FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Es spielt eigentlich kaum eine Rolle für den Flächenflieger, wenn 80% der Frames ausfallen (passiert natürlich nicht). Das leichte Flackern bei LBT ist normal und prinzipbedingt. Bei FCC kommen auch nicht alle Frames im Flieger durch, wenn andere Sender aktiv sind. Starkes Flackern ohne Fremdsignale zeigt aber an, dass etwas faul ist. Das siehst du gut, wenn du das MPM abstimmst. Da nimm aber besser FCC, dann "stört" das WLAN nicht - klingt jetzt doof, aber du verstehst, was ich meine ;)
 
Wenn der Ausdruck Manufaktur fällt, geht instinktiv mein Griff sichernd zur Geldbörse. Wenn meine Frau Manufaktur erwähnt, bekomme ich Herzrasen ;)
Geht mir auch so, Manufaktur steht für mich für Qualität durch und durch und löst bei mir auh Herz-Klopfen aus, aber im positiven Sinne.

Und Billig kann jeder, teuer oder hochpreisig muss sich eine Firma erarbeiten, das kommt nicht von selbst!
Ich bekomme aber auch immer mehr das Gefühl das ich mir bei meinen hochwertigen Modellen Frsky einfach nicht leisten kann!

Carpe Diem
 
Das ist ja auch OK. Ich gehe halt eher rational an so etwas. Wenn ich ein Produkt doppelt so teuer mache, habe ich bis jetzt trotz intensiver Forschung noch nie eine Qualitätssteigerung feststellen können ;)
 
Das ist ja auch OK. Ich gehe halt eher rational an so etwas. Wenn ich ein Produkt doppelt so teuer mache, habe ich bis jetzt trotz intensiver Forschung noch nie eine Qualitätssteigerung feststellen können ;)
Das trifft bestimmt auf Merkenware vs Handelsware zu, da stimmt deine Feststellung!
In unserem Bereich geht es aber nicht allein um Gehäuse, Gimbals, Schalter oder Displays. Hierzu braucht man nur mal eBay und Co aufrufen, schon melden sich zig Firmen mit wunderschönen Anlagen die deutlich günstiger sind und die gleiche Funktionalität zu haben scheinen, nein hier geht es elementar um Software.
Da hat ja Frsky sogar einen mords Vorteil weil die fähigen Open TX Entwickler ja das meiste der Entwicklung Frsky abgenommen hat aber eben nicht alles; Und genau darum geht es, diese Software oder Firmware sichert die HF- Strecke gegen äußere Einflüsse ab und das hat Frsky überhaupt nicht ( mehr) drauf, zumindest nicht mehr seitdem der Frsky Software Ober-Guru das Unternehmen verlassen hat.
Die Software ist das teuere an den Systemen, nicht die Hardware.
Aber sei gewiss, die Hardware ist bei Jeti auch hervorragend, wenngleich die Schalter auch die gleichen wie bei Frsky verwendung finden; Die macht Jeti nicht selber !

Gruß Michael

P.S. Um mitreden zu können sollte man die andere Seite auch kennen und sich mit Jeti Mal beschäftigt haben.
Zum Glück habe ich mich seit Anfang des Jahres mit FrSky beschäftigt.... :)
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ich habe bei dem Vielen was da geschrieben wurde nicht mehr im Kopf ob das MPM auch von diesen Lockouts oder sonstigen Problemen betroffen ist?
 
Die Software ist das teuere an den Systemen, nicht die Hardware. Aber sei gewiss, die Hardware ist bei Jeti auch hervorragend, wenngleich die Schalter auch die gleichen wie bei Frsky verwendung finden; Die macht Jeti nicht selber !
Die Platinen auch nicht ;)
Aber du hast natürlich Recht. OpenTX ist ein Riesenwettbewerbsvorteil gegenüber Jeti. Der Knackpunkt ist die FrSky Firmware, da kommen sie einfach nicht hinterher. Helfen lassen sie sich auch nicht, habe ich versucht, aber nie den richtigen Ton gefunden. Direkte Fehleransprache ist da nicht sinnvoll, aber ich kann halt nur direkt ;) Also testet weiter der Endkunde. Aber wenn man das weiß, ist es doch OK. Es gibt sehr viele Dinge im FrSky Ecosystem, die einwandfrei funktionieren. Wer hier im Forum mitliest, weiß, welche das sind.

Und wer Spaß am ständigen Fortschritt hat, kommt um FrSky/Jumper/OpenTX eh nicht drumrum.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hier mein MPM-Test gerade mit dem GRX8 und FCC FW durchgeführt:
GW = Grenzwert Frequenzverstellung

FW / unterer GW / oberer GW / Mitte / Anmerkung
181025 / -14 / 38 / 12 / erstes Flackern grüne LED
181025 / -33 / 63 / 15 / erste rote LED
191115 / -12 / 38 / 13 / erstes Flackern grüne LED
191115 / -33 / 64 / 15,5 / erste rote LED
 
OK danke, dann hast du dasselbe Ergebnis wie ich erhalten, also keinen größeren Fangbereich.

@nihonski Bitte guck doch nochmal, wo die Info AFC herkam, Link wäre toll.
 
Es gibt sehr viele Dinge im FrSky Ecosystem, die einwandfrei funktionieren. Wer hier im Forum mitliest, weiß, welche das sind.

Und wer Spaß am ständigen Fortschritt hat, kommt um FrSky/Jumper/OpenTX eh nicht drumrum.
Na ja,...den Fortschritt hat Jeti allen vorgemacht und durch hervorragend funktionierende Telemetrie von der ersten Stunde die Richtung gewiesen! Das was Jeti liefert, funktioniert auch. In der Regel verschweigt Jeti sogar eher vorhandene Features oder hängt es nicht an die große Glocke. Beispiel: In den top funktionierenden Asssist Empfängern war von der ersten Stunde an ein Vario verbaut ohne das es je erwähnt wurde. Irgendwann, als Jeti die Software dafür fertig hatte, haben sie den Kunden gesteckt das man das Vario freischalten lassen könnte. Kostet Geld aber funktioniert auch super! Das das SM Unisense noch umfangreicher, moderner und günstiger ist ist mir übrigens bekannt; Nur falls die Frage kommen sollte!

Achtung jetzt kommt eine ernstgemeinte Frage ohne Hintergedanken!

Welche Sender und Empfängerkombinationen funktionieren denn 100 %ig sicher?
Ich habe einen X9E Sender
X6R, S6R und G- 8xr als Empfänger
Sind diese Komponenten deiner Meinung nach sicher?
Den Sender und G 8xr habe ich auf FCC geflasht aber damit die beiden letzten Abstürze gehabt. Wohlgemerkt, nachweisen kann ich das nicht das es an Frsky liegt!!!

Gruß Michael
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Empfänger auf FCC umflashe, muss ich dann beim Sender auch eine andere Firmware oder ein anderes OpenTX installieren?
FCC oder LBT hat nix mit OpenTx zu tun, aber klar, Sender und Empfänger müssen da gleiche Firmwareversion haben. Also beide entweder FCC oder beide LBT, wir reden hier vom internen XJT-HF-Modul und der Firmware dafür. Die gibt's direkt bei FrSky auf deren Downloadseite für das externe XJT Modul => https://www.frsky-rc.com/xjt/
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
mit FCC nachweißlich viel viel weniger LED-flackern ( = framelost) als mit LBT

Ist aber schon sehr lange bekannt, seit 2015 weiß man das LBT im Vergleich zu FCC nichts bringt,
will man blos nichthören.

Laborbetrieb und Realität liegen halt meilenweit auseinander
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,
"Beispiel: In den top funktionierenden Asssist Empfängern war von der ersten Stunde an ein Vario verbaut ohne das es je erwähnt wurde. Irgendwann, als Jeti die Software dafür fertig hatte, haben sie den Kunden gesteckt das man das Vario freischalten lassen könnte."

das stimmt aber nicht, im Gegenteil es wurde heftig geschimpft dass man für etwas bezahlt hat und es nicht nutzen kann.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Bei deiner QX7 geht das Umflashen des internen XJT ganz einfach. Du speicherst die beiden frk-Files auf deine Speicherkarte. Aus dem Sendersetupmenü suchst du dann den abgespeicherten frk-File aus und drückst und hälst die Eingabetaste. Aus dem Menü wählst du dann "internes Modul flashen".
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Bei deiner QX7 geht das Umflashen des internen XJT ganz einfach. Du speicherst die beiden frk-Files auf deine Speicherkarte. Aus dem Sendersetupmenü suchst du dann den abgespeicherten frk-File aus und drückst und hälst die Eingabetaste. Aus dem Menü wählst du dann "internes Modul flashen".
Danke Dir
 
FPV1

Banggood

Oben Unten