Habe gerade mal die 6.1 geflashed. Man muss dann im CLI noch auf BFHDCOMBAT umstellen und dann hat man tatsächlich das HDOSD. Leider funktioniert es bei mir nicht richtig, da die Zeichen wieder falsch dargestellt werden. Keine Ahnung, werde da später nochmal etwas rumspielen und testen. Ansonsten muss man halt warten bis 6.1 offiziell released wird.
Edit:
Habe nun einiges versucht, da manchmal das OSD korrekt angezeigt wurde und manchmal waren die Zeichensätze wieder korrumpiert.
Ich glaube ich habe aber ein funktionierenden Workaround gefunden.
Man muss dabei aber etwas Geduld aufbringen.
Man schaltet auf HDOSD per CLI Befehl:
set osd_video_system = BFHDCOMPAT
Dann geht man ins OSD Menu und schiebt sich alle OSD Elemente so hin wie man es haben möchte (die Zeichensätze im OSD sind an der Stelle korrupt und werden in der Goggle nicht korrekt dargestellt).
Wenn man alles so hingeschoben hat wie man will, dann oben im Configurator OSD Menu wieder auf BF4COMP stellen.
Das OSD bleibt im HD Modus auf der Goggle und die Zeichensätze werden wieder korrekt dargestellt.
Im INAV Configurator (OSD Menu) kann man dann aber nichts mehr verstellen, da dort wieder das non HD OSD (kleiner 4/3 Screen) geladen ist.
Zum Abschluss wieder im CLI den Befehl: set osd_video_system = BFHDCOMPAT eingeben.
Wichtig!
Danach nicht mehr ins OSD Menu gehen, da sonst die Zeichen wieder korrumpiert werden.
Ansonsten muss man wieder auf BF4COMP wechseln um die Zeichensätze zu korrigieren und dann nochmal über CLI den HD Befehl eingeben.
Denke mit dem neuen Configurator für INAV 6.1. sollte das Problem dann auch behoben sein.
Wenn man ein OSD Element ändern will (verschieben/ hinzufügen/ löschen) muss man halt immer den oben beschriebenen Weg gehen.
Habe es jetzt bei mir nur an einem Modell mit INAV getestet, eventuell funktioniert es aber bei anderen FC´s und O3, Vistas, AirUnits auch ohne diesen Workaround. Habe nur keine Lust das Ganze an verschiedenen Modellen zu testen. Auf die anderen spiele ich die Updates erst als offizielles Release auf.