WING Zohd Dart 250g

bubu10

Erfahrener Benutzer
#61
Im Moment gibt es das Matek F411 Wse für 37 Euro bei Amazon nur zur Information.

Kurze Info zum T-Motor F20II 3750KV und der Heutige Test Flug.

Also der Autolaunch und Manual Start geht schonmal viel geschmeidiger als mit Stock Motor 👌.

Ich hatte drei starts 2x Autolaunch und 1x manual und er zieht 14,6A beim Start.

Der End Speed hat sich um gute 10 Km/h gesteigert und im groben und ganzen bin ich für den ersten Test schon mal zufrieden.

Trotz der 3 Starts hab ich den letzten Flug nach gut 21 min beendet mit einer Zellen Spannung von 3.48V.

Weitere Tests stehen noch an und ich warte noch auf eine 4.1x4.1 Latte für weitere Tests.

Achja die Wärme Entwicklung des Motors mit dem Prop, es gibt keine motor sofort nach Landung mit den Fingern geprüfte noch nicht warm geworden👌👍.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#62
Den hatte ich im Nano Goblin, hatte aber Probleme mit 2S das Video stabil zu bekommen (OSD war beim Gas geben weg ...). Kann sein, das die FC 'ne Macke hatte, jedenfalls ersetzt durch ebenfalls F405-Wing war alles ok (der geht auch an 2S, wenn man Kamera/VTX direkt vom Akku versorgt (ESC-Anschluss)).
Im TinyWing hat die Nano gute Dienste geleistet. Da der 2. nicht aufgebaut wurde, liegt die 2. Nano noch da. Wegen Cam hatte ich das Video-BEC modifiziert.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#63
Kurzer zwischen stand zum Heutigen Flug.

3000mAh 2S
30 min Flugzeit
Gelandet bei Zellen Spannung 3,41V

Heute war es recht Wind still und er läuft mit dem T-Motor um einiges entspannter was Geschwindigkeit und momentan Amper angeht als der Stock Motor. Der Start ist jetzt so wie ich mir das Vorstelle, zwar nicht so schön wie der Talon, aber schön zieht er hoch und das recht flott und sackt nicht mehr durch bei den ersten Metern.
 

Anhänge

Coffee

Erfahrener Benutzer
#64
Guten Abend.
So etwas liest man gerne . Ich habe meinen Dart 250 heute auch mal fertig gestellt.
Hast Du noch etwas an deinem geposteten Dump verändert ?
Oder kann man sich da die Autolaunch Settings rauskopieren ? Ich habe noch den Stock Motor an 3s 950mah Nanotech. Mal schauen wie lange man damit in der Luft bleiben kann. Mit dem 3s Setup bin ich bei 242 gramm.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#65
Kannst du so nehmen.

Evtl. Den Nav launch throttle senken in der cli weil er auf 1950 steht für 2s.

3s würde ich auf 1800 setzen.

Gruß Rene
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#68
Bei einem Nuri mit Power-Antrieb kann es sein, das bei Voll-Gas die Nase entweder runtergedrückt wird oder der Flieger 'nen Salto macht und hinter dem Piloten einschlägt. Daher besser mit Halb- bis Dreiviertel-Gas starten bis Auftrieb vorhanden ist.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#69
Ich muss hier nochmal was fragen.
Habt Ihr Dart 250G Piloten die Ruder Plan zur Fläche oder 1-2mm angestellt ?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#70
Ich hab die Ruder minimal angestellt, nicht nur beim Dart sondern bei allen Nuris. Stichwort ist hier S-Schlag und mehr oder weniger anstellen ist fast bei allen notwendig.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#71
Flügelkanten dicke nach oben stehen die bei mir, du musst eh servo Trimm machen dannach passt es .
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#72
Warum senken? Was spricht gegen maximalen Schub beim Start? Wie ist da deine Erfahrung?
Nicht maximal bringt immer den gewünchten Erfolg .

Mir ist aufgefallen das genau wie beim Funjet oder ähnlichen Fliegern so auch der Dart250g dazu neigt bei Zuviel Schub sich zu drehen Spiral förmig, und gerade beim Dart250g mit Stock mit 3s oder 2S merkt man das wenn man ihn im autolaunch an zupft und wirft das maximal Schub nicht wirklich es bringt und er Richtung Boden steuert .

Ich habe dann das Gas auf 1850 zurück gesetzt und nochmal getestet und Siehe da er dreht nicht weg und es klappt mit dem Autolaunch, aber er sackt in der Start Phase leider arg durch und zieht dann langsam hoch .

Das macht er an 2S und 3s wenn maximal Schub eingestellt ist und noch ein negative neben Effekt ist mehr Verbrauch beim Start 😉 Und weniger Flugzeit am Ende .

Deswegen hab ich den Motor gewechselt um genau diesen Sachen aus dem weg zu gehen.
Mit dem T–Motor hab ich nur in der Start Phase den stärkeren Strom Verbrauch was erstmal ja negative ist, aber dafür hab ich im Flug weniger Amper Verbrauch bei mehr Geschwindigkeit. Das heißt das z.b. Vorher bei 3,5A so Geschwindigkeitein von 35 bis 40 km/h Waren sind jetzt 48 bis 55 km/h drin .
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#73
Die, bzw. meine, Start-Problematik habe ich mit einer Flitsche eliminiert. Irgendwie kann ich die Pusher nicht richtig werfen, zu lasch, vielleicht zu viel Respekt vorm Prop, aber 'ne gesunde Hand ist mir lieber. Jedenfalls seit Einsatz einer Flitsche sind Starts überhaupt kein Problem mehr. Mach ich schon beim Maiden so. Und der Aufwand dafür ist absolut minimal mit 100% Erfolgsgarantie (ok, sagen wir 99,99% ;)).
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#74
Ja Pusher zu werfen erfordert keine Angst😉 und ein guten Wurf das stimmt .

Aber komischer Weise erforder der Dart250g ein Bissel Wurf Geschwindigkeit um perfekt weg zu kommen, egal ob anzupfen das Motor läuft oder einfach Werfen und der Rest macht Inav oder Manual mit Dreiviertel Gas und mit Schwung weg damit .

Der Nano Talon Evo z.b. Ist genial an 4s mit dem Stock Motor.
Einfach Armen anzupfen Motor dreht hoch und ohne großen Schwung geht er wie ne vom Gummiband gezogen nach oben .

Den AR Wing900 z.b. Schmeiß ich nur über Kopf, so aus der Hand klappt das bei mir fast nie .


@Coffee

Ich drücke dir mal die Daumen das alles glatt geht und viel Spaß beim Maiden
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#75
Guten Abend zusammen .
Ich hatte heute Maiden . Ich kann die 3x Abstürzen absegnen.
Aber es lag am Schwerpunkt,der zu meiner Verwunderung (nicht wie hier angesprochen kurz vor den Markern ) sondern genau auf den Markern zum gewünschten ergebniss führt.
Und ich bin leider etwas schwerer (285 gramm mit 3s 1300mah oder 2s Li-Io 3200mah)und musste ihn mit 3S an einer 4x4.3x3 luftschraube fliegen. Für 2s Li-Io pack habe ich mir ne 5x4.3x3 beschafft. macht n guten Eindruck.
Wenn der kleine mal in der Luft ist,macht der echt laune.
 
#76
Ich kann auch einen Erstflug melden. ich war zwar nur der Werfer, aber auch mein erster Wurf, waagrecht und mit Schmackes, lag nach 10m in der Wiese. Der zweite Wurf im 30° Winkel hat dann funktioniert. Nach Autotrimm standen die Querruder ca. 2mm nach oben, was auch für einen zu weit vorn liegenden Schwerpunkt spricht.

Wie stehen denn die Querruder bei gut eingestellten dart250?
 

Anhänge

#78
Ich kenne es so, dass die Ruder beim S-Schlag Profil im Strak stehen. Wenn der dart gar kein S-Schlag Profil hat, dann macht es natürlich Sinn - guck ich mir an.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#79
@ coffee
@ Carbonator

Glückwunsch zum Maiden

Ja je schwerer er wird desto schlechter startet er mit dem Stock Motor egal ob 3s oder 2s empfinde ich jedenfalls so.

@Coffee

Wie Nasen lastig hatest du ihn stehen?
Ich mache morgen mal ein paar Bilder wie meine Rudder nach autotrimm stehen und wie ich ihn Fliege mit einem 3000mAh 2s liion Akku und wie er auf der CG Waage steht bei mir evtl. hilft es weiter.

Achja hier noch der Flug vom neuen Motor und kurzer Longrange Test in einem 😊


Sorry für die Qualität aber Youtube macht mir da meistens immer ne schlechte Qualität draus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten