V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn man bei der MX-10 den Schalter "Dual Rate" an schaltet, hat man keine 100% bei maximalem Auschlag der Knüppel und bekommt die Motoren auch nicht an. (nur so eine Idee)
Dual Rate ist aus.
Aber danke für die ganzen Tipps, ich denke, es wird einfach irgendwas winzig kleines sein, was ich übersehen habe... Hoffe ich komme dem bald auf die schliche...
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Trimmungen nach vorn um Schweben zu können???
Da stimmt aber auch etwas nicht. Eigentlich sollte es so sein das Du die Motoren anwirfst,
Gas gibst und der Copter grade nach oben steigt.

gruss

Andi
Das stimmt so sollte es sein ist es aber leider nicht. Habe die Motoren von links nach rechts gebaut.
Keine änderung. Regler alle den Gasweg neu an gelernt. Half grade mal 3 Flüge. Bin fertig mit dem NAZA.
Nutze es nur für schön Wetter Flüge ohne Wind und spare auf was gescheites wie einen Copter mit Wii Board ;-)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich hatte den umgekehrten Effekt, bei mir gingen die Motoren nicht aus.

Habe dann die DX8 neu kalibriert und nochmal in der NAZA-Software, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber seitdem habe ich noch einen Taster mit "Motor aus" belegt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Jetzt geb ich ein CSC-Befehl, aber ich erhalte im atti mode nur 2x kurz gelb blinken, im gps 2x kurz grün.

Laut anleitung steht das ja dafür, dass die knüppel nicht in mittelposition sind. jetzt stellt sich mir die frage: Wie sollen sie denn in mittelposition sein, wenn ich damit grad ein CSC befehl ausführe? ...
Das ist schon richtig so. Wenn du alle Knüppel loslässt, stehen Roll, Nick und Yaw auf Null. Das Doppelblinken signalisiert dir jetzt, ob auch dein Gasknüppel in Mittelstellung ist. Im GPS Modus kannst du z.B. so erkennen, ob der Gasknüppel in dem Bereich steht, in dem die Höhe gehalten wird (50%). Da dieser Bereich recht schmal ist und auch nicht eingestellt werden kann, ist das zumindest eine kleine optische Hilfe, zumindest sofern man im Flug die LED im Blick hat. Es handelt sich also nicht um eine Fehlermeldung, und das Blinken hat auch nichts damit zu tun, dass du deine Motoren nicht armen kannst.
 

db24

Kreisflieger
Mach doch mal den CSC Befehl in Verbindung mit dem Naza Tool. Es müssen alle Zeiger nach links gehen.
 
Mach doch mal den CSC Befehl in Verbindung mit dem Naza Tool. Es müssen alle Zeiger nach links gehen.
Das habe ich gemacht, es gingen alle zeiger nach links, bis auf Gier, das ist aber richtig, da ich quasi (mode 2) rechten knüppel nach links unten, aber den Gier/gas stick nach rechts unten drücke, also muss gier ja nach rechts laufen im Tool, nicht nach links.

Nichtsdestotrotz habe ich zum spaß mal gier umgedreht im tool, läuft aber trotzdem nicht an.

Was ich so langsam denke was es ist: DIe regler initialisieren nicht. Ich habe nämlich einen regler, der ne melodie abspielt beim initialisieren, dies tut er am Naza nicht.
Jetzt ist die frage, warum nicht, alle reglerwege sind richtig auf 100% gasweg eingelernt und sind Plush 40A, also nicht so aussergewöhnliche regler.

Vorschläge?

Daniel
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Gibt es jemanden in der Gegend von Höxter,Süd Niedersachsen, der ein NAZA hat und mit mir einen Tag tauschen würde oder jemanden der einen Copter ohne Board hat auf den ich mein NAZA mal drauf packen könnte? Finde bei mir einfach den Fehler nicht. (wobbeln und weg driften das ich nur mit sehr viel trimmen in den Griff bekomme)
 

db24

Kreisflieger
Das habe ich gemacht, es gingen alle zeiger nach links, bis auf Gier, das ist aber richtig, da ich quasi (mode 2) rechten knüppel nach links unten, aber den Gier/gas stick nach rechts unten drücke, also muss gier ja nach rechts laufen im Tool, nicht nach links.

Nichtsdestotrotz habe ich zum spaß mal gier umgedreht im tool, läuft aber trotzdem nicht an.

Was ich so langsam denke was es ist: DIe regler initialisieren nicht. Ich habe nämlich einen regler, der ne melodie abspielt beim initialisieren, dies tut er am Naza nicht.
Jetzt ist die frage, warum nicht, alle reglerwege sind richtig auf 100% gasweg eingelernt und sind Plush 40A, also nicht so aussergewöhnliche regler.

Vorschläge?

Daniel
Ich flieg ebenfalls Mode 2. Wenn ich beide Sticks nach links unten drücke, gehen alle Zeiger nach links. Falls nicht, kann es nicht gehen.

Wenn du die Regler einzeln an den Empfänger steckst (z.B. beim Anlernen), initialisieren sie sich? Sonst haben sie eine Macke.
 

knzink

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und auf Euch gestoßen, weil ich seit 3 Tagen auch eine F450-Kit mit DJI NAZA-Controller habe. Zusammengebaut war er schnell, die Assistant-Software und die Treiber runtergeladen und die Programmierung begonnen. Hat auch ganz hingehauen - dachte ich.
Ich benutze eine Graupner mc19, mode 2 - Gas links.

Wenn ich den Akku an den Copter anschließe, habe ich genau das selbe Probelm wie "theslayer"! Die Motoren starten einfach nicht, obwohl die LED gelb blinkt, mal einmal und dann zweimal, wenn ich den Gasknüppel vor schiebe.
Ich habe auch keine anderen Regler sondern die, die im Kit von smart-drone dabei waren: 30A mit opto. Die brauchte man also nicht anzulernen.

Mir fällt einfach nix ein, was da falsch sein könnte.
Hat wer eine Idee?

Danke einstweilen.
Knut
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Knut,

Zum Starten der Motoren CSC ausführen (Gasknüppel auf rlauf, dabei voll Seite , voll Ziehen und voll Quer). Erst dann starten die Motoren. Ist auch im Manual wunderbar beschrieben (S13).

lg Ferdl
 

knzink

Neuer Benutzer
Hallo Ferdl.
Danke für die schnelle Antwort.

CSC habe ich ausgeführt: beide Knüppel z. B. nach links/unten, wie auf S. 13 abgebildet.
Aber die Motoren rühren sich nicht!

Kann das was mit meiner mc19 zu tun haben? Muß ich bei der Modelleinstellung auf Hubschrauber gehen oder einfach auf Flächenflieger? Im Grunde ist ein Copter ja kein Hubi und die Bezeichnungen auf der NAZA sind ja auch "rudder, elevator, aileron, throttle".

Es muß ein ganz grundlegender Fehler sein, daß keiner der Motoren auch nur einen Mucks tut.

Bis dann.
Knut
 

Kaldi

...es funktioniert!
Kann das was mit meiner mc19 zu tun haben? Muß ich bei der Modelleinstellung auf Hubschrauber gehen oder einfach auf Flächenflieger? Im Grunde ist ein Copter ja kein Hubi und die Bezeichnungen auf der NAZA sind ja auch "rudder, elevator, aileron, throttle".
Nein - Flächenmodell ist schon richtig. Hast Du mal beide Knüppel nach rechts unten gemacht?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, meine Motore starten nur wenn ich mit dem linken Knüppel oben links und mit dem rechten Knüppel unten links starte.

Einfach mal probieren.

Grüße
Robert
 
Ich flieg ebenfalls Mode 2. Wenn ich beide Sticks nach links unten drücke, gehen alle Zeiger nach links. Falls nicht, kann es nicht gehen.

Wenn du die Regler einzeln an den Empfänger steckst (z.B. beim Anlernen), initialisieren sie sich? Sonst haben sie eine Macke.
Doch, ist bei mir auch so, beide knüppel nach unten links, alle zeiger laufen nach links.
Ich glaube, er spricht die motoren nicht richtig an.

Wenn ich den akku anstecke hört man den 3x Kontrollpieps von den reglern, dann ist ruhe.
Wenn ich hingegen die regler direkt an den empfänger anstöpsel hat man das 3x Piepsen, dann eine Pause, dann wieder piepsen und dann sind sie einsatzbereit..

Kann es irgendwas geben, weshalb die regler nicht voll durchschalten/die komplette routine durchlaufen, wenn sie am naza hängen?

Und, ich frage es nur mal so schon vorsorglich, ist irgendein naza-flieger aus münchen hier in der gruppe, der sich evtl den copter mal live anschauen würde? Komme aus dem Münchner süden - giesing und würd gern in münchen rumfahren.


Wäre über weitere tipps sehr dankbar!

Daniel
 

knzink

Neuer Benutzer
Also das wäre dann schon mal ein Fehler, wenn ich im Sender auf Hubi eingestellt habe und nicht auf Flächenmodell.
Und beide Knüppel rechts unten habe ich sicher auch mal probiert, weiß ich aber nicht mehr, da ich viele Kombinationen gemacht habe.
Die Knüppelstellung von rose1203 werde ich auch mal probieren.
@theslayer:
Das würde mir auch sehr gut passen, wenn es da jemanden aus München gäbe! Ich bin aus Oberpframmern, 9km von Putzbrunn entfernt. Dann wären wir ja schon 2, die einen münchner NAZA-Flieger suchen. Das würde sich ja glatt lohnen! Hoffentlich meldet sich einer.

Aber heute mache ich nichts mehr - Olympiade! Ist auch Sport. Morgen probiere ich die Vorschläge alle mal aus.

Wenn alle Stricke reißen, schicke ich den Copter zu smart-drones, die wollen sich das mal anschauen.

Ich melde mich.
Bis dann.
Knut
 
Ich habe das ganz normale Acro-programm genommen, sonst brauch ich ja nix einstellen...

Ist halt wirklich schade, wollte den copter mit nach schweden nehmen mitte nächste woche, und hätte nur noch nächste woche montag/dienstag zeit und hätte gehofft ich krieg ihn noch eingestellt um ein paar schöne luftaufnahmen zu machen...

Shit happens ;-)

Aber für tipps noch mehr als dankbar. Denkanstoß: Woran kann es liegen, dass die regler nicht initialisieren, wenn gasweg eingelernt ist, und sie auch ganz normal initialisieren, wenn am empfänger direkt eingesteckt?

Grüße
Daniel
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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