Die Frage ist tatsächlich auch, warum man es nicht kopieren sollte - Ich glaube auch kaum, dass die Funktionsweite mit 25/50Mbits und variabler Bitrate geschützt werden kann. Das wäre ja genauso, wie wenn ich versuchen würde 60hz bei LCDs zu schützen...
Klar, könnten sie andere Bitraten nehmen - aber das kostet halt auch wieder R&D.
Geschützt ist das nicht, da hast du Recht. Was sich vom System in Patenten von DJI wiederfindet, darf gerne mal ein YouTuber mit zu viel Freizeit recherchieren.
Eine Eigenentwicklung (auch durch Reverse-Engineering) ist natürlich möglich, aber da sind mehrere Design-Entscheidungen getroffen worden, die für mich sinnvoller sind, wenn DJI unter der Hand mit drin hängt oder der DJI-Code geklaut wurde. Reverse Engineering ist ein Haufen Arbeit, danach kennt man das System fast besser als der Original-Entwickler. Weiterhin bekommt man auch durch Root-Zugriff keinen Einblick in den Quellcode.
Wenn die das also selbst mit Reverse Engineering entwickelt haben, wäre die Hard- und Software immer noch eine eigene Entwicklung und sie hätten die problemlos auf ihre eigenen Anforderungen anpassen können.
Beispiele:
Warum 120 FPS, wenn die Brille nur 90 FPS kann? Die Framerate ist für die OLEDs maximal ungünstig.
Warum der OnBoard-Speicher, der nicht wirklich notwendig ist und den VTX nur teurer macht? Gerade für ein neues System, das sich gegen zwei konkurrierende Systeme durchsetzen muss.
Warum taucht die "Unable to Record" Fehlermeldung des Original-DJI Systems auf? Ein Fehler der Original-Software, der "zufälligerweise" in der selbstgeschriebenen Kopie auch auftaucht?
Gerade der letzte Punkt macht es mMn eigentlich safe. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das mysteriöse Entwicklerteam bei Caddx genau den gleichen Fehler in ihrer Software haben und mit der gleichen Fehlermeldung anzeigen, wenn sie da nicht den Originalcode in irgendeiner Form verwendet hätten?
Warum hardcodet man das nicht wenigstens für die ersten Influencer raus? Für den Entwickler wäre das überhaupt kein Problem, eine Demo-Firmware zu erstellen, die diese Fehlermeldung temporär ausblendet.
Aber ich muss sagen, der Unterhaltungsfaktor ist wirklich hoch