WING Zohd Dart 250g

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Also wenn mögliches Finger-Shreddern für Dich den ultimativen Kick bedeuten, hätte ich noch ein, zwei passende Flieger mit Pusher-Antrieb und großem Prop für Dich ... :LOL:.

Ich kann da gut drauf verzichten. Gestern eben die Flitsche ausgelegt, Zeit mal gestoppt dafür, gute 1,5 Minuten und dann in aller Seelenruhe flutsch ... ;).
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Sorry für Offtopic
@QuadCrash Hast du da eine Flitsche mit Rampe ? Oder nur n Hering mit gummstrippe? Gibt ja die unterschiedlichsten Dinger.(Möglichkeiten)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Oder nur n Hering mit gummstrippe?
Genau so. Zwei Systeme von EMC-Vega (für leichte Flieger bis ca. 750g und für größere bis 2 kg). Ich will da auch keinen großen Aufwand mit haben. Rampe ist für meine Anwendung überflüssig. Hier wird einfach nur die Erdschraube (siehe Webseite) mittels Ratschen-Ringschlüssel in die Erde geschraubt und das Gummi eingehängt. Das geht wirklich ratzfatz und funktioniert ausgesprochen gut insbesondere eben für Pusher-Antriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
Hallo Dartfreunde
Wenn der Dart mit 2S/ ~ 1000mAh und FC gestartet wird reich gut Halbgas und ein kleiner Schubs aus. Ist vollkommen harmlos zu starten. Mit FC nur darauf achten das die Querruder vor dem Werfen in der erhobenen Hand gleich stehen. Im Automode ist. er lammfromm. Im Manuell Mode habe ich ihn noch nie gestartet. Da ist er zwar voll kunstflugtauglich, aber bei zu großen Ausschlägen extrem kribbelig.
Hier ein Video vom 2. Flug meines Dart250:
Hilfe zum Start schwerer Modelle:

LG

nopo
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hab mal doppelt gepostet, weil es zwei mal passt

Hallo Nopo


Ich habe jetzt auch ein paar Flüge im Stabimode gemacht. Vorher bin ich nur im manuellen Mode geflogen. Den Schwerpunkt exakt auf die Markierung. Die Querruder müssen dann ca. um die dicke (Hinterkannte) des Ruders angestellt sein, etwas mehr ist besser. Sonst ist man beim selberwerfen nicht schnell genug am Höhenruder (Wurfhand). Aber mit der Anstellung geht er sauber mit Halbgas oder auch Vollgas weg. Ich habe dabei den Ruderweg für Quer und Höhe jeweils auf 50 %. Für den Automode ist dies nicht gut, da braucht man vermutlich die 100 % um den Autopiloten zu übersteuern. Meiner erster Eindruck, dass ich den im Automode gar nicht steuern kann, er war sehr schnell weit weg. Beim umschalten in den manuellen Mode hat er erst mal Rollen gedreht. Meine Fresse, spass wie in alten Tagen. Erste Lehre: Erst Knüppel neutral, dann in den Stabimode schalten.
Im Stabimode konnte ich als engeste Kurve etwa einen Radius von 200-300 Metern fliegen, mit voll Quer und halb höhe gezogen ...
Sollte besser werden, wenn ich im Stabi auf 100% Weg schalte.

Vielleicht kannst du noch was dazu sagen und über den RTH Mode.
Da wurde mal was von "Autotrimm" geschrieben, würde ich auch gerne was zu erfahren.

Sigi

Nachtrag_: Fluggewicht 220 g
mit 3S/600mAh und Empfänger X6R und XM+ Empfänger.
Mitgelieferte 3Blatt Prop = reicht völlig.
ohne Kamera, aber 10g Gewicht im Kamerafach.
 

nopo

Well-known member
Hallo Sigi
Es freut mich, dass du schon erfolgreiche und entspannte Starts durchführen konntest. Nachfolgend meine Einstellungen und bisherigen Erfahrungen mit diesem tollen Minimodell:
1. Rudereinstellung Manuell-Mode: 50% DR, 45% Expo auf Quer- und Höhe.
2. Rudereinstellung Stabi-Mode und RtH: Alles auf 100% belassen.
3. Schwerpunkt: Genau unter den Markern auf der Flügelunterseite. Nase muss nicht abwärts zeigen. Fliegen mit leicht positiver Nase problemlos möglich. Start noch einfacher, Querstabilität nimmt aber durch die Rücklage etwas ab. Mein Akku wiegt 66g und liegt vorn quer hinter dem Bugschott.
4. Die Autotrimmfunktion habe ich entweder nicht wirklich verstanden oder sie ist falsch übersetzt worde. Deshalb gehe ich folgendermaßen vor:
4.1 Modell im manuellen Modus austrimmen, so das es ca. 3-5 sek. eigenständig geradeausfliegt.
4.2 Modell mit dieser Trimmstellung landen und am Boden die RC-Kalibrierung durchführen. ( Knüppel in die unteren, - inneren Ecken drücken und halten. Nach durchgeführter Kalibrierung Modell vom Akku trennen.
4.3 Sendertrimmungen wieder in die Mittenposition zurückstellen.
4.4 Modellakku wieder anstecken und die Kalibrierphase abwarten.
4.5 Jetzt kann wieder im Stabi-Mode gestartet werden. In der Luft das Ergebnis des Manuell-Mode überprüfen. Sollte jetzt ohne Trimmkorrekturen " einigermaßen" gerade fliegen.
Korrektur der Fluglage um die Querachse ( Nick):
5.1 Sender einschalten und Modellakku anstecken.
5.2 Warten bis die Kalibrierphase abgeschlossen ist und ein Satelitenfix durchgeführt wurde. Ist hier sehr wichtig!
5.3 Modellrumpf so auflegen wie es gewünscht wird. Ich habe nach einigen Tests einen 3-4mm Streifen unter die Hinterkannte / - Unterkannte der Seitenleitwerke gelegt. Damit fliegt er stabilisiert gut geradeaus, wird aber nicht zu langsam.
5.4 Nimmt man zur Kalibrierung die gerade Unterseite des vorderen Rumpfes, so fliegt er sehr schnell, man muss aber ständig höhe halten.
5.5 Wird die Kalibrierung durchgeführt mit Heckseitig aufliegenden Seitenleitwerken, so fliegt er sehr langsam, startet sehr gut, macht aber wenig strecke und kommt bei niedriger Fluggeschwindigkeit schnell ins " Schaukeln". Das ist eine typische Eigenart von Nurflüglern bei zu weit hinten liegendem SP bzw. zu großen Anstellwinkeln an den Klappen. Der Schwerpunkt ist bei Nurflügeln EXTREM wichtig. Wenige Millimeter entscheiden hier zwischen Gut und geht gar nicht! Hier wird die Instabilität aber durch den FC verursacht.
5.6 Kalibrierung nach Manual durchführen mit Satelitenfix!
5.7 Nach erfolgreicher Kalibrierung Akku abstecken und neu anstecken. Ergebnis im Flug überprüfen.
6.1 Einstellung der Regler Aillleron und Elevator auf ca 11 Uhr. Hat sich als gut herausgestellt. Dann werden die Kurven auch wieder etwas enger. Looping und Rolle geht aber nicht.
6.2 Regler " RTH/ RAD ganz nach rechts. Dann dreht der Dart bei der Funktion RTH über dem SAT-Fixpunkt Kreise mit ca. 100m Radius.

Das sind soweit meine bisherigen Erfahrungen. Gestern habe ich die Kamera des Set getestet. Funktioniert recht ordentlich. Bildqualität ist dem Preis entsprechend. Insgesamt ein sehr gutes Einsteigerset für Piloten mit etwas Flugerfahrung.

Ich hoffe
einige Fragen beantwortet zu haben und verbleibe

mit lieben Grüßen

nopo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Heute hatte ich etwas Frust mit dem Dart. Alle Einstellungen von gestern scheinen weg zu sein.

Ich will nachher noch mal von vorne mal nach deinem Plan vorgehen.

Aber Frage: Kalibriert der Dart die Fluglage für den Automode bei jedem Einschalten?

Autotrimm hatte ich so verstanden, dass sich die Fluglage nach einiegen Sekunden Flug im Stabimode neu justiert, also im Manuellen Mode Trimmen und dann in den Automode und ein paar Sekunden fliegen ohne Steuern. ???

Schalte ich den Automode ein, wenn das Modell schief in der Hand ist, verschiebt sich die Ruderpositon langsam -... ist das Autotrimm. ???
Kann man den Schitt ein und ausschalten?



Sigi
 

nopo

Well-known member
Hallo Sigi
Bei keinem Stabilisierungssystem das ich kenne, ist sauber beschrieben was genau kalibriert wird. Deshalb habe ich folgende Vorgehensweise für mich entwickelt:
1. Modell auf möglichst gerader Fläche positionieren.
2. Sender einschalten und den stabilisierten Mode einschalten.
3. Empfänger einschalten und Modell nicht mehr berühren bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.
4. Satelitenfix abwarten ( wichtig beim Dart250).
5. Jetzt Modell aufnehmen und mit gerade stehenden Endklappenrudern starten im Stabilized -Mode.

Die in der Bedienungsanleitung des Dart250 beschriebene vorgehensweise für den Autotrimm erschliesst sich mir nicht wirklich. Der FC des Dart bekommt ja nur ein PWM-Signal. Das Signal gibt nur die jeweilige Kanallänge an. In dem Signal gibt es keine " Trimmstellung". Deshalb kann der FC nach dem Umschalten auch nicht erkennen ob im Manuellen Mode getrimmt oder per Knüppel geflogen wurde. Wird der Knüppel gleichmäßig gehalten, so übernimmt er das gleiche Signal nach dem Umschalten in den Stabilized-Mode wie bei einer Trimmänderung. Deshalb trimme ich ein Modell mit FC im manuellen Mode sauber aus und beim Dart FC kann man dann die Werte durch die RC-Kalibrierung in den FC übernehmen. Bei vielen Fluglageregelsystemen ist es erforderlich im Heading Hold Modus keine Trimmänderungen zu machen. Eine Trimmänderung führt bei solchen Systemen zu einem dann ständig anstehenden Steuersignal ( z.B. hott Rx 12 und Rx 18). Der Dart250 FC ist aber sehr gutmütig. Man kann trimmen, es scheint aber nicht zu wirken. Mit dem Ergebnis der zuvor beschriebenen Methode bin ich sehr zufrieden.
Ein in der Hand befindliches Modell verhält sich im Stabilized-Mode anders als in der Luft! Es will ja bei der kleinsten " Handbewegung" die Lageänderung korrigieren, kann aber nicht. Das führ dann zum Teil zu einem kontinuierlichen "weiterlaufen" des Servos bis zum Vollausschlag. ( typisches Verhalten für Stabilisierung im Lagemodus). Deshalb mein Hinweis, vor jedem Handstart einen Blick auf die Querruder zu werfen.

Ich wünsche dir nun viel Erfolg beim Trimmen und Kalibrieren.

lG
nopo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Das erklärt mir jetzt einiges und deine Tipps bringen mich weiter. Zumindest hilft es beim weiter probieren.

Ich melde mich wieder mit meinen Erkenntnissen

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt zumindest soweit, dass ich viel zum fliegen komme.
Deine Prozeduren hab ich so nachvollzogen, aber nicht immer den Sinn gefunden.

Ich hab jetzt noch folgende Erkenntnisse und neues Problem.

Wenn ich im Normalmode trimme, hat dies Auswirkungen auf den Stabimode, klar, hier bewirkt die Sendertrimmung das gleiche wie die Knüppel aus der Nulllage bringen. Das Stabisystem interpretiert, dass ich steuere. Ich habe jetzt getrennte Flugphasen für NM und SM. (Normal und Stabimode).Dass hat folgenden Effekt:
Modell in der Hand.
Schalt ich von NM in SM geht nach ca. 3 sec der Motor aus. Das SM beginnt eine Lagekorrektur, da das Modell in der Hand ist und nicht den Rudern folgt, verschieben sich die Ruder zu absurden Werten, auch wenn man dann gerade legt. Bei der ersten Steuerung mit Quer/Höhe, springt die Steuerung wieder auf die kalibrierten Autowerte. Das gleiche passiert wenn ich Gas voll rausnehme. Hier sieht man den Effekt der getrennten Trimmung. Hatte man vorher im NM getrimmt, kamen die Knüppel nie in Nulllage, da durch Trimmung verschoben, der SM kam dadurch nicht in die Phase der Autokorrektur der Fluglage. Deshalb musste man nach dem Trimmen nochmal den Nullpunkt der Knüppel kalibrieren, die Nummer mit dem SET drücken.

In der Luft sieht das jetzt so aus:
Fliegen mit NM und umschalten auf SM = der Motor geht aus und man sieht, wie die SM das Flugzeug ausrichtet. Dabei kann man den Flieger im SM schräg legen und nach dem Motor aus geht es Zack in die Gerade Lage und einen sauberen Sinkflug.

Aber warum geht der Motor aus , im Sender bleibt das gas stehen.
Hab mehrmals die ganz Stabiprozedur gemacht, immer geht der Motor aus.
Den RTH Mode hab ich bisher noch nicht geschaltet

Sigi
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin

Hast du evtl. Irgend ein Mischer an in der Funke weil das hab ich noch nie gesehen oder gehört.

Ansonsten komplett neu aufsetzen die Firmware vom Board und Mal neu alles einstellen das geht am schnellsten als da Stunden lang zu ergründen warum das so ist.


Ich gehe immer so vor

Flieger bauen
Alles testen am Boden
Dann Maiden im Manual Mode und Manual über die Funke trimmen bis es passt und er schön gerade aus fliegt.

Dann landen die Ruder mechanisch so einstellen das du die Trimmung wieder auf Null setzen kannst (Ruderlehre)

Beim dart250g musste ich noch nicht Mal autotrimm machen weil er so perfekt flog danach. Mann kann autotrimm machen klaro .

Dann noch autotune und fertig ist er.

Grüße Rene
 

nopo

Well-known member
Hallo Sigi
wie steht dein Regler RtH/ RAD? Serienmäßig ist der ( wie Ail/ Elev) ganz auf Linksanschlag gedreht. Ich fliege mit RtH/RAD ganz nach rechts!!!
In dem Mode ( wird im Manual als " Fence-Mode bezeichnet) läst sich der Motor nach dem Satelitenfix einschalten und bleibt am laufen. Auch keine Unterbrechung nach dem Umschalten zwischen Stabilized,- Manuel-Mode und RtH-Mode. Einzig bei RtH gibt er nach einer Umschaltung in niedriger Höhe kräftig gas, regelt dann aber später wieder zurück. Bei RtH ist der Kreisradius ungefähr 100m.
Im Stabilized-Mode vermeide ich normalerweise zu trimmen. Beim FC des Dart habe ich aber den Eindruck, das die Trimmung im Stabilized-Modus nichts bewirkt. erst bei kräftigern Knüppelausschlägen ändert er seine Flugbahn. Hier hat aber offensichtlich die Kalibrierung des FC ( Ausrichtung der Rumpf-Längsachse zum Boden) einen Einfluss darauf. Kalibriert man den Dart250 mit " Heck am Boden", so flieg er recht langsam, steigt gut, fängt aber auch eher um die Querachse an " schaukeln". ( Pumpen). Kalibriert man hingegen mit dem vorderen Rumpfboot parallel zum Boden ( Boden =waagerechter Zustand), so fliegt er sehr flott, muss aber bei Kurven immer mit höhe gehalten bzw. mitgesteuert werden. Der SP meines Dart liegt genau unter den Markierungen, Nase kann sogar leicht angehoben geflogen werden. Kopflastige Trimmung führt bei so kleinen Nurflügeln schnell zu kritischem Flugverhalten im Langsamflug bzw. es gibt keinen Langsamflug mehr.

Zurück zu meiner Frage: wie steht dein Regler RtH/RAD?

liebe Grüße

nopo
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Moin

Hast du evtl. Irgend ein Mischer an in der Funke weil das hab ich noch nie gesehen oder gehört.


Grüße Rene
Ich sehe doch im Sender, dass der Gaskanal weiter gesendet wird.
Es pasiert also in der Steuerung des Fliegers

Moin

Beim dart250g musste ich noch nicht Mal autotrimm machen weil er so perfekt flog danach. Mann kann autotrimm machen klaro .

Dann noch autotune und fertig ist er.

Grüße Rene
Wie geht Autotrimm, suche ich vergeblich
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ach sorry Habs überlesen du hast garkein inav drin.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
So, fliegen ging, aber ich glaube das System weis auch nicht so genau was es machen soll.
Ich habe den RTH Regler etwas vom Anschlag rechts zurückgenommen.
Muss man dann eigentlich etwas machen, wenn man die Regler dreht ? oder einfach abziehen. Ich ziehe einfach ab.

Der Motor lief dann auch im Stabimode wieder, in der Luft, in der Hand, mit oder ohne GPS Fix. Also immer so wie der Gashebel steht.

Beim Fliegen im SM war der Dart dann fast futsch, nicht um die Kurve zu kriegen, gefühlter Kurvenradius ca 4-500 Meter. Hab dann den Punkt dann im Normalmode zurück geholt. Ob das der Effekt von drehen am RTH Regler war ?
Wird da auch ein Kurvenradius für den normalen Stabimode gesetzt???

Sigi
 

nopo

Well-known member
Hallo Sigi
Ich versuch es einmal mit einerKurzform der Einstellungen.
- Tx: Stabi-Mode und RtH-Mode mit 100% Servoweg
- Tx: Manueller Mode mit 50% DR und 45% Expo.
Dart250:
- Reglerbox angesteckt ( fliegt noch mit)
- Ail. 11 Uhr
- Elevator 11 Uhr
- RtH/RAD ganz nach rechts.

Flugeigenschaften:
- Start immer im Stabilized-Mode. Auch der Erstflug. Er stabilisiert mit diesen Einstellungen das Modell noch sehr gut. Höhe wird einigermaßen gehalten. Ohne Steuerbefehl möchte mein Dart Linkskurven " bis zur Unendlichkeit" drehen. Das heisst, der Kurs muß vom Piloten kommen.
-RtH-Mode führt zum sofortigen Einkreisen - rechts - und steigen oder sinken auf ca. ~ 30 bis 100 m Höhe. Der Dart fliegt dabei Kreise von ca. 100 m Radius. Bei Wind haben die Kreise keine runde Form, sondern er steuert den Fixpunkt an und dreht dann wieder rechts ab. Durch die Windabdrift wird der leichte Flieger dann deutlich mit dem Wind versetzt. Er kommt aber Runde für Rund wieder. Ein einziges mal hatte ich bisher ein anderes Vehalten festgestellt. Als der Dart nicht auf der heimischen Wiese sondern auf unserem Flugplatz gestartet wurde. Vorher hatte er sich mit dem Satelitenfix sehr schwer getan. Nach dem Start und dem folgenden RtH-Test drehte er nicht rechts ein zu mir, sondern schien sich in Richtung meines Heimatortes davon zu machen. Das war reproduzierbar. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass er einen vorherigen Satelitenfix oder einfach einen falschen Satelitenfix gespeichert hatte. Ist bei weiteren Flügen nicht mehr aufgetreten.Ich lass ihn jetzt auch so lange in Ruhe, bis der Satelitenfix abgeschlosen ist.
Achtung: Bei RtH läuft der Motor am Boden nicht!

- Manueller Mode: DR und Expo sind eingeschaltet. Damit läst er sich ganz gut bändigen. Kunstlug ist dann möglich. Geht etwas dabei schief, schnell in den Stabi-Mode umschalten und alles ist wieder gerade. Einfach ein Tolles System.

PS: Die Sichtweite des Dart liegt bei ca. 400m. Verglichen zwischen den Flugaufnahmen und Google Earth.

Vergleiche einmal die Einstellungen und gebe mir eine Rückmeldung.

lG

nopo
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
Hallo Sigi
Ich habe mir deine Beobachtungen und Einstellungen noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Da du den Regler RtH / RAD abweichend von meinen Einstellungen nicht auf Rechtsanschlag eingestellt hast, könntest du in den Endbereich des "Fencemode" geraten sein. Mit der Einstellung hättest du einen Radius von bis zu 300m. In 300m Abstand ist der kleine Dart nur noch mit guten Augen zu fliegen. In der Beschreibung ist im rechten oberen Absatz die Einstellung des Fencemode beschrieben. RtH mit einem 100m Radius erreicht man mit der Potieinstellung ganz nach rechts. RAD könnte die Abkürzung für "Radius" sein. Von der Funktion her würde das ja passen. Abweichend vom Hersteller habe ich meinen GPS-Empfänger unter die schwarze Kabinenhaube geklebt. Ich wollte einfach weiter vom Regler und dem FC weg.
Viel Erfolg beim Ausprobieren

liebe Grüße

nopo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Nopo. danke für deine unermüdliche Hilfe, aber vielleicht finde ich ja auch für dich noch was.

Die Probleme mit meinem Motorstop im StabiMod habe ich gefunden.
Es hängt am GPS Fix, hab ich keinen, dann geht der Motor im Stabimode aus.
Sollte aber glaube ich nicht so sein. Ziehe ich den Stecker vom GPS dann läuft der Motor. Am Anfang meines Probierens hatte ich das Motorabstellen gar nicht !!!

Das GPS erscheint mir relativ einfach zu sein, oder sehr pingelich mit der Standorbestimmung zu seim. Es dauerte gestern Abend ca. 10 min bis zum Fix und heute morgen 20 min.

Heute hab ich dann auch die ersten GPS/RTH Versuche geflogen. Geht leider nicht lange auf unserem Platz, da er in die Flugverbotszone einfliegen will.
Die ersten zwei Flüge liefen mit sauberem Flugbild, dann kam es zu einem heftigen Nick - Nick. Mal noch etwas unempfindlicher machen.

Sigi
 
Erhaltene "Gefällt mir": nopo
FPV1

Banggood

Oben Unten