So, ein kleines Update :
Eben wurde ich von dem Händler angerufen. Er berichtet davon das ein holländischer Händler unsere Aktion bei DJI angezeigt habe. DJI hat demzufolge den Händler angeschrieben und damit gedroht nicht mehr beliefert zu werden. Es muss wohl jemand den Namen des Händlers weitergegeben haben. Wir dürfen uns nun bei demjenigen bedanken der das war, weil nämlich jetzt niemand was bekommt! Die Bestellungen werden seitens des Händlers storniert und jeder bekommt sein Geld zurück.
War wohl jemand dabei der uns das nicht gegönnt hat, stellt sich nur die Frage wer das wohl war?!
Aber sei es drum, das Ding ist hinüber und nur einer wird jetzt dabei lachen. Hätte doch nur gc das ganze organisiert dann hätten wir jetzt schon lange unser Naza, wahrscheinlich schon vor der Veröffentlichung und natürlich noch viel günstiger. Schade.
Das sollte eigentlich bekannt sein, das DJI seine Händler dazu auffordert nicht unter einem bestimmten Endverkaufspreis zu gehen.
Schon vor vielen Monaten (genau weiss ich es auch nicht mehr, es war kurz bevor Das GPC für Naza raus gekommen ist)
wurden ein paar Händler in D von DJI nicht mehr beliefert, weil die den WK zu günstig verkauft haben.
Egal wer den Gruppenkauf organisiert hätte, der Hammer wäre auf jeden Fall von DJI gekommen.
Ehrlich gesagt finde ich die Politik von DJI sehr gut.
Ansonsten würde ein Grosshändler in Europa den gesamten Markt dominieren. Ab einer gewissen Stückzahl kannst Du auch mit 5 % Marge leben.
Das aber bei 5% Marge kein Support gewährleistet werden kann ist wohl jedem klar.
Gutes Produkt, aber kein Support = der Ruf im Eimer= DJI kann weniger verkaufen.
Diese Problematik ist leider immer mehr auch bei Industrieprodukten.
Aus diesem Grund werden vermutlich in den nächsten 18 Monaten in der Schweiz Verkaufs und Support Büros verschiedenen Firmen geschlossen, weil die deutschen Händler über 3. Firmen dem Markt mit Dumpingpreisen überschwemmen.
Nach der Art: Hauptsache Umsatz, 5% Marge reicht uns. Sollen doch die Schweizer Trot... den Support übernehmen.
Was dann langfristig passiert kann man sich vorstellen:
Keine Marge = vertrettungen werden geschlossen = nur noch Support über das Ausland, keinerlei Beratung, nur noch Reparaturen und keinen Austauschgeräte usw. = keiner will mehr die Produkte einsetzten.
....nur meine Meinung.......
Gruss
Wolfi