HDZero News rund um HDZero/Sharkbyte

radla

Well-known member
Mit einem lite Board beim Whoop hatte ich auch schon das Problem, das das Signal nach knapp 1min ohne erkennbaren Grund wie in Deinem Video ganz schlecht wurde. Ein anderes Mal war es aber wieder o.k. Ausser ein Temperaturproblem konnte ich mir das auch nicht erklären.
 

MrPeak

Well-known member
Ich habe das stellenweise auch mit einen Whoop Lite board (Moblite7 HDZERO). Ich kann es nicht nachvollziehbar reproduzieren, habe keine wirklich gute Erklärung, irgendwas mit Temperatur, Software, Vibrationen und LiPo Spannung. Auf dem Werktisch, gekühlt, mit fixer stabiler Stromversorgung ist das Bild aber minutenlang einwandfrei.
 
Habe Kontakt mit dem Support aufgenommen, unter dem DM6300 Chip ist ein Testpad.
Dies ist anscheinend die Spannung die die Leistung des LNA steuert.
Bei mir sind nach dem Einschalten dort 0,25V die dann auf 0,6V hoch gesteuert werden bei 25mW.
Bei 200mW geht er auf 0,95V und in meinem Fall auf 0,4V zurück aber nicht immer.
Mit 25mW kann ich fliegen, bei 200mW habe ich bei meinem vtx anscheinend schwankende Ausgangsleistung.
Irgend wie muss ich mir doch mal ein HF Leistungsmesser zulegen...

Edit: Habe mir mal das Datenblatt des RFPA5542 (Ausgangsverstärker) angeschaut. Das Testpad (PDET) müsste die abgegebene HF Leistung wiedergeben. Also zeigt mir die Spannung schon mal eine schwankende Sendeleistung an. Das ganze Zeug hat halt so gut wie keine Kühlflächen, soll ja auch so klein wie möglich sein. Jedoch hätte ich dann lieber ein paar Gramm mehr wenn das Zeug dann zuverlässiger funktioniert.

Aber irgend was stimmt da nicht bei 25mW zeigt der Amplifire 0,65V das sind laut Datenblatt 23dBm 200mW
Bei 200mW dann die 0,85V das wären 27dBm 500mW:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
HDZero FPV Goggles Crossfire Warning

Kurzfassung: wenn man bei 1W mit Crossfire zu nahe an das Batterie Kabel kommt, rebootet die Brille. Bei 868/900Mhz gibt es Interferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
:ROFLMAO: wenn man volle Power haben möchte muß man die Schrauben ein wenig lösen,
würde allen das Video empfehlen:

mich würde aber schon interessieren wie das technisch möglich ist.
 

mihaiko

Well-known member
Screenshot_20230923-164010.png
Das hier hat Ian unter JB's Post zum zurückgezogenen Video geschrieben. Allerdings erklärt das auch noch nicht, wie die Ausgangsleistung "abgequetscht" werden kann...
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

MrPeak

Well-known member
Das hier hat Ian unter JB's Post zum zurückgezogenen Video geschrieben. Allerdings erklärt das auch noch nicht, wie die Ausgangsleistung "abgequetscht" werden kann...
Kann ja irgendwie nur was Elektrisches sein, irgendwas wird gebrückt, wenn das Case zu stark angezogen wird. Der VTX gefällt mir sehr gut, ich habe mal gepreordert, auch wenn ich eigentlich nichts mehr kaufen wollte, da ich mit dem Basteln nicht hinterherkomme.
 

xbutz

Whoop Rentner
"OLED burnin and static image protection"

Das wurde auch Zeit... habe letztens festgestellt das sich das Osd leicht einbrennt.
Als Zwischenlösung wurde erstmal Osd auf einen Taster gelegt und die Position verändert.
 
Nach einem kurzen Test heute würde ich sagen, dass auf der VTX Seite v1.4.0, also der jetzige Stable Release, besser läuft als v1.5.0-RC1. Zum einen scheint die RC1 mehr Sparkles im Bild zu zeigen, v1.4.0 macht einen stabileren Eindruck. In 1080P30 scheint das Bild auch mehr Artifakte zu zeigen, oder was wie Tearing aussieht?
Auch die Warnings die die blaue LED mittlerweile anzeigen soll, zeigt mir nun dauerhaft dass angeblich der DM6300 Chip nicht läuft? Ich bin erstmal wieder auf 1.4.0 zurück.
V9.3.0-RC1 für die Goggle scheint soweit okay, obwohl ich jetzt die Optimierung von 1080P30 bisher nicht wirklich erkennen kann.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
wie soll so ein "burnin" Schutz funktionieren wenn das OSD statisch ist
Indem es nicht mehr statisch ist. Der Code im entsprechenden PR macht am Ende nichts anderes als das OSD konstant um ein paar Pixel im Kreis zu bewegen, deshalb auch die Bezeichnung "OSD Orbit". Damit das Ganze nicht wirklich sichtbar bzw. auffällig und störend ist, muss die Bewegung natürlich entsprechend gering ausfallen, was dann wiederum dazu führt, dass sich Burn-In damit nicht vollständig verhindern lässt, aber zumindest etwas reduziert wird.
 
Das ist der Punkt. Der Schutz bewirkt dass das OSD nicht statisch ist, sondern immer ein klein wenig bewegt wird

Edit: too slow :)
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
Ist übrigens auch bei heutigen fernsehern so. Das Programm logo bewegt sich permanent etwas. Dadurch wird das ein einbrennen deutlich verlangsamt/reduziert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten