Naja,
man muß erst mal schauen, wie sich das positioniert. Ist es in erster Linie ein FBL System oder ist es in erster Linie eine "Lebensversicherung" für Helis, wie Helicommand und Co.
Es wird davon abhängen, wie sich in das Ding in der endgültigen Firmwarerelease anfühlt. Ich fliege schon seit langer Zeit Heli und habe bei den ersten Stabisystemen einen Brechreiz bekommen, weil sich die "unnatürlich" anfühlten. Ob das DJI System sich jetzt als vollständiger Ersatz für die bekannten Stabisysteme etablieren kann, hängt meiner Meinung davon ab, ob man das so feintunen kann, dass es sich "gut" und direkt anfühlt und sich nicht "überstabil" fliegt. Und das muß man in einem gewissen Bereich für die breite Masse an Helifliegern einstellen können. Angefangen vom Anfänger, der es lieber etwas überstabil hat, bis hin zum 3D Crack, der es extrem direkt und "griffig" am Knüppel haben will.
Wenn dem nicht so sein sollte dann auch egal, mit den Features kann das mehr als die üblichen Autopiloten, wie Helicommand etc. Ich habe da viele Kunden, die fliegen teuere Scale Helis und sind durchaus offen für ein zuverlässiges System, was ihnen im Notfall bei den berühmten Störungen zwischen den Ohren den Hintern rettet. Und der Anfänger sowieso. Da werden sich die etablierten Rettungssysteme warm anziehen müssem.
Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt bei einem Heli mit dem entsprechenden Gefahrenpotential so Funktionen wie Return to Home so toll finden würde. Wenn da so ein 700er Heli automatisch die Heimreise antritt, dann mäht der alles nieder, was im Weg steht.
Ich persönlich würde es durchaus begrüßen, wenn DJI derartige Funktionen in der endgültigen Version des Naza-H unter den Tisch fallen läßt.
Gruss
Hans-Willi