MyFlyDream AutoAntennaTracker

FPVOlli

Der mit der Dominator
Mein Tracker hatte heute Feuertaufe und hat rumgezickt oooooohne Ende. Nach der Neujustage hat er einwandfrei seinen Dienst verrichtet
DAnke für diese tolle Anleitung :) :D
D4RK1 hat gesagt.:
Carl-Constantin hat gesagt.:
Niemals Norden vorgeben (also die Nord-Kalibrierung). Was ihr machen könnt ist 1) die Hard Iron Calibration, hierbei ist zu beachten das alle Sachen die ihr sonst am Tracker in Betrieb habt auch dabei vorhanden sein müssen, sonst ists für die Katz. Lest dazu auch das entsprechende Kapitel der FAQ in der Anleitung.

Sollte der Tracker danach immer noch nicht direkt aufs Ziel zeigen, dann ist wahrscheinlich der Panservo nicht richtig zentriert. Diesen kann man auch nachträglich justieren... und zwar so:

Nur AAT und Driver mit Strom versorgen, das andre Klimmbimm brauchst du nich..

Als erstes nochmal den Factory Reset... also Offline Modus, Cal und sofort North. (5x Piepsen). Dann den Offline Modus verlassen.

Dann gehts los mit der Justage des Servos...
1. TEST Knopf am Driver drücken, der AAT dreht sich nach Norden (zumindest was er bislang als Norden hernimmt)
2. den HOME Knopf am AAT drücken, nun sollte der Tracker Piepen und anfangen zu drehen, weiter drücken, der Tracker dreht immer schneller mit jedem drücken...so lange wiederholen bis der Tracker wieder langsamer wird... jetzt vorsichtig solange weiter HOME drücken, bis der Tracker stoppt. Jetzt 4x TEST drücken bis die rote LED am Driver ausgeht. In dem Moment wird die Justierung gespeichert.

Solltest du über den Punkt hinausschiessen wo der Tracker aufhört zu drehen, einfach solange weiter HOME drücken bis er wieder an den Punkt kommt (ist ein Kreislauf).

Nachdem die rote LED am Driver aus ist und die Justage fertig ist, lässt du nochmal ne Hard Iron Kalibrierung laufen (einfach auf Cal drücken und warten bis er aufhört zu drehen).

Und dann lässt du nochmal den Test durchlaufen und überprüfst mit dem Kompass ob der Tracker jetzt nach Norden zeigt.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Vielleicht hilft es jemandem der den gleichen Fehler macht:

Habe mich blöd angestellt und GND von einem Videokabel vom Tracker (Ausgang an der beweglichen Einheit oberhalb des Schleifrings) mit dem Pluspol meines Akkus (Kabel ging direkt vom Akku ab) kurz geschlossen.

Fehlerbild war: Tracker-Einheit bekam noch Strom. Allerdings passierte bei Druck auf "Test" am drivers nichts mehr bzw. hat RX nicht geblinkt, d.h. es kamen keine Datenpakete mehr an.

Ursache: Leiterbahn am Driver durchgeschmort. Eine reine Reparatur der Leiterbahn hat aber *nicht* geholfen. Stattdessen musste ich wie gelb eingezeichnet ein Kabel einlöten:

13827
 

Anhänge

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem AAT:

Beim Testlauf zeigt er zunächst nach Norden. Anschließend drhet er sich nur ca. 80° weiter bis Osten. Ein weiterer Druck auf "Test" lässt ihn nur um weitere 80° weiter drehen. Der "Westen" stimmt dann wieder so einigermaßen.

Jemand einen Tipp wie man diesem Fehlverhalten entgegenwirken kann?

Gruß Chris

PS: Ich habe die Anleitung zigfach gelesen und kenne den kompletten Thread auf RCGroups.
 

autist

altersefpiwie
Hallo,

da Du ein PS angehängt hast, besteht die Gefahr, daß ich nur schreibe, was Du schon wissen könntest.

Ich versuche es dennoch:

Ich habe wochenlang denselben HickHack gehabt.

Dann schrieb mir Charles genau die Texte aus

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20214356&postcount=1116

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20301287&postcount=1159

Zusätzlich schrieb er mir noch ein Mail:

Please try to get a slowest position, then use trim mode to get it right:

Keep pressing button CAL and power on the tracker, it will enter trim mode.

In trim mode, you must press the test button to make the tracker turn to north.
In trim mode, you must press the test button to make the tracker turn to north.

Anmerkung: Ich habe das 2mal geschrieben. Denn nur nach diesem Vorgang funktioniert es.


Then use CAL or NORTH to trim it to the real North direction.

Then enter offline mode, and quit offline mode, to save the trim result.

The trim result will be saved into the tracker. You don't need to trim it every time.

Es hat Spaß gemacht, in kleinen Trimmschritten das Nord einzustellen.
Bei mir ist es seither stabil geblieben.

Lieben Gruß

Otto
 
Ich habe wochenlang denselben HickHack gehabt.
Hallo Otto,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir wieder ein wenig Mut macht. Die beiden von Dir verlinkten Passagen aus RCGroups kenne ich zwar schon (vielen Dank fürs rauswühlen- ich weiss, dass so was immer etwas Zeit in Anspruch nimmt), der von Dir doppelt angegebene Satz ist mir jedoch neu.

Was ich bräuchte ist eigentlich eine Trimmung pro Himmelsrichtung. Ist die im Trimmmode so dann praktisch möglich, wenn ich da per "Test" zur nächsten Himmelsrichtung springe? Der Norden stimmt ja bei mir soweit.

Werd mich also noch mal ransetzen. :)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
Hallo Chris,

den Mut wirst du brauchen, aber es geht.
Bitte befolge die Schritte in RCGroups peinlich genau!! Das schreiben die Autoren auch.
Erschwerend kommt hinzu, daß für mich Englisch nicht so geläufig ist.
Ich habs ausgedruckt und wie eine Checkliste im A380 Schritt für Schritt ausgeführt, da ich das aus dem Gedächtnis exakt hintereinander nicht konnte.
Wenn zum Schluß das Nord mit den Trimmschritten eingestellt ist, stimmen plötzlich auch die anderen Quadranten.

Das Nord habe ich mit einem guten Wanderkompaß kontrolliert, wichtig: in freiem Gelände. Nix drumherum, was das Erdmagnetfeld beeinflussen könnte.

Es gibt mit der Feinjustage auch die Möglichkeit, den Tracker schief einzustellen, wenn er beispielsweise vorauseilt oder hinterherhinkt. Abweichungen merkt man, wenn man über die Antenne das Modell anpeilt, solange es noch im sichtbaren Bereich ist.
Je weiter weg, desto exakter ( wegen der besseren Auflösung der GPS Punkte).

Machs gut.

Lieben Gruß
Otto
 
So, mein MFD ist nu endlich unterwegs - dauert aber noch, bis er ankommt. Ne Frage dazu:

Wie ist das mit dem GPS gelöst? Habe ja mittlerweile durch die Bastelein einige OSDs und GPS Module rumliegen. Habe jetzt das GPS Modul nicht dazu bestellt.

Wie genau funktioniert das? Wird das GPS Signal durch das Telefly OSD durchgeschleift und steht meinem OSD dann wieder zur Verfügung? Weil ich ja schon ein GPS Modul en meinem EZ OSD habe. Und kann das Telefly OSD (Welches ja auch das Audiomodem ist) mit jedem gängigen NEMA GPS Modul was anfangen? Mir gehts dabei um bestimmte Parameter, wie zb Baudrate - die ich nicht bei jedem Modul fest einstellen kann.

EDIT sagt: Nun...Reihenfolge nicht beachtet...Lesen, Lesen, Lesen - dann Posten....

Natürlich kann man auch andere GPS Module nehmen - steht ja auch alles in der "neuen" Anleitung...:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wegen weil :D.

Damit werden Störungen gefiltert bzw die Spannung geglättet. Such mal bei Google nach Bildern mit Suchbegriff "7805" .... Auf der Platine ist ein 7806, aber die Beschaltung ist für alle aus dieser Serie vom Prinzip gleich.
 
Hi, ein Bekannter von mir hat einen AAT der neuesten Generation mit gelbem TeleFlyOSD... er benutzt einen Iftron Yellowjacket 5,8Ghz Empfänger und einen ImmersionRC Sender.

Direkt neben dem Tracker scheint alles zu funktionieren, aber sobald er mit dem Kopter (Testaufbau) ein wenig wegfliegt, fängt der Tracker an zu piepen. Bedeutet also er bekommt keine brauchbaren Signale... Ich hatte selber mal in dieser Kombination (allerdings auf 2,4Ghz) ähnliche Probleme (also IRC Sender und Iftron Empfänger). Bei mir lag es irgendwie an der Audioverbindung, das Signal war zu schlecht...

Hat jemand von euch eine solche Kombination im Einsatz und kann sagen ob er ähnliche Probleme hat(te) und wenn ja, ob und wie er es in den Griff bekommen hat?
 
Hmm.. verstehe aber net so recht was du gemacht hast.... auf welchem Kanal am Sender speist du die Daten ein? Rechts? Links? und auf dem andren schickst du noch das Gerausche von nem Mikrofon runter...

Und die einzige Änderung ist das Verbindungskabel zwischen Empfänger und AAT? Hier hast du die beiden Audiokanäle räumlich voneinander getrennt?
 
Direkt neben dem Tracker scheint alles zu funktionieren, aber sobald er mit dem Kopter (Testaufbau) ein wenig wegfliegt, fängt der Tracker an zu piepen. Bedeutet also er bekommt keine brauchbaren Signale...
Genau gleiches Verhalten habe ich auch. Zwar mit dem Foxtech Sender, aber so siehts bei mir mit dem Copter auch aus. Die RX Lampe am Driver geht auch immer wieder mal aus. Ich denke einfach dass der Audio-Pegel entweder zu hoch ist, oder zu niedrig, auf jeden Fall nicht passend ;)
 
hm... das mit dem Foxtechsender wundert mich jetzt aber... die benutzt Charles selber... ich glaube gelesen zu haben, das du das interne Mikro und den Poti bereits entfernt hast?

Achnee... das war Thint1..... du hast "nur" irgendne Leiterbahn durchtrennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten