DJI Neues von DJI FPV

catdog79

Springgrasverachter
Habe gerade mal die 6.1 geflashed. Man muss dann im CLI noch auf BFHDCOMBAT umstellen und dann hat man tatsächlich das HDOSD. Leider funktioniert es bei mir nicht richtig, da die Zeichen wieder falsch dargestellt werden. Keine Ahnung, werde da später nochmal etwas rumspielen und testen. Ansonsten muss man halt warten bis 6.1 offiziell released wird.

Edit:

Habe nun einiges versucht, da manchmal das OSD korrekt angezeigt wurde und manchmal waren die Zeichensätze wieder korrumpiert.

Ich glaube ich habe aber ein funktionierenden Workaround gefunden.
Man muss dabei aber etwas Geduld aufbringen.

Man schaltet auf HDOSD per CLI Befehl:
set osd_video_system = BFHDCOMPAT

Dann geht man ins OSD Menu und schiebt sich alle OSD Elemente so hin wie man es haben möchte (die Zeichensätze im OSD sind an der Stelle korrupt und werden in der Goggle nicht korrekt dargestellt).

Wenn man alles so hingeschoben hat wie man will, dann oben im Configurator OSD Menu wieder auf BF4COMP stellen.
Das OSD bleibt im HD Modus auf der Goggle und die Zeichensätze werden wieder korrekt dargestellt.
Im INAV Configurator (OSD Menu) kann man dann aber nichts mehr verstellen, da dort wieder das non HD OSD (kleiner 4/3 Screen) geladen ist.

Zum Abschluss wieder im CLI den Befehl: set osd_video_system = BFHDCOMPAT eingeben.

Wichtig!
Danach nicht mehr ins OSD Menu gehen, da sonst die Zeichen wieder korrumpiert werden.
Ansonsten muss man wieder auf BF4COMP wechseln um die Zeichensätze zu korrigieren und dann nochmal über CLI den HD Befehl eingeben.

Denke mit dem neuen Configurator für INAV 6.1. sollte das Problem dann auch behoben sein.
Wenn man ein OSD Element ändern will (verschieben/ hinzufügen/ löschen) muss man halt immer den oben beschriebenen Weg gehen.

Habe es jetzt bei mir nur an einem Modell mit INAV getestet, eventuell funktioniert es aber bei anderen FC´s und O3, Vistas, AirUnits auch ohne diesen Workaround. Habe nur keine Lust das Ganze an verschiedenen Modellen zu testen. Auf die anderen spiele ich die Updates erst als offizielles Release auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
Kleines Update:

Es ist ein wenig einfacher.

Nachdem man sich die Elemente im BFHDCOMP eingestellt hat, muss man oben im INAV OSD Menu lediglich wieder auf BF43COMP wechseln. Damit wird wohl wieder der richtige Zeichensatz verwendet und alles bleibt wie vorher eingestellt. Die Elemente sind dann in der INAV OSD Sicht teilweise außerhalb des anzeigbaren Bereiches, da nur noch der non HD 4/3 Bildschirm angezeigt wird. In der Goggle hingegen passt das aber, insofern man dort den Canvas HD Mode aktiviert hat.

Wenn man Elemente hinzufügen oder ändern möchte, dann muss man allerdings wieder den CLI Befehl: set osd_video_system = BFHDCOMPAT eingeben.

Zum Abschluss immer in den BF43COMP Modus wechseln, damit der richtige Zeichensatz geladen wird.


Wenn man den CLI Befehl BFHDCOMPAT eingibt, dann wird im INAV OSD Menu oben auch HDZERO angezeigt. Vermute mal damit steht dann zwar der volle Displaybereich zur Verfügung, allerdings wird der falsche Zeichensatz geladen. Denke dass die das Problem bis zum final Release von INAV 6.1 noch fixen. Oder es ist ein Problem welches lediglich bei einzelnen Hardwarekombinationen vorkommt. So oder so, es funktioniert und ist auch im jetzigen Stadium nicht übermäßig aufwändig zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
War heute das erste mal seit Monaten wieder fliegen mit meinen Gatehuntern und den O3 Air Units.
Ich muss sagen bin sowas von begeistert von den O3 Air Units.

Im 50mbit Mode bei 50Hz absolut perfektes Bild, keine verwaschenen Texturen (Gras/ Wiese) auch bei höheren Geschwindigkeiten > 150km/h.
Da kommt die alte AirUnit und Vista einfach nicht hin.

Auch wenn ich mit der Firmenpolitik oder DJI sonst nichts Anfangen kann, das was sie da auf die Beine gestellt haben ist einfach klasse. Macht einfach nur rießig Spass.

Ein Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Das tolle Bild verleitet einen dazu langsam durch die Vegetation zu fliegen und einfach zu genießen. Bin heute 10 Lipos geflogen und wollte eigentlich ein paar Sachen üben. Bin wieder zu hause und habe gar nichts geübt. ;):ROFLMAO:
 

djblue

kaputter Benutzer
…. Knüppelquäler. Bestimmt hat er die aus Kunststoff bereits abgerissen. :engel:
 
Hochkant-Videos sind bei mir direkt raus ^^
aber um positiv zu bleiben: die 10 Sekunden die ich gesehen habe, nice flying :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
Na das haste was verpasst, der war ja noch gar nicht warm! Bei Bildschirmgrösse 65 Zoll sogar ganz angenehm das Format.

Für Latenzjäger sicher ne super Kombo!
 
Nur kurz für mein Verständnis. Die O3 Air Unit hat ja eine Dualbandantenne.

Wenn ich die einzelne mitgelieferte Antenne gegen zwei einzelne tauschen möchte, dann muss eine Antenne RHCP und eine LHCP sein?
 
Dualband: 2.4ghz und 5.8ghz tauglich.
Beschreibung sagt auch doppelt polarisiert.

Ich interpretiere das so: du brauchst dann zwei dualbandantennen (2.4 und 5.8ghz) davon eine lhcp eine RHCP.. kann das mir jemand besser nochmal bestätigen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
Stimmt. Das meinte ich. Der iFlight Evoque hat dieses Setup.

Die iFlight Albatross Antennen sind dort verbaut. Ich habe dazu aber nichts zu 2,4ghz gefunden.
 

djblue

kaputter Benutzer
DJI Goggles V2 ist bei DJI nicht lieferbar. Ist die Produktion eingestellt oder einfach abwarten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten