht sinnfrei. Man kann sich natürlich irgendwelche theoretischen Schadensszenarien ausdenken, aber ehrlich, hast Du konkrete Info über einen tatsächlichen Schaden in diesem Bereich? Ich hatte vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang in der Richtung gesucht, aber keinerlei Infos gefunden ...

Das ist m.E. eine typisch deutsche Diskussion; aber dann bei rot über die Ampel gehen :D (nicht gegen Dich gemünzt, aber Du verstehst vermutlich, was ich sagen will ...).

Mich betrifft es selbst nicht, da nur X-Empfänger vorhanden und sowohl X9D als auch Horus sind auf EU-LBT.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da stimme ich dir zu ....
Bei anderen Anlagen wird kaum darüber geredet.

Aber bei Frsky mit OpenTX kocht dieses Thema immer wieder hoch ...

Warum wohl ? Das ist die Zukunft .. OpenTX mit Companion

Und ich glaube nicht, daß sich ein anderer Hersteller solch eine Entwicklung leisten kann .....
Und deshalb ....
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich hab immer meinen Spaß daran wenn die Leute immer schauen und fragen hui was ist das für ein Sender. Der sieht ja aus wie ne jeti ^^


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midi_7

Erfahrener Benutzer
hat jemand Erfahrungen warum im Conpanion 2.2 ein Modell den Simulator und damit das ganze Programm zum Absturz bringen kann?
Ich vermute es hängt mit dem Zugriff auf die Daten der SD Karte zusamen, bin aber nicht sicher wo die Ursache liegt.

viele Grüße Michael
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@hobby1946: ich finde die Diskussion darüber jedenfalls recht sinnfrei. Man kann sich natürlich irgendwelche theoretischen Schadensszenarien ausdenken, aber ehrlich, hast Du konkrete Info über einen tatsächlichen Schaden in diesem Bereich? Ich hatte vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang in der Richtung gesucht, aber keinerlei Infos gefunden ...
Das war haarscharf am Staatsanwalt vorbei ....

http://www.infranken.de/regional/er...ugzeug-stuerzt-auf-Autobahn-ab;art215,2721410

Und wenn die RC-Anlage dann nicht den Vorschriften entspricht ....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Versagen (technisch oder menschlich) kommt vor ..., ich sehe in dem Link jedoch keinen Zusammenhang mit unserer Diskussion über die Modes oder EU-LBT. Wenn, falls und aber gilt nicht; theoretisch kann alles mögliche passieren ...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Versagen (technisch oder menschlich) kommt vor ..., ich sehe in dem Link jedoch keinen Zusammenhang mit unserer Diskussion über die Modes oder EU-LBT. Wenn, falls und aber gilt nicht; theoretisch kann alles mögliche passieren ...
Wenn durch diesen Absturz ein Verkehrsunfall mit Personenschaden entstanden wäre, wird nach der Ursache durch einen Sachverständigen gesucht.
Wenn der dann feststellt, daß mit einer nicht erlaubten RC-Anlage gearbeitet wurde, wird es mit Sicherheit strafrechtliche Folgen haben !

Auch ein Autounfall kommt vor.
Wer aber dann mit einem nicht zugelassen Fahrzeug (z.B. Tuning-Chip - 40 PS mehr) unterwegs war, hat dann sehr schlechte Karten .......
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ja, ist mir alles bekannt ... aber 2x wenn macht die Diskussion nicht ergiebiger, im Sinne von passend zu dem hiesigen Thema.

Bleiben wir lieber bei der Horus und OpenTX ...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
1. Es gibt keine Zulassung für RC-Sender.
2. Die in dem Zeitungsartikel angeblich ab Oktober nötige Pilotenlizenz gibt es nicht.
3. Auch ab Oktober bräuchte der betreffende Pilot sehr wahrscheinlich keinen Kenntnisnachweis. Denn es ist über 5kg und kann daher eh nur auf Plätzen mit AE geflogen werden. Oder er hat eine der wenigen persönlichen AEs für über 5kg.
4.
Wenn durch diesen Absturz ein Verkehrsunfall mit Personenschaden entstanden wäre, wird nach der Ursache durch einen Sachverständigen gesucht.
Wenn der dann feststellt, daß mit einer nicht erlaubten RC-Anlage gearbeitet wurde, wird es mit Sicherheit strafrechtliche Folgen haben !
Falsch! Wenn der Sachverständige dann feststellt, dass der nicht erlaubte Funkmodus (D8 oder Non-EU-D16) die Ursache(!) für den Kontrollverlust war, erst dann kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Mal wieder sehr viel FUD hier, wie oft so.
Die Typen, die auf dem Flugplatz so negativ gegenüber FrSky sind: Sind die denn EU-konform? Haben sie oder jemand anderes das geprüft? Natürlich nicht.
Beim den letzten Multiplexsendern, die ich gekauft habe, war z.B. auch kein KE dabei. Nur ein Hinweis in der Anleitung darauf, dass man sie bei Multiplex herunterladen könnte. Allerdings stimmte das nicht, weil Multiplex zwar einen Link auf ihrer Site hatten, hinter dem aber keine KE, sondern eine Fehlermeldung steckte... Multiplex hat zu der Zeit öffentlich keine Kessel bereit gestellt. Keine Ahnung, ob es jetzt besser ist.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Falsch! Wenn der Sachverständige dann feststellt, dass der nicht erlaubte Funkmodus (D8 oder Non-EU-D16) die Ursache(!) für den Kontrollverlust war, erst dann kann es zu Schwierigkeiten kommen.


Beim den letzten Multiplexsendern, die ich gekauft habe, war z.B. auch kein KE dabei. Nur ein Hinweis in der Anleitung darauf, dass man sie bei Multiplex herunterladen könnte.
1. Falsch : Die Anlage hätte nicht in Betrieb genommen werden dürfen ! Dann wäre das auch nicht passiert.
Und die CE-Zulassung bezieht sich auf einen Sender OHNE D8-Mode.
Wenn mir jemand in mein Auto fährt, bin ich auch nicht schuld.
Habe ich aber 1,2 Promille dabei, bin ich dran, da ich so nicht hätte Auto fahren dürfen !

2. Falsch : Als Nutzer einer RC-Anlage benötige ich keine KE !
Eine KE ist rechtlich gesehen ein Stück Papier auf dem irgend etwas steht !
Damit bestätigt der Verkäufer, daß die verkaufte Anlage wahrscheinlich den Vorschriften entspricht.
Geprüft hat er das nicht.
Eine KB (Konfirmitätsbestätigung) ist rechtlich OK. Aber die gibt es hierfür nicht !

Ist ein GROSSES Thema über das viele Unwissende hier schreiben ...
Ist eine gesetzliche Grauzone, in der vieles nicht klar geregelt ist ... ab Okt. 2017 erst recht nicht.

Aber das ist ein anderes Thema.

Es muß jeder selbst wissen, was er tut ...
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich nutze eh nur X Empfänger. Wenn da mal was schief geht dann ist das halt so.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe das wissen wir alle hier und damit muss das jeder für sich selbst entscheiden. Zur Not schleppt man halt 2 Sender mit rum. Einmal taranis für die alten Empfänger um immer ne ausrede bereit zu haben falls was passiert natürlich eine mit Besitzstand und die Horus. Soll mal wer nachweisen das der fauxpas mit der Horus passiert ist wenn der Flieger zerschellt ist.

So seh ich das und nicht anders.

Mal ne andere Frage. Wenn ich in meiner 9XR Pro ein altes Modul drin habe zählt das dann auch unter Besitzstand? Könnte das dann ja eigentlich in den Schacht der Horus stecken? Wie verhält sich das?


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