WING Zohd Dart 250g

Coffee

Erfahrener Benutzer
Ich hätte da auch nochmal eine Frage bzgl der Board Spannung .
Hat sich schon mal jemand mit der Mindestspannung auseinander gesetzt ? Wenn man mit 2S Li-Io fliegen möchte und die Akkus gegen 2.7 -2.8 V pro Zelle fliegt. Hatte schon jemand nen Board reset ?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Eine FC läuft normal intern mit 5V oder gelegentlich sogar mit 3.3V. Das wäre mit Entladung auf 2.7-2.8V kein Problem. Anders sieht es evtl. mit FPV aus, viele VTXe steigen bei unter 7V aus.

Davon abgesehen, würde ich max. bei 3V Zelle unter Belastung fliegen (Warnung auf 3.3-3.5V). Unter 3V kommt nicht viel, ein "Ausquetschen" der Zellen lohnt da eher nicht. Dann lieber 2x 21700er Zellen anstatt 2x 18650er wenn es um die Kapazität geht.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Danke für die Fixe Antwort .
Es geht mir eigentlich nur um die sichere Bestromung der FC. Ich möchte halt nicht unbedingt im Flug nen FC reset erfahren . Evtl mach ich n Step Up vor die FC.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen .
Ich hatte Heute leider ein ernüschterndes Erlebniss mit meinem Dart 250G .
An einem BrotherHobby T1 1407 3600kv mit einer 4.75x4.75 an 2S Li-Io kam leider kein gescheiter Start zu Stande.
Laut Ecalc muss man diese Kombi erstmal auf ca 69 kmh beschleunigen,da es sonst zu einem Strömungsabriss kommt.
Wie zu Teufel startet Ihr eure Flieger ?? Ich für meinen Teil hatte ca 85-90 Gas und war im Manual. Mit dem Original Motor mit der 5x5 an 3s geht er Wunderbar,aber leider nur 10-12 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minimalgeschwindigkeit mit 250g liegt rund bei 40km/h. Das Werfen ist machbar, aber nicht ganz einfach. Mit ein bisschen Gegenwind tut man sich deutlich leichter.

Mit dem Emax Eco 1407 2800kV und einer Gemfan 2Bl. 5152 kann man mit 2s und 2A rumcruisen, das war so nicht unbedingt zu erwarten. Und dann noch mit einem sehr angenehmen Geräusch.

Der Log ist vom Austesten der Minimalgeschwindigkeit, Windgeschwindigkeit war ca. 5kn.
 

Anhänge

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbo

Das hört sich abenteuerlich an, ich hab den Wurf ja noch vor mir. Werde ich dann erst mal ohne Kamera machen.

Ich habe bei Flächenbelastung von 29 g/dm habe ca. 20 kmh erwartet. also einen gemütlicher Schubs

Sigi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich starte selbst solche kleinen Flieger mit Pusher-Antrieb meist mit Flitsche. Bevorzugt beim Maiden. Stabi rein, Gummi ein paar Meter ausziehen, muss gar nicht so viel sein, flutsch und man kann sich völlig aufs Steuern konzentrieren. Das klappt immer, ist völlig stressfrei und der drehende Prop ist außer Reichweite der Finger.
 
Der Dart hat erst drei Flüge gemacht und er wurde nicht bis zum Abriss ausgehungert. Vielleicht ist noch Luft nach unten - da will ich die Hand (noch) nicht ins Feuer legen.

Bei Wings muss man aber berücksichtigen, dass ein Teil der Fläche zum Stabilisieren der Querachse benötigt wird, deswegen kann man nicht die Fluggeschwindigkeit von Leitwerklern mit ähnlicher Flächenbelastung erwarten. Ich war deswegen eher positiv überrascht, wie langsam sich der Kleine ohne zu mucken fliegen lässt.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbo
Er hat schon ein schwer einzuordnendes Flugkonzept. Ich hab schon mal gedacht, dass er die Ouerstabiliesierung mit dem flachen Rumpfvorderteil macht, also mehr Ente als Nurflügel.

Du hast aber doch eine grössere Variante des Dart, zu empfehlen.

Sigi
 
Er hat schon ein schwer einzuordnendes Flugkonzept.
Korrekt, aber es funktioniert.
Du hast aber doch eine grössere Variante des Dart, zu empfehlen.
Ne, ich hab nur noch zwei größere ZETA Wings, den FX-61 und 79, zu den größeren Dart kann ich nichts sagen. Aber der Kleine ist doch perfekt. Such dir einen guten Werfer für den Anfang. Wenn dann alles passt, kannst du den auch selbst mit Autolaunch werfen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mit originalem Motor/Prop und dem ZOHD Kopilot startet der Dart ohne Probleme und zieht wie an der Schnur weg (wenn man ihn machen läßt, weit weg, ehe er zur Platzrunde eindreht.) Der Motor springt erst bei einer Mindestgeschwindigkeit und mit Verzögerung an, da hat er schon 2-3m zurückgelegt und die Hand ist sicher.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten