FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hape1

Erfahrener Benutzer
... ja, sollte man denken, geht aber zumindest in der Simulation NICHT. Das langsame Einschalten geht, aber das Abschalten nicht. Egal welche Zeit ich eintrage, tut sich nix bei langsam down ...
 
Hi, wie kann ich einem logischen Schalter a>x das LANGSAME Abschalten anerziehen, geht das überhaupt unter OTX 2.2.1?
Nein. Die Dauer/duration beim LS wirkt nur, wenn der LS aktiv wird. Nur die Verzögerung/delay wirkt sowohl/als auch. Da musst du eine andere Lösung finden. Was willst du konkret machen?
 
Danke für die Rückmeldung! Dann wiederhole ich nochmal die "falsche" Antwort ;)

Langsam/slow funktioniert mit einem logischen Schalter im Mischer, wenn der LS selbst Quelle des Mischers ist, oder die Quelle des Mischers ändert. Eventuell muss man einen Zwischenmischer mit dem LS machen, z.B. Kanal 17, und diesen Kanal dann als Quelle für den "slow" Kanal nehmen.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hallo, ich hatte heute auf meiner x9D plus erstmalig den Fehler "TX Antenna Problem".
Nun habe ich mir den RAS Wert angesehen (früher SWR)- Dieser ist stabil bei 0, wenn man die Antenne mit der Hand abschirmt, ca 17..23. Aber ein paar Mal stieg er einfach so auf über 30..40..50 bis der Alarm wieder kam. Dann fällt und steigt er von alleine wieder, bis der Alarm erneut kommt. Nun ist wieder seit ca. einer Stunde, auch mit mehrfach aus- und einschalten alles OK. Was kann das sein? Tipps? HF Modul defekt? Warum kommt es nur manchmal. Das Vertrauen in den Sender steigt dadurch nicht gerade...
 
Das ist nicht gut, man sollte RAS zwar nicht überbewerten, aber solche Schwankungen sind nicht normal.

Das könnte auch ein Wackler irgendwo sein. Ist es eine SE mit abnehmbarer Antenne? Dann mal mehrfach die Antenne ab- und anstecken, um die Verbindung zu "reinigen". Vermutlich hast du aber die direkt angelötete Antenne. Dann würde ich mir die Lötstelle genau mit der Lupe anschauen, ob da etwas zu sehen ist.

Wurde irgendeine Antennenmodifikation durchgeführt? Wurde die Antenne extrem oft bewegt, so dass an der Knickstelle das Kabel ermüden könnte?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi,

ist mir vor eine Jahr auch schon mal passiert, habe meine X9D Plus umgebaut auf Schraub Antenne.
An der Schraub Antenne ist mir am Gelenk die Verbindung zur Antenne gebrochen (NICHT das Gelenk sondern sie interne Verbindung ). Hatte auch Fotos davon gemacht finde sie aber nicht mehr....
Von außen sieht man das nicht man muss die Antenne öffnen.
Wenn du eine geschraubte hast würde ich diese austauschen, wenn nicht Lötstellen und Kabel prüfen.

An der rot einrahmte stelle war der Bruch.


Ps. die Taranis kann da aber nix für das liegt an den nicht unbedingt Hochwertigen W-Lan Antennen die für den 2,4 GHZ bereich verwendet werden.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Danke für die schnellen Antworten. Ganz komisch, ich habe keinen Antenna Mod gemacht, und auch nie groß dran rum gedreht oder gebogen. Die starken Schwankungen traten auf, als der Sender einfach nur so da lag, ohne ihn zu berühren oder zu bewegen, da ging es innerhalb von ca. 30s hoch und wieder runter und wieder so hoc bis der Alarm kam. Steuern war jederzeit möglich mit einem Empfänger daneben. (Bei Bedarf habe ich ein "Beweisvideo" falls einer sagt "nein, das kann nicht sein.." ;)

Die Lötstelle scheint soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Ich habe eine andere Antenne drauf geschraubt, damit war es auch. Habe gestern Abend extra noch 2 Stunden Simulator (mit HF Modul an, und regelmäßig schauen und mehrfach Sender aus/an) geflogen, alles OK, heute 8 Akkus FPV und ne Runde Shockflyer, alles OK, Wert immer auf Null, wie es sein soll, bei Hand vor der Antenne 17 - 32, also alles super..

Keine Ahnung was es nun war.. Evtl. äußere Einflüsse wie Temperaturwechsel, Luftfeuchtigkeit? Wie gesagt bislang ist alles in Ordnung. Verunsichert bin ich trotzdem... Wenn es nochmal auftritt, oder wahrscheinlich erst wenn ein Modell abgestürzt ist, werde ich wohl ein neues HF Modul einbauen...
 
D

Deleted member 51580

Gast
Es könnte auch vom Empfänger kommen habe ich irgendwann mal beobachtet wenn man die Antenn vom RX anfasst oder an einer ungünstigen stelle verlegt, ändert sich der SWR / RAS ändert, warum das so ist, verstehe ich nicht wirklich, eigentlich ist der Wert wenn ich es richtig verstanden habe nur für TX Sender zuständig .

Nimm mal zum test einen anderen RX oder bewege mal die Antennen am RX.

Mit einem Umbau hat das auch nichts zu tun, wenn es ordentlich gemacht ist.
HF ist so ne Sache die geht teils sehr seltsame Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, wenn man mal versucht, die Aussagen von euch beiden zusammenzubringen, könnte das bedeuten, dass ein Telemetrie-Empfänger, also letztlich ein Telemetrie "Sender", den RAS Wert beeinflussen kann, wenn er in der Nähe des Senders ist. Dann würde die RAS Baugruppe nicht den reflektierten Anteil der eigenen Sendestufe anzeigen, sondern die Telemetrie HF des Empfängers als reflektierte HF interpretieren - klingt logisch .....
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Das Phänomen trat sowohl mit als auch ohne Empfänger auf, beides mal gleich stark. Naja, ich "musste" heute nochmal fliegen, wieder alles in Ordnung... Hmm, wenns so bleibt, verdränge ich den einmaligen Vorfall evtl.. ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
mit als auch ohne Empfänger auf, beides mal gleich stark.
Ohne Empfänger kann eigentlich gar nicht sein, wenn du dich nicht vertan hast ist da etwas ober faul.

Hmm, wenns so bleibt, verdränge ich den einmaligen Vorfall evtl.. ;)
Das würde ich nicht machen ohne den Fehler gefunden zu haben.

Hast du mal einen Log auf dem RAS / SWR und RSSI der letzten Flüge zu sehen ist ?

wenn ich dich richtig verstanden habe... im freien tritt das Problem nicht auf wenn du fliegst sondern nur zu hause ??????
 
D

Deleted member 51580

Gast
da fällt mir gerade auf ohne RX.... hast du evtl die Telemetrie Felder vertauscht oder ID geändert oder Sensoren suchen lassen ????
 
Das Phänomen trat sowohl mit als auch ohne Empfänger auf, beides mal gleich stark. Naja, ich "musste" heute nochmal fliegen, wieder alles in Ordnung... Hmm, wenns so bleibt, verdränge ich den einmaligen Vorfall evtl.. ;)
Kann natürlich auch jedes andere 2,4GHz Signal verursachen, Bluetooth, WLAN ...
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

bei mir startet L02 eine stoppuhr.
Diese wurde so programmiert
L02 SRFF SH auf
Also wenn ich den taster sh ziehe, fängt die stoppuhr zu laufen an. bei nochmaligem ziehen wird sie zurückgesetzt und fängt wieder zu laufen an.

ich möchte aber

sh ziehen: stoppuhr startet.
sh erneute ziehen: stoppuhr stoppt
sh erneut ziehen. stoppuhr läuft weiter
sh ziehen und einige sekunden halten: stoppuhr wird zurückgesetzt.

ist das überhaupt möglich?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten