Als Endanwender hat mich nur das CE-Zeichen zu interessieren. Was da an technischen Zusammenhängen dranhängt kann ich nicht beurteilen. Deshalb ist die TX16S für mich legal.
So sieht es aus.
Ich habe meine T16 z.B zu der Zeit bestellt, als noch nicht klar war, ob sie schon ein CE Zeichen hat.
(Die allerersten hatten meines Wissens noch keins)
Deshalb hab ich damals beim Zoll angefragt, wie das ausschaut, wenn sie keins hat.
Eindeutige Antwort des netten Beamten. Ohne CE Zeichen keine aushändigung der Anlage -
mit CE Zeichen kein Problem.
Und wo ist eigentlich überhaupt das Problem?
Ich kenne einen Piloten, der letztes Jahr einen "heiklen" Absturz mit Sachschaden hatte. (Polizei war da und es wurde darüber sogar in der Zeitung berichtet) soweit ich weis, hat sich in diesem Fall kein Mensch für eine besondere Zulassung, Firm-oder Softwareupdate oder das Sendemodul an sich interessiert. CE Zeichen ist drin und gut. Und selbst wenn, ich muss doch im falle eines Falles auch keinem auf die Nase binden, dass ich vielleicht vermute, die Anlage hatte einen Defekt, oder eine Störung. Die meisten Abstürze liegen doch eh nicht an den Anlagen, sondern mehr zwischen den Ohren der Piloten, oder an einem mechanischen Defekt. (bei ihm z.B. war es, dass nicht mehr erkennen der Fluglage mit einem Heli .. "verrührt und abgestürzt"