VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kamikazie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte schonmal angefragt und auch promt sehr nette Anworten bekommen.

Hier aber nochmal eine Frage zur Kaufberatung.
Wäre folgendes Model zum Einstieg für FPV geeignet, mir wurde vorher zwar schon der Easystar und/oder Bixler 2 empfohlen, habe da aber kein RTF Model gefunden was ich am Anfang begrüßen wurde um ins Thema einzusteigen. Ich bin zwar EDV- Fachmann beruflich, aber Modelflug und FPV ist neu für mich.

Hier der Link zum Model:

http://www.amazon.de/Carson-5005050..._2?s=toys&ie=UTF8&qid=1362765472&sr=1-2-fkmr1


Gruß

Kami
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer

Kamikazie

Neuer Benutzer
Danke für die Info.
HAbe mich jetzt für einen Easystar mit einem Spektrum DX6i Mode2 Sender und AR6210 6 Kanal Empfänger entschieden. Was haltet Ihr davon?

Gruß Kami
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
Hallo
Mein realer Name - Henry, ich habe jetzt schon eine Weile bei Euch mitgelesen. Irgendwann kommt aber der Punkt Fragen zu stellen ... aus diesem Grund habe ich mich angemeldet.
Fliege, fahre und schwimme schon etwas mit einer 808Keycam (YT-Kanal) rum und nun fasziniert mich das Thema FPV immer mehr.
Meine Frage an Euch, lässt sich mit der einbaubaren 5,8Ghz Empfängereinheit in die FS-Dominator ein brauchbares Ergebnis erzielen? Einige Sets habe ich mir angeschaut, aber da die Dominator als Brille meist hervorgehoben wird, wollte ich da nicht sparen. Lieber später (bin verheiratet - Finanzen!) eine vernünftige Bodenstation aufbauen. Da ich nur Futaba Anlagen verwende, liebäugle ich (auch wegen der Spannungsversorgung der Brille) mit dem Headtrackingsystem, zusätzlich Cam und Sendemodul für meinen Graupner/SJ Rookie sollten doch genügen als Beginnerset. Für den Anfang Tests im Kreis auf dem Flugplatz ...
mfg HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun fest vorgenommen einen Videocopter zuzulegen (selbst bauen oder gerne auch bauen lassen), um damit Filmaufnahmen zu machen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet. Diesen hier habe ich in Ebay gefunden, soll laut verkäufer 3KG tragen. Das ist ja schon sehr viel. Die guten Kameradrohnen kosten ja ein vielfaches. Ich möchte erstmal klein anfangen, aber lieber gebe ich etwas mehr aus, um gescheites Equipment zu haben.

Folgendes sollte der Videocopter können:

• Octocopter mit geschützten Rotorenlättern - damit das Teil nicht gleich abstürzt bei einer Berührung und stabil in der Luft steht
• Zuladung vom mindestens einer GoPro 3 Black , später sollte evtl. eine DSLR Canon 550D oder gar eine RED Epic angebaut werden
• sollte sehr stabil fliegen
• Liveview mit Brille wäre super - hinsetzen und entspannt genau das sehen, wo man hinfliegt
• GPS
• Höhe fest einstellen können
• was ist noch wichtig, habe ich was vergessen?

Vielleicht hat ja hier im Forum eine ähnliche Flugmaschine zu verkaufen. Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße
Fabian
(footage-online.de)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Das der Kopter aus deinem E-Bucht Link tatsächlich 3kg trägt glaub ich nicht. Zudem ist das für den nackten Kopter völlig überteuert.
Ich weiß ja nicht welche Flugerfahrung du hast, aber als Einsteiger würde ich mit etwas Günstigen zum üben anfangen (man muß ja nicht unbedingt hochwertigen Schrott produzieren ;)) und mit steigendem Können aufrüsten (und/oder parallel einen hochwertigen Foto-, Videokopter aufbauen). Ich hab Damit und einer DX6i angefangen. Der trägt auch eine Gopro und/oder FPV-Ausrüstung problemlos. Die im Link angesprochene MultiWii bekommst du zB. HIER und kann problemlos verbaut werden. So hast du noch genug Kohle über für eine vernünftige Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät ect.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Hey Fabian!

Kannst du denn schon fliegen? Ich hab das Gefühl, dass deine Erfahrung noch nicht so groß ist. Ggf. solltest du dir erst einmal einen günstigen Copter bauen (ja selber bauen) bevor du dir was großes für die Kamera kaufst.
Bedenke: In der eBay Auktion ist nur der Copter zu Verkauf. Kein Sender, kein Ladeequipment, keine Akkus usw. Da kommen noch ein paar Euro dazu.
Einen einfachen Copter, der eine GoPro tragen kann, kannst du für unter 300 Euro aufbauen (zzgl. Sender, Empfänger, Akkus und Ladeequipment). Je nach Camera-Gimbal noch mal 50-1000 Euro mehr, oder auch da baut man was selber (SuperSimpleGimbal) ;-)
Wenn du so ein günstigen Copter zu beginn mal in den Boden knallst, ist das nicht so schlimm, aber ich würde jedem raten, so ein Ding fliegen zu können, bevor man ihn mit teuren Equipment in die Luft befördert. Und in allen Lagen richtig steuern (Seite, Nase usw.) lernt man nicht in 5 Minuten.

Zum eBay-Angebot: Ich find den zu teuer. Die Motoren, die er nennt, sind Low-Price Motoren, von der verbauten Sensorik und dem Controller schreibt er gar nichts, und das Frame ist ein einfaches X. Gleichwertige Motoren gibts beim großen Hai in UK für 9Pfund das Stück, Regler kosten glaub so 18€ pro bei Flyduino, Controller kostet maximal 100 Euro incl. GPS.
Ich hab mir gerade einen Rahmen aus CFK Fräsen lassen, mit modernen Flugcontroller, Motoren, Regler, Ausleger, LED, Schrauben usw. ... ja selbst, wenn ich den Videosender und die Antenne dazurechne, komm ich nicht auf knapp 700,- Neuwert...
 
Vielen Dank HSH.

Der Verkäufer aus Ebay hat sich gerade korrigiert, ganz soviel kann er wohl nicht tragen. Ich würde auch gerne günstig anfangen, aber am liebsten aber mit einem Octocopter. Die fliegen ruhiger und dann muss ich nicht nochmal einen Body kaufen. Was brauche ich denn genau, um alle Teile zusammen zu haben? Oder wirklich mit einem Quad anfangen und wenn ich es besser beherrsche aufrüsten?

- Body
- MultiWii (das ist wohl das Herzstück?)
- Akkus
- GPS Modul
- Fernbedienung
- ...?

Gibt es Fernbedienungen die das Bild einer Gopro mit Wlan Modul abbilden? Wichtig wären deutsche Händler... gibts einen wo ich alles bekomme?

--------- EDIT:
Hallo Jens,

dir auch danke für deinen Beitrag. Du liegst richtig, ich kann noch nicht fliegen. Du hast sicher recht, dass ich erstmal das Fliegen lernen sollte, bevor ich viel Geld zerschrote...

Kann man die Aufnahmen eines günstiges Copters gebrauchen? Sind sie dann nicht zu wackelig usw? Ich möchte mir das für die Arbeit antrainieren und bei Dreharbeiten dann den Aufbau des Krans sparen ;)

Ich plane schon einiges an Zeit ein, um das Handling zu lernen. Nur würde ich wie gesagt gerne gleich ein gescheites Teil zusammenbauen, das sich ordentlich aufrüsten lässt.

Folgende Idee:

Der erste Copter soll nur die Gopro Black tragen können. Das aber so stabil, das die Aufnahmen alle ohne große Nachbearbeitung genutzt werden können. Dazu dann aber ein Modul, das anzeigt was ich gerade aufnehme. Das ist immens wichtig, da ich das Motiv sehen muss um es zB. dem Kunden auch vorzuführen.

Was brauche ich dafür? Gibts da vielleicht einen kompletten Bausatz, wo alles schon dabei ist?

Solche Aufnahmen möchte ich gerne irgendwann machen: Klick

Danke für eure Unterstüzung! Grüße aus Frankfurt
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
Das sind ja ganz viele Sachen auf ein mal:

Zuerst die Video-Frage (die letzte): Das verlinkte Video zeigt 2 "Features": Das Video ist stabilisiert (also ein gutes Gimbal) und ist mitgeführt. Da sind zwei Leute am Werk. Der eine Fliegt, der andere steuert die Cam. Das sieht man, weil die Kamera mit den Skatern mitgeht und der Schatten des Quads gerade aus weiter fliegt. Das geht, musst du aber bedenken, weil zwei Sender, immer zweite Person usw. Ansonsten kannst du solche Bilder mit "Jedem" Quad machen. Vorraussetzung für saubere Videos ist ein vibrations-Freier Copter. Da zahlt man für das letzte bisschen weniger Vibs auch schnell mal über 30,- statt 9,- Euro pro Motor.

GoPro-WLAN: Nein. Das willst du nicht. Das WLAN-Modul hat eine Latenz von 5-10 Sekunden und eine Reichweite von wenigen Metern. Du brauchst hier einen Video-Sender an Board des Copters und einen Empfänger am Boden. Das kannst du dann aber an die GoPro anschliessen.

Wichtig ist hier zu sagen: Wie gut die Videos werden hängt vor allem an der Qualität des Piloten. Mit genug Mühe kann man einen günstigen Copter sehr gut auswuchten und vibrationsfrei machen. Aber dass der Copter genauso schnell ist, wie der Skater und dabei gerade und sauber fliegt, und dass die Drehung der Cam genau richtig läuft, liegt am Menschen.

Du brauchst für einen Copter:

Fernbedienung + Empfänger
Flugakku + Ladegerät
Werkzeug

Flycontroller (Die Haupteinheit. Steuert alles)
Motoren
Regler (die die Motoren steuern)

Dazu einen Rahmen (da reicht letztendlich eine einfache Grundplatte, wie man sie überall bekommt.) und die Arme (da kann man günstig Alu-10x10mm Rohr aus dem Baumarkt verwenden).

Letztendlich noch ein paar Schrauben, Muttern und Distanzbolzen, ein paar Kabel und gut ist.

Alles andere ist Bonus (GPS, was du nicht brauchst, wenn du mit Objekten mitfliegen willst, LED zur Lageerkennung usw.)

Wie gesagt, ich habe gerade folgenden Quad gebaut:

und war dabei mit allen (incl. GPS) bei knapp 300,- Dazu kommen Sender, Empfänger, Ladetechnik und ein Akku. Das ist so unterschiedlich überall, da kann man schlecht ne Preisangabe zu machen, zumal ich sonst Hubschrauber fliege und ganz andere Anforderungen vor allem an die Ladetechnik hab ;)

Wegen der Aufnahmemöglichkeit:
Das Video ist mein zweiter Kamera-Flug mit dem Copter (GoPro ganz neu) und vielleicht der 6te oder so mit dem Copter. Die Motoren und die Props sind ungewuchtet, die Kamera nicht gedämpft aufgehängt und ne Kamerastabilisierung gibts auch nicht.
Wie man erkennt, sind vor allem die Bewegungen, die ich steuer ein Problem. Das liegt vor allem am Wind, meinen arschkalten Fingern und der Tatsache, dass ich, was Copterfliegen angeht, noch nicht so geübt bin. Copter und Kamera machen, was sie sollen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=sllTIHLplUY
 
@ Jens:

Ja das sind leider viele Anforderungen auf einmal. Was hältst du von sowas hier? -> Klick

Also es sollten dann schon die teuren Motoren sein, die Vibrationsfrei sind. Gibt es irgendwo eine FAQ, wo alle technischen Teile von günstig nach teuer aufgelistet sind?

Waum macht man eigentlich keinen weiten Aussenring aus Alu/Carbon/Gummi um den Copter? Dieser könnte als Basisgerüst dienen und als Stossfänger.
 
Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche einen Video Sender/ Emfänger der in good old Germany erlaubt ist bei ebay etc. finde ich immer nur welche ab 5,8ghz 100mw. Kann mir einer einen Händler emfehlen, der in Deutschland sitzt.

Vielen Dank
 

uija

Erfahrener Benutzer
@Fabian: Also zumindest bei mir ist es so: As simple as possible. Das ist ja keine AR.Drone, mit der ich zwischen den Häusern durchfliege, weil ich nur ne Reichweite von ein paar Metern hab. Ich geh mit der Kiste aufs Flugfeld, um Spaß beim heizen zu haben, jag es in die Höhe um Luftaufnahmen zu machen, oder flieg damit Vorsichtig (auch aufm Feld) per FPV (bzw. wird das kommen). Da komm ich nirgens gegen, wogegen sowas helfen würde. Bomb ich die Kiste doch mal ein, hilft so ein kleiner Kreis überhaupt gar nix. Dazu ist die Wucht zu groß. Ist dann alles simple gehalten, ist es auch einfach zu fixen. Mein letzter Crash (Akku ging ab :-( ) hat mich 4 Euro für 1m Alu-Profil gekostet für 4 neue Ausleger. Wenn ich da komplizierte Motorhalterungen, Sondergefräste Auleger oder so hätte, wär das teurer und erheblich aufwändiger wieder zu fixen.

Bei dem eBay-Angebot ist z.B. kein Flightcontroller dabei. Ich persönlich bau sowas immer gerne selber, damit ich weiss, wie man es fixed und vor allem weiss, wo man was einstellen kann.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Folgende Idee:

Der erste Copter soll nur die Gopro Black tragen können. Das aber so stabil, das die Aufnahmen alle ohne große Nachbearbeitung genutzt werden können. Dazu dann aber ein Modul, das anzeigt was ich gerade aufnehme. Das ist immens wichtig, da ich das Motiv sehen muss um es zB. dem Kunden auch vorzuführen.

Was brauche ich dafür? Gibts da vielleicht einen kompletten Bausatz, wo alles schon dabei ist?

Solche Aufnahmen möchte ich gerne irgendwann machen: Klick

Danke für eure Unterstüzung! Grüße aus Frankfurt
Fabian
Wie du am Schatten sehen kannst ist das verlinkte Video mit einem Quad gefilmt worden. ;)

Hier ist mal ein Video das mit dem von mir verlinkten Bausatz aufgenommen wurde.

KLICK

Aufgenommen mit einer fix am Flugakku befestigten KeyCam 808#11 (die Kamera gibt also die Kopterbewegungen/Vibrationen unstabilisiert 1:1 wieder), geflogen wurde auf Sicht. Das Video wurde nicht nachträglich bearbeitet.
Also es sollten dann schon die teuren Motoren sein, die Vibrationsfrei sind.
Glaub mir, solange du nicht vernünftig fliegen kannst laufen auch die teuren Motoren nicht lange vibrationsfrei. ;) Mein Tipp ist weiterhin: Lern mit günstigem Material erst mal fliegen und übe damit auch Luftaufnahmen zu machen. Das kommt dich im Endeffekt trotzdem günstiger als gleich mit "Profiequipment" einzusteigen.
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
hi zusammen,
also unter fpv stelle ich mir auch vor bei uns im Wohngebit zu fliege. Ich habe aber leider gehört das schon kleinste hindernisse wie bäume oder büsche das 5,8 ghz Signal stören. Also kann ich es vergessen bei uns im garten zu starten und beim Nachbar im Garten zu landen--> Haus dazwischen :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ein paar Büsche wären bei der Entfernung noch kein Problem, das Haus schon eher. Da wirst du mit legaler Ausrüstung wohl Probleme bekommen.
 
Ich hätte mal kurz ne frage zu Autopilot / OSD

Für mein X8 fehlt mir noch ein OSD / Autopilot und ich hätte da n Set entdeckt das mir gefällt.

SET FY-31AP RTH Autopilot und HORNET OSD

Als FPV-Cam benutze ich eine Sony 600TVL CCD Chipkamera mit OSD und 2.8mm Weitwinkel Linse
Als Sender ImmersionRC AV-Sender 5.8GHz 25mw

Nun würde mich Interessiern:
- Ist das tauglich resp. taugt das was
- Alternative Shops zu Global-F., da er da momentan nicht erhältlich ist
- Brauchte es da noch Zubehör, Kabel, externe Sensoren, usw.

Ich sag schon mal danke im voraus
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
...
Waum macht man eigentlich keinen weiten Aussenring aus Alu/Carbon/Gummi um den Copter? Dieser könnte als Basisgerüst dienen und als Stossfänger.
Ein Aussenring wird sehr gross - und damit sehr schweer, da er ja- wie der Name sagt - aussen um die Props herum gehen müsste. Theoretische Tragkraft ist gut und schön; nichts desto trotz ist Gewicht sparen unbedingt angesagt, das verbessert die Steuerbarkeit und verlängert die Flugzeit...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten