SONSTIGE Einstellungen Spektrum DX8 für DJI NAZA mit GPS

oskar5

Erfahrener Benutzer
#21
Das ist klar. Die Gaskurve will ich ja nicht ändern. Zusätzlich will ich mit einem Schalter den Wert auf 50% fixieren. Der Gashebel soll wie die Gaskurve eingestellt ist, weiter so funktionieren.
Kann ich mit einem Schalter eine 2.Gaskurve betätigen, die ich dann von 0 bis 100 auf 50% einstellen?
Gruß Axel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
Also mal ganz ehrlich, ein klein wenig Mühe könntest du dir ja schon machen... Ich sag nur RTFM.

Wenn du keine Änderungen vorgenommen hast, hast du deinen F550 ja als Flächenmodell definiert. Jetzt gehst du in das Untermenü Gaskurve. Ganz unten ist ein Eintrag "Geb" für Geber. Da klickst du drauf und wählst einen Zweiwegeschalter aus, z.B. Fahrw. Du hast jetzt zwei Gaskurven auf dem Gear Schalter hinterlegt, für jede Schalterstellung eine, beide linear von 0-->100%. Sagen wir, Gear=0 soll deine normale Gaskurve sein, dann schalte auf Gear=1 und ändere alle Werte auf 50%. Fertig. Jetzt kannst du jederzeit deinen Kopter auf Höhe einloggen, indem du den Schalter in die "1"-Position bringst.

Aber Achtung: das ist nur bei Atti und GPS bedenkenlos möglich. Im manuellen Modus funktioniert das nur, wenn du auch bei genau 50% schweben kannst. Hast du einen leichten Kopter, der bereits bei 40% schwebt, schießt er wie eine Rakete nach oben. Hast du ein Schwergewicht, welches 60% für den Schwebeflug benötigst, darfst du dich beim ollen Newton ausweinen, dann gehts ab Richtung Acker.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#23
Vielen Dank Michael,
jetzt ist alles viel klarer. Werde ich so machen. Mühe mache ich mir schon, aber ich habe die DX8 erst seit 10 Tagen, zusammen mit dem F550. Die Bedienungsanleitung erschließt sich mir erst so nach und nach.
Wenn man sich mit Allem schon länger beschäftigt, dann ist natürlich alles sonnenklar. Aber was heißt RTFM ?

Viele Grüße, Axel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#24
RTFM ist ganz böse ;) Das rutscht ungeduldigen Menschen wie mir manchmal raus, wenn sie zum zigsten Mal eine simple Frage lesen, die sich mit einem Blick ins Handbuch leicht beantworten ließe. Es ist ja nun nicht so, dass hier niemand helfen möchte, aber Multikopter sind nun einmal keine trivialen Spielzeuge und benötigen eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie, auch und vor allem in der Theorie. Und dazu gehört das Lesen und VERSTEHEN der mitgelieferten Anleitungen. Wenn die Fragen dann zu simpel werden, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass jemand lieber mal ne Frage im Forum postet, statt sich auf den Hosenboden zu setzen und zu lesen. Und das kommt halt nicht immer so richtig gut an. Aber nix für Ungut, nun weißt du ja, wie du das mit der Gaskurve machen musst. Ist wirklich sehr praktisch, ich habe so heute meinen ersten FPV Flug absolviert, absolut stressfrei und entspannt :)

Ach ja, RTFM steht für Read That Fucking Manual ;)
 
#25
@altix
Das lesen ist glaube ich nicht immer das Problem sondern das Verstehen ...
Wenn ich als Inbetriebnehmer das ein oder andere Handbuch lese wird mir einfach schlecht da steht oft soviel kruder Mist drin
Das jemand der keine Ahnung von der Materie hat das einfach nicht versteht und Schweißperlen auf die Stirn bekommt
... Da stehen 1000€ die sich jemand hart erspart hat und jetzt Angst hat das Ding zu Schrotten ...
Daher werden glaube ich oft die einfachsten Sachen nochmal hinterfragt.
Wieder andere Lesen erst garnicht das merkt man aber auch schon an den fragen ;)
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#26
Lieber Michael,
von Alpen bis Heiligenhaus sind es 59,4 km. Ich glaube, ich muß kommen und dann gibt es Haue, wenn du fragst, warum, dann nochmal :).
Danke nochmals für die Hilfe.
Gruß
Axel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#27
...Wieder andere Lesen erst garnicht das merkt man aber auch schon an den fragen ;)
So ist das, und leider immer öfter. Vielleicht ist der Grund aber auch der, dass ich eher der Typ bin, der einfach mal macht. Ob das, was man meint verstanden zu haben dann richtig ist, kann man ja oft ohne Aufwand und ganz gefahrlos beispielsweise im Servomonitor oder aber im Naza Assistenten testen. Ich habe mir vor einem halben Jahr meinen ersten Kopter gekauft und mit nahe Null Flugerfahrung angefangen. In der Zeit bin ich mit einer Anzahl Fragen ausgekommen, die ein sehr erfahrener Holzfäller an einer Hand abzählen kann. Aber die Menschen sind alle unterschiedlich, und ich denke, dieser Fred ist nicht der richtige Ort, dieses Problem zu diskutieren. Außerdem möchte ich natürlich nicht den Axel hier zum Sündenbock machen, da sind in diesem Forum ganz andere Experten unterwegs.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Michael,
ich traue mich nochmal zu fragen. Ich habe es so verstanden, dass nur bei 50% Gasstellung der MC in der Höhe stabil bleibt. Kann ja nicht sein, da es ja verschiedene Gewichte gibt, wie du schon sagst. Ich werde natürlich nicht im manuellen Modus fliegen. Bei meinem Copter-Gewicht von 1560g steht der Gashebel in etwa in der Mitte, wenn er in der Höhe stehen bleibt.
Was ist, wenn ich das bestellte Landegestell unterschraube. Muß ich dann die mit Schalter versehene feste "Gaskurve" evtl. auf 60% stellen? Habe in der Anleitung nichts darüber gelesen.
Viele Grüße
Axel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#29
Das Gewicht hat nur im manuellen Modus einen Einfluß auf die Gasstellung für Schwebegas. Du musst dir das so vorstellen, dass einfach linear mit dem Knüppel Gas gegeben wird, bei irgendeinem Wert schwebt das Teil dann. Der Wert kann 50% betragen, wird in aller Regel aber so um +/- 15%punkte davon abweichen. Im Atti und GPS Modus steuerst du aber nicht mehr Gas, sondern Höhe. D.h., bei 50% Gas regelt das Naza den Gaswert so, dass der barometrische Höhensensor keine Veränderung der Höhe signalisiert. Obwohl dein Stick auf 50% Gas steht, regelt das Naza u.U. 55% Gas. Das Ganze funktioniert natürlich nur im Regelbereich der Funke, aber hier reden wir ja tendentiell um kleinere Differenzen um den Mittelpunkt herum. Deshalb ist es völlig egal, welches Landegestell oder welche Kamera du unter den Kopter schnallst. In Atti und GPS bedeuten 50% Gasknüppel nicht 50% Gas sondern konstante Höhe. Ich persönlich finde den Bereich, in dem die Höhe konstant gehalten wird, als relativ klein, und im Gegensatz zu anderen FCs kann man die Zone auch nicht in der FW einstellen. Da ist die Lösung mit der Gaskurve extrem simpel und effektiv.
 
#30
Nette Diskussion, falls es interessiert, habe noch Course Lock/Homelock ebenfalls auf Schaltern.

Mich interessiert der Anschluss meiner Fat Shark am L/S Port zur Steuerung eines Gimbal, momentan GoPro fest verschraubt.

Wer kann da helfen?

Ansonsten: Gutes Forum, hat mir sehr gehelft...und mich amüsiert..

Udo
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#31
Ich will auch nochmal versuchen, die 50% auf einen Schalter zu legen, habe aber im Augenblick kaum Zeit und Ruhe, es zu probieren.
 

alec2004

Neuer Benutzer
#32
hi
habe mir gerade die dx8 bestellt zur zeit noch die dx6i

kannst du vielleicht noch in deiner anleitung ergänzen welcher schalter(Name) welche auswirkung hat

dank dir
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#33
Ok, werde ich heute Abend nachholen, bin gerade unterwegs
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#34
@alec2004, wie versprochen, hier die Schalterbelegung mit den Bezeichnungen auf der DX8.

Schalterbelegung (Bezeichnung auf der DX8):

F Mode: Flugmode
0 => GPS/Atti
1 => Atti
2 => Man

Mix/Hold: Failsafe
0 => normal
1 => Failsafe

Flap/Gyro: IOC
0 => IOC Off
1 => IOC Course Lock
2 => IOC Home Lock
 
#35
Hallo Thomas !

Bin völliger Laie in Bezug auf Funke-Programmieren. Kannst Du mir helfen, die Einstellungen auf die DX8 zu kriegen ?
Ist Thead 1 noch aktuell ? Hast Du eine Zusammenfassung der Programmierungsschritte, damitich zu obiger Schalterbelegung komme?
Danke im Voraus !

alfred
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#37
@alfred, bin auch noch Neuling. Die Einstellungen im Post #1 sind noch aktuell bei mir.
Die Programmierung war bei mir auch mehr Versuch, als alles Andere, da die Bedienanleitung (wie in anderen Bereichen auch) eigentlich (gerade für Anfänger) wenig hilfreich sind.
Bin zwar gerade im Urlaub, aber ich werde mal versuchen, alles Schritt für Schritt aufzuschreiben.
 

alec2004

Neuer Benutzer
#39
da man bei der dx8 die modelle ja auf der speicherkarte abspeichern kann müsste es doch gehen die datei hier hochzuladen und der jenige der es braucht speichert es sich ab oder geht das nicht?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#40
Das geht schon, oder per Mail. Das ist dann aber die persönliche Einstellung desjenigen der sie hochlädt. Muss ja nicht so sein, dass der nächste, der vielleicht auch nicht wirklich weiss wie er die Einstellungen anpassen kann, damit zurecht kommt.

Ich habe die Einstellungen in der DX8 für DJI 450 mit Naza/Gps als Acro/Flugzeug mit Failsafe auf Schalter Mix/Hold, IOC etc auf Governor/Aux1, GPS, Atti und Man. auf Flap/Gyro und ein 50 Gaskurve auf Fahrwerk.

Wer will schickt mir seine EMail-Addi als PM und bekommt dann die spm-Datei.

Gruss
Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten