AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
dass es wohl einfach ne Kopie/Klon ist
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Beziehung Walksnail<->Caddx ist ja mehr als offensichtlich; das würde das Verhältnis von Caddx zu DJI also nachhaltig beeinflussen und damit würden die sich wirklich keinen Gefallen tun.
Des Weiteren ergibt die annähernd identische Firmware dann noch viel weniger Sinn. Wenn die verschleiern wollten, dass es eine Kopie ist, warum sollten sie dann OSD-Elemente 1:1 kopieren? Gleiche Kanalbennung, usw. inklusive. Wenn überhaupt, hätten sie also vollständigen Zugriff auf die Software und es wäre "nur" eine Hardwarekopie, wobei das dank des proprietären ICs auch alles andere als trivial ist.

Da kommt dann noch dazu, dass IP-Diebstahl auch in CN keineswegs erlaubt ist. Gerade wenn chinesische Unternehmen von anderen chinesischen Unternehmen klauen, wird auch da gerne mal der Rechtsweg angestrebt und sich in solcher Sache mit einer Firma wie DJI anzulegen, kann nur als dämlich bezeichnet werden. Vor allem wenn der potenzielle Benefit verhältnismäßig gering ist. Mit Hardware für den DIY-FPV-Bereich macht man keine Milliardengewinne, die ein solches Risiko "sinnvoll" erscheinen lassen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Wie gesagt ist auch nur eine Spekulation - allerdings, dass man selbst Menüs und Layouts 1:1 schamlos kopiert, ist dort recht üblich, ich hab da schon so einiges gesehen, als in der Ecke gelebt hab. Wenn einer was gutes rausbringt, versuchen das tatsächlich zig andere einfach 1:1 zu kopieren, die sind da schon recht ausgecheckt und auch schamlos genug, das einfach durchzuziehen :)

So richtig vorstellen kann ichs mir auch nicht, aber aber vielleicht hammse es ja geschafft, das Zeug irgendwie per reverse Engineering auseinander zu nehmen oder eben die richtigen Leute eingekauft.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Wenn es so ist, warum sagt dann Greg nicht einfach in dem Interview mit JB - hey wir haben da ne neue Brille mit ner neuen Digital FPV Technologie die "walksnail" entwickelt hat. Das war doch bei HDzero auch kein Problem, soweit ich mich erinnere.

Ich mein, wenn die nichts zu verbergen haben, warum in aller Welt muss FS da ein Geheimnis draus machen?
Vor allem wenn genau diese Firma betont, ihr Zeug wäre eben grade nicht DJI basiert dann ist doch alles Safe - oder vielleicht doch nicht? :popcorn:
 

vantaro

Neuer Benutzer
Fast schon peinlich wie viele jetzt den Hype um das Teil nutzen und ein absurdes video nach dem anderen raushauen. 7h Livestream? ohje.

Daß Chriss Rosser auch aufgesprungen ist war echt ne Enttäuschung.
 
JB zu Gast bei ZDF?

in diesem Video

kommentiert er wie folgt:
2022-05-16 09_26_24-MISC.jpg

Das passt dann auch zur Aussage von Walksnail (kein DJI Chip, kein DJI Code)

-->
Ich hoffe die ganzen Spekulationen, Mutmaßungen und die viele heiße Luft ist hier keinem zu viel, ich habe manchmal schon das Gefühl, hier etwas zu viel zu bloggen. Dann sagt bitte einfach Bescheid.

Ich persönlich finde es spannend, vor allem wer sich hier potentiell die Finger verbrennt und wo wir am Ende stehen. Verschlechtern werden "wir" (die FPV Community) uns sicherlich nicht, nur bis sich die klaren Standards für Digital FPV etablieren, das könnte noch etwas dauern.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Klatsch und Tratsch gehören doch dazu. Hier gibt es Leute, die tatsächlich an den Spekulationen interessiert sind, die Popcorn-Fraktion und die, die das nervt. Letztere können den Thread einfach ignorieren. Also ruhig weiter Daten, Fakten und Spekulationen zusammentragen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
am ende wars ne simple aber verdammt clevere marketingaktion
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wäre zu witzig, wenn die "Heimlichtuerei" am Ende nur Show war, um in aller Munde zu sein. :LOL:

Das wäre wohl der genialsten PR-Move der FPV-Welt. So viel Aufmerksamkeit gab es sonst nur für die erstmalige Vorstellung von DJIs System, das mit revolutionärer Technik glänzen konnten.
 

Stefan_73

Well-known member
Das Marketing Show Argument ist schon valide. Es könnte einfach die klassische Strategie sein: Den Markt anhalten. Macht man um Zeit zu gewinnen, weil man selbst noch nichts hat außer Prototypen. Und die Konkurrenz startet gerade so richtig durch. Man braucht dann eine gewisse Glaubwürdigkeit am Markt und versucht glaubhaft Aspekte/Funktionalitäten am Markt zu positionieren, die aktuell keiner der Mittbewerber bieten kann. Das soll die Kunden verunsichern und auf Wartestellung bringen, damit man selbst den Umsatz machen kann.
Der Nachteil der Strategie ist, dass man ab jetzt seinen Zeitplan und Kernfeatures kommuniziert hat. Also kann die Konkurrenz auch gezielt reagieren. Ganz schlimm wird es, wenn man es dann selbst nicht zum Termin hinbringt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten