Ich habe jetzt nochmal die verfügbaren Specs geflöht und ich frage mich langsam, ob das Ding den Titel "worst of all choices" verdient.
Display Auflösung nicht sinnvoll und für 720p nachteilig
Im Bardwell Video sagen selbst, dass 1080p mit 40ms läuft und eher für kurze Distanz geeignet ist.
--> nix für FPV weder Freestyle noch Racing. Für Wings wäre die höhere Latenz ok, aber dann braucht man Reichweite.
Erkauft wird diese 1080p Spec mit einem massiven Nachteil in der Darstellung von 720p Videos; siehe mein Post mit Bildbeispiel
FSHARK - Fat Shark Dominator 2022
Übertragungsqualität vs Auflösung nicht optimal gewählt
Erkennbar ist, dass das System mit 25MBit läuft (vermutlich auch mit 50, weil effektiv DJI). Der Codec ist mit H.265 angegeben - also auch wie DJI. Ich braucht bei 25MBit auf H.265 kein 1080p. Da muss man sich nur mal die bekannten DJI Videostreams ansehen. Man kann natürlich auch 4k mit 5Mbit kodieren, aber das macht keinen Sinn.
Kombination Microdisplays mit tiefer Bauform - Randunschärfe?
Die Ansicht von der Faceplate her deutet darauf hin, dass die Fatshark Optik mit den Microdisplays übernommen wurde. Der Vorteil dieser Konstruktion ist eine geringe Tiefe der Brille. Der Nachteil ist, dass es zu Randunschärfen kommt. Deshalb baut kein VR Goggle Hersteller so seine Brillen. Die neue Fatshark Brille kombiniert tiefe Bauform mit Microdisplays. Warum?
FoV - effektiv nur 34 Grad bei 4:3
Das 46 Grad FoV bezieht sich auf 16:9. Umgerechnet ist das 34 Grad auf 4:3. Nur fliegt kaum jemand im FPV Bereich 16:9 (Grund: Pitch ändert Geschwindigkeit). Mit 34 Grad vergleichbarem FoV.
Man hat also auch hier eine schlechte Kombination gewählt, die aber Kosten verursacht.
Maximal inkompatibel - kein analog in, kein HDMI-in, kein DJI
Fast alle Kunden werden mit Historie kommen und FPV Technik haben. Dieses Produkt erzwingt eine zweite Brille wenn ich analog fliegen will, HDZero besitze, am Simulator mit Brille fiegen will oder DJI/Caddx AirUnits habe. Für Umsteiger ist die Brille kaum attraktiv, weil sie monetär komplett on top geht. Um es klar zu sagen: Jede andere Brille am Markt ist kompatibler.
unklar USB out - kein Streaming im Feld/kein Display auf Smartphones
Es haben zwar viele nach HDMI out gerufen. Aber wer hat schon HDMI im Feld? - Ich halte auch weiterhin ein offenes USB Out für die beste Variante: Streaming im Feld, zweites Display durch Smartphone usw. Da es um dieses Thema sehr leise ist, könnte es sein, dass nur DJI und Orqa geeignet sind, um aus dem Feld zu streamen oder ein Smartphone anzuklemmen?
Power Input max 5s
Warum das? - Viele fliegen die Brillen mit alten Flugakkus. 6s muss dann gehen. Das kostet Cents mehr.
Es gibt so gut wie keine Entscheidung oder Spec der Brille, die nicht WARUM? schreit.