Baro Code Änderungen

upapa

Erfahrener Benutzer
ich habe eine Nanowii. Die hat zwar USB (serial 0) zum flashen der Software. Da geht aber kein BT-USB-Modul. Die Nanowii hat aber eine weitere serielle Schnittstelle (serial1), an die man ein BT modul anschließen kann. Nur ist in der MW 2.1 (15.07.12) noch keine Unterstützung für BT am serial1. Dafür hat Ronco seinerzeit den Code aufgebohrt.
Hi Holger,
aha, danke für die Info! Jetzt sehe ich klarer. :)

upapa
 

upapa

Erfahrener Benutzer
Gottseidank hat die DEV Dir nichts geschrottet!!! So lange ich von den Devs noch Horrorstories von Scotch lese, oder das hier: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2694 , traue ich denen nicht über den Weg, da kann ich Holger nur zustimmen.
Hi Roberto,
wenn meine Copter unkontrolliert zu Boden gingen, war in der Regel der hinter der Funke stehende die Ursache. :)


Basierend auf der Idee hier http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2503 habe ich mir ein paar ACC Formeln zusammengeschnitzt. Wahrscheinlich ist das mathematisch vollkommen daneben, bringt aber für kleine Winkel (schätze mal so 25 Grad) gute Ergebnisse. Mit einem GPS zusammen zur accX und accY Driftkompensation dürfte sich das sehr positiv auf das GPS PositionHold auswirken, das wird DJI auch nicht viel anders machen. Da das hier auch eine Code-Ecke ist, stelle ich den Ansatz zuerst hier rein. Das mwii Forum bekommt ggf. einen Link hier hin.
Bin sehr an einer höheren PH-Genauigkeit interessiert. Falls fertiger Code zum Testen vorhanden ist, werde ich gern meine Crius AIO Pro damit bestücken...

upapa
 
Hallo,

mir sind bei der Crius SE zwei Sachen nicht ganz klar, vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Ich musste zuerst die Dateien von .ino zu .pde umbenennen. Erst dann konnte ich den Code laden. Wie kann ich im Code zwischen Baro1 und Baro2 wählen? Kann ich am Board D8 auskommentieren und als AUX2 freischalten?

Gruß Radu
 

upapa

Erfahrener Benutzer
mir sind bei der Crius SE zwei Sachen nicht ganz klar, vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Ich musste zuerst die Dateien von .ino zu .pde umbenennen. Erst dann konnte ich den Code laden.
Hi Radu,
mit dem aktuellen Arduino 1.0.1 werden die .ino-Dateien geladen (.pde dürfte ein Relikt aus Arduino 0.0022-Zeiten sein).

Wie kann ich im Code zwischen Baro1 und Baro2 wählen?
In der config.h im Abschnitt "TX-related" kannst Du dafür die beiden Schalter
#define Barologic1 und #define Barologic2 nutzen.

Kann ich am Board D8 auskommentieren und als AUX2 freischalten?
Ja, mach' ich in der config.h unter "Promini Specifig Settings" mit #define RCAUXPIN8 für meine Crius SE auch so.

upapa
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@upapa:
Wie ich jetzt im Mwii Forum gesehen habe, hatte der "Bruchpilot" das alte "LEVEL_PDF" aktiviert. Das sollte man wirklich mal von offizieller Seite entfernen.
Tja, 99,9% meiner Abstürze waren auch selbst verursacht, das "Material" funktioniert meist deutlich zuverlässiger als ich...
Den Codeschnipsel zur Driftkontrolle habe ich hier geposted, damit vielleicht ein stummer Mitleser hier einen Ansatzpunkt hat. Ohne GPS komme ich selbst nicht weiter. Mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen, das Magnetometer auch noch zur Driftkontrolle zu verwenden. Leider kapiere ich noch nicht so ganz die Werte und wie ich sie verwenden kann. Irgendwie muss aus dem Magnetometer etwas mehr als nur das "heading" heraus zu holen sein.

@akai747fan: Genau, entweder Barologic1 ODER Barologic2 ODER nichts auswählen, dann wird Barologic1 aktiviert. Auf KEINEN FALL beide gleichzeitig!! Diese DAU - Abfrage habe ich mir geschenkt. Leider gibt es keine Fehlermeldung, wenn man beide auswählt. NICHT im Baromodus LANDEN, besser auch nicht starten. Da fällt mir ein, auf dem Dachboden habe ich noch einen Stereovollverstärker AKAI AM-32 mit einem defekten Kanal stehen - wahrscheinlich nur ne kleine Sache, da könnte ich bei dem Wetter mal mit dem Lötkolben herumspielen.

@TomW: Bei der Durchsicht der letzten Seiten ist mir aufgefallen, dass Du irgendwie unter gegangen bist, daher: Danke für Dein Feedback!!

@HongKong-Pfui: Schon getestet?

@Dominik: Danke für Deine positive Rückmeldung! Könntest Du noch kurz Deine FC posten?

LG
Rob
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Rob,
sch***e ist das kalt draußen! :D
Trotz der Kälte bin ich vorhin endlich das erste Mal mit der "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final" geflogen, ich sage bewusst geflogen, da das Wort testen hier einfach nicht mehr passt :)
Aller erste Sahne! Mein Bumblebee steht wie angenagelt, wenn da nicht der böse Wind wäre der hin in eine Richtung drückt.
Also auch mit gut Wind, die Höhe hält er sehr gut. Ich würde sagen der Höhenkorridor beträgt zirka 10 - 20 cm, wobei immer wieder lange Momente dabei sind wo der Copter noch genauer die Höhe hält. (wahrscheinlich, wenn weniger Wind ist)

Das ist echt fantastisch!!!

Der Vorwärtsflug ist jetzt auch besser als noch in den Betas. Daumen hoch!

Meine PID hab ich so gelassen wie in der Beta (AltPID: 8 | 30 | 80) Perfekt!
Geflogen bin ich in MODE 2 mit "#define Rapid_Exit_Barologic2" aktiv, das finde ich besser und sicherer. Da habe ich immer die Kontrolle über den Baro.

Ich hab´leider wieder vergessen den Software LPF weiter zu senken, mich würde das schon interessieren ab wann es wieder Probleme gibt. Das mache ich das nächste mal, versprochen! Im Moment habe ich ihn noch auf 50.
Da werde ich dann auch mal MODE 1 testen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Martinez

EDIT: @Rob: viel Spass beim löten ;)
 
ich fleige mit Crius SE.
Habe den Copter seit ca 2wochen.
Die meiste Abstürtze gehen bei mir gerade aufs Konto des technischen Defekts. :-(.
Habe an den ersten paar Tagen die meisten Teile ziemlich geschädigt. Muss jetzt erst auf Ersatz warten.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Martinez, danke für die Blumen!!
Die kleine Änderung der Formel für den Vorwärtsflug habe ich im Mwii Forum gepostet incl. der kompletten Version. Da ist es mittlerweile verdächtig ruhig. Ich bin schon gespannt, was Mahowik daraus zusammen kocht. Deinen SoftwareLPF würde ich einfach auf 50% lassen, das bringt kaum Unterschiede in der Latenz. Ich hatte die 50% bei mir auch mal ausprobiert, das hat die Regelung nicht negativ beeinflusst. Vielleicht war es sogar etwas "runder". Ja, das Rapid_Exit_Barologic ist Geschmackssache. Der Ein/Ausgang aus dem Baromodus ist mittlerweile sicherer als beim Naza, nur Landen ist noch nicht drin, aber da habe ich auch schon eine Idee.

LG
Rob
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
Feine Final 4

Ich war heute auch auf der Wiese und bin ein wenig geflogen. Endlich mit gedämmten Baro und der vorletzten Final. Ging eigentlich ganz gut bis auf eine Sache.
Wenn ich den Copter einschalte und er alles Initialisiert kommt es öfter vor das er beim Starten heftigst nach links oder rechts ausschlägt. Er wackelt dabei nicht hin und her sondern hat sich nach dem Einschalten wohl für eine Richtung entschieden und da will er dann auch beharrlich hin :-(

Das ist so heftig das es den Copter umwerfen würde wenn ich nicht sofort vom Gas gehe. Hab schon alles versucht aber es hat noch nichts geholfen. Man kann es nur durch Strom abschalten und neu Initialisieren weg bekommen. Manchmal muss man das vier bis fünf mal wiederholen bis er sich wieder auf ein normales Verhalten besinnt.

Nun habe ich die neue Final 4 aufgespielt und in der Wohnung das Schwebeverhalten getestet. Sieht erst mal Super aus. Bei gleichen PID Werten habe ich nun einen viel ruhigeren Copter als mit der vorgänger Version. Das Einschaltproblem ist anscheinend auch weg. Hab nun bestimmt 30 mal an und aus gemacht aber alles ok. Nun scheint das Problem beseitigt aber ich würde es auch gerne Verstehen. Hat vielleicht einer eine Idee woran das gelegen hat?

Jedenfalls bin ich im Moment sehr begeistert. Morgen werde ich mal raus gehen und weiter Testen.

Euch allen einen schönen Abend

Gruß Zong
 
fand ja deine final3 schon gut und würde natürlich gerne auche die final4 testen. du hattest geschrieben das man den eeprom löschen soll vor dem flashen ? wie mache ich das am besten ? die acc richtungen kann ich doch so lassen wie bei der version3 oder ? und die pid werte lasse ich auch erstmal unverändert. habe die multiwii se. Mit diesen ganzen anderen einstellungen die man vornehmen kann lasse ich mal lieber die finger davon. dieses barologic 1 oder 2. da ist doch bestimmt was voreingestellt nach dem flashen oder ? und wie verhält sich das voreingstellte dann wenn ich den baro schalter umlege ? also dann baro + acc und mag. Bitte erklär das mal für anfänger :)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Eeprom löschen ist eigtl nur ein muss wenn man vorher eine andere dev version hat wie vorher.
ACC bleibt wies ist, es sei denn du hattest vorher schon den fehler das er absackt bis zum boden wenn du die barologic einschaltest.
ich bevorzuge barologic 2, ist schön sanft, man muss nur die mittelstellung finden bevor man die ausschaltet (baro aus).

Du schaltest den baro ein, findest deinen gas-mittelpunkt und wenn du steigen willst gehst du langsam mit dem nach oben und lässt den stick erstmal in der position, der copter steigt jetzt, wenn er auf einer höhe bleibt kannst du wieder ändern oder es so lassen..


mfg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, Zong!

Das Testen in der Wohnung ist mega gefährlich und der Baro kann eigentlich nicht richtig funktionieren, da die Propeller ein stark wechselnde "Wetterlage" produzieren ..... naja, jetzt ist es gelaufen, hoffentlich hat Dein Hund keine blutige Nase bekommen :).

"...beim Starten heftigst nach links oder rechts ausschlägt....." Wenn Deine HauptPID für Roll & Pitch und Yaw zu hoch sind, kommt es im Bereich des Bodeneffektes zum Aufschwingen/Zappeln. Das ist eigentlich kein besonderes Baro "Feature".

"..Morgen werde ich mal raus gehen und weiter Testen... " Viel Spass !!

@FireN: Danke, für Deine umfassende und treffende Beschreibung des Sachverhaltes!

@djdeep: EEPROM Clear schadet nicht, ist aber beim Wechsel von 2.1 auf die 2.1 final4 nicht nötig. Den ACC würde ich auf jeden Fall kalibrieren. Falsche ACC Wirkrichtungen wie bei "RalfB" aus dem Hauptthread dürften nur bei selbstgestrickten und (falsch) eingestellten Flightcontrols möglich sein. Die Flugmodi sind in der config.h auch nochmal erklärt.

@Dominik: Danke für die Info! Alles verlöten, anständige Propeller/Motoren/Mitnehmer, selbst sichernde Muttern, Schrauben prüfen/nachziehen, Akku nicht zu leer fliegen - dann kommt der auch nicht runter.

LG
Rob
 

upapa

Erfahrener Benutzer
fand ja deine final3 schon gut und würde natürlich gerne auche die final4 testen. du hattest geschrieben das man den eeprom löschen soll vor dem flashen ? wie mache ich das am besten ?
Hi djdeep,
in Arduino wählst Du unter "Datei/Beispiele/EEPROM/eeprom_clear" und flasht damit (bei passendem Board und COM-Port) Deine FC. Fertig. :)
Siehe auch den Dateianhang als Beispiel.

upapa
 

Anhänge

Bastelix

Erfahrener Benutzer
@ Roberto

Nein, keine Barotest in der Wohnung..... wollte kein neues Möbeldesign :) War nur ACC ohne Baro.
Der Fehler den ich beschrieben habe war kein Zappeln, sondern ein ausschlagen in eine Richtung. Vom Ablauf ungefähr so:
Strom einschalten, warten bis alles Ready ist und dann Starten. Wenn alles ok ist geht es halt senkrecht nach oben und gut ist. Manchmal hat er sich allerdings gedacht das nach oben Fliegen langweilig ist und sich willkürlich eine Vorzugsrichtung ausgesucht. Als Beispiel mal "hinten links".
Man konnte mache was man wollte der Schuft wollte dann immer in diese Richtung. Einen kleinen Ticken zu viel Gas und er hat einen Flip hingelegt. Also wieder ausstecken, warten und wieder Einstecken. Nun konnte es sein das er immer noch in die gleiche Richtung wollte oder eine neue Vorzugsrichtung hatte. Das ganze dann so lange wiederholt bis er wieder Normal reagiert hat (also Gas geben und senkrecht nach oben steigen). Die Hardware kann es nicht sein denn mit der neuen Version ist alles Super. Ich dachte das mir hier vielleicht jemand sagen kann "Hey das hatte ich auch schon mal , da musst du nur..... dann ist es weg".
Mich wurmt es immer wenn ich einen Fehler habe bzw hatte aber nicht die leiseste Ahnung wo er her kam. Es heißt ja immer aus Fehlern lernt man, geht aber nur wenn man den Fehler findet ;-)

In jedem Fall ist deine 4er Version bei mir schon mal sehr Positiv aufgefallen. Die hat sich wirklich sehr Anständig in meinem Arbeitszimmer aufgeführt. Sogar der Hund war die Ruhe selbst..... ok vieleicht ein wenig Angenervt von dem Krach :rolleyes:
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das klingt nach einem Initialisierungsproblem. Das hatte ich auch mal mit meinem fixed pitch FBL Helikopter (Walkera 200D01) der ist dann beim Start direkt auf die Seite geklatscht und hat das Hauptzahnrad (an)gefressen. Eigentlich stand der auf einer ebenen Fläche, vielleicht hatte ich ihn bewegt während der Initialisierung?
Mit der Mwii hatte ich das auch mal mit meinem alten Drahtverhau (WMP&BMA020) zu den Zeiten der 2.0 mit irgend einer Dev. Da war sogar nach einem harten Aufsetzer das EEPROM mit Unsinn überschrieben - da half nur noch eepromclear/Neueinstellung!! Scotch hat schon recht, der copter sollte beim Einschalten grade und ruhig stehen. Wenn der Copter mal aufknallt, würde ich neu initialisieren. Die APM braucht z.B 20 Sek Ruhe, bevor man die Motoren scharf schalten kann.

LG
Rob
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
@ Scotch und Roberto hmmm OK hört sich Logisch an. Dort wo ich Fliege gibt es keine geraden Flächen. Da habe ich meißtens folgendes gemacht. Batterie anschliessen, geht nur wenn der Copter auf dem Kopf liegt. Dann Copter schnell nach oben drehen und möglichst gerade hinstellen. Wenns garnicht anders ging dann auch schon einmal möglichst ruhig in der Hand gehalten. Allerdings hatte ich das auch schon mal wenn ich den Copter auf dem Schreibtisch kalibriert habe. Aber gut, ich will das hier in dem Thema nicht zu sehr auswalzen, dachte halt das es vieleicht ein bekannter Fehler ist. Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie lange dauert das Initialisieren bei der Multiwii denn eigentlich?

So nun gehe ich mal vor die Türe und teste den Baro.....geht gerade kein Wind :)

LG Kalle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten