VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin zusammen,

ich suche schon seit ein paar Tagen das richtige FPV Setup für meinen Copter.
Modellbau/Flug betriebe ich seit mehr als 15 Jahren, da hab ich Erfahrung genug, jedoch blick ich bei der FPV Geschichte nicht so 100% durch.

Ich habe unter meinem Copter eine GoPro3, diese wollte ich mit dem Live Kabel von globe-flight an den 5,8 ghz Sender hängen.
Funktioniert das, sprich FPV und Aufnehmen zugleich?

Als Antennen dachte ich an diese hier: http://www.globe-flight.de/fpv-58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen
(ja ich weiß die kann man auch selber bauen, hab ich aber kein bock drauf)

Als Legalen Sender dachte ich an: http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender

Das ganze dann auf eine Fat Shark mit 5,8ghz Modul


Passt das ganze so zusammen?
Wieviel Reichweite kann man dann ca. erwarten (auf offenem Feld, vielleicht ein paar Bäume im Weg)


Gruß,

Daniel
 
Ja, das passt soweit zusammen. Das RX-Modul der Fatshark sollte das neuere sein (Nexwave), hat eine um 5dbi bessere Empfindlichkeit als das alte Airwave. Die GoPro als FPV-Cam bringt auch Nachteile. So kann schon mal das Bild einfrieren, und die Erkennbarkeit des Bodens bei hellem Himmel ist nicht so dolle, das können FPV-Cams besser. Reichweite vielleicht 150-500m, Hindernisse im Weg (Bäume) nehmen das Bild aber komplett weg.

Ansonsten auch für dich den Hinweis: Viel lesen, hier steht schon sehr viel Fachwissen drin. Meist bekommt man bessere Antworten, wenn man erkennen lässt, dass man erst liest und dann fragt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Erst lesen hab ich versucht, es ist nicht einfach in den Foren den ganzen Bullshit von den wirklich informativen Sachen zu trennen ;-)

Soweit hatte ich mich ja eingelesen, das es 5,8 ghz sein muss, wenn man 2,4 fliegt.
Das mit der GoPro ist gut zu wissen, also dann vielleicht doch ne 2te Cam.


Ich hab mal nen Video gesehen da fliegt einer in den USA zwischen Hochhäusern rum, also im FPV.
Wie macht der das? Hat der einfach so nenn dicken TX (keine Ahnung 1000mw oder größer) das er auch druch Gebäude damit kommt? Oder gibt's da was, was wir nicht kaufen/benutzen dürfen?
 
Hallo Stromberg,
wenn Du schon fliegen kannst brauchst Du kein Stabi. Wenn Du`s noch nicht kannst, wird ein Stabi verhindern, daß Du es richtig lernst. Reines Stabi macht aus meiner Sicht (wenn überhaupt) nur zum stabilisieren beim filmen Sinn.
Genau darum gings mir. Fliegen kann ich. Ich hab nur angenommen dass ein verwackeltes Bild auf Dauer nervt. Meinst du mit ''beim filmen'' beim aktiven FPV Flug? Deswegen wollt ich mir das Teil eigentlich zulegen.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
@ stromberg Mit "beim filmen" mein ich beim Aufnahmen machen. Sieht im Video halt schöner aus, wenn das z.B. Modell (und damit das Motiv) bei einer langsamen Kurve total ruhig liegt. Beim aktiven FPV-Flug ist ja nicht das Bild verwackelt, sondern das ganze Flugzeug bewegt sich mehr oder weniger. Und das möcht ich schon mitbekommen und nicht von einer Elektronik weggebügelt haben. Ist beim manntragenden Fliegen ja auch so.

@ stocky Das hat in erster Linie mit den verwendeten Frequenzen zu tun. Je tiefer die Frequenz desto größer die Wellenlänge. Z.B. hat mein 2.4 Video bei einem Maß an Abschattung wo man bei 5.8 gar nichts mehr sieht zwar ein unschönes (streifiges), aber problemlos fliegbares Bild.
Mit 1,3 bzw 900 MHz kann dann noch einiges mehr im Weg stehen.
 
@ Stromberg

Doch, sowohl als auch. Im Stabi Mode ist das fliegen natürlich extrem einfacher.
Die Piloten dies richtig drauf haben fliegen halt FPV auch im Normal Mode, weil das agiler ist.
Ich flieg mit der Cam für Luftbilder oder Videos immer im Stabi+GPS Mode. Da dies dann wirklich Idioten sicher ist. Dabei kannst du dann so hoch steigen wies nur geht, sprich du kannst die Fluglage gar nicht mehr erkennen. Dafür ist GPS/Stabi super.

Edit:
Sag mal, redest du von einem Flugzeug? Wenn ja, da ist ein Stabi total unnötig.
Wenn du nicht in an den Knüppeln Rupps wie ein Irrer hast du auch richtig geile Aufnahmen.
Motor und Latte gescheit wuchten, dann gibt's auch keine Vibrationen und somit flackern im Bild.



@ Lazarus

Jau, das mit weniger HZ mehr geht bzw. mehr im weg sein darf ist bekannt (die U-Boot Jungs nutzen zum teil ja noch 27mhz).

Jedoch hab ich bei der Fat Shark ja nur die Optionen zwischen 2,4 und 5,8 wobei 2,4 wegen meinem RC raus fällt.
Natürlich kann man auch 900mhz verbauen, dies gibt's aber nicht als Modul für die Shark, somit schleppt man wieder jede Menge zeug mit. Genau das wollte ich vermeiden. Das ziel ist sowenig wie möglich mit zu nehmen.
Daher finde ich die Fat Shark so genial, Akku, RX, Antenne alles in der Brille. Sprich ich brauch nur Copter, Sender, Brille, Lipos los geht's.

Dann werde ich wohl einfach damit leben müssen nicht mehr als die 150-500 Meter legal fliegen zu können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Danke hitec, das sind schonmal wertvolle Infos.
Und abgesehen vom Versand / Service, was sagst du zur Technik, außer dem Sender?
Technisch kann ich nichts sagen, weil das alles selbst konfiguierbar ist. Man kann wirklich nahezu jede Kamera aus einem FPV-Shop auch für FPV hernehmen (ausgenommen die ganzen Nano-Kameras), die Antennen sollten zirkulär sein, Fatshark-Brille fliegt nahezu jeder hier, usw...

Sonst ist bei RMRC auch alles ausverkauft, was in Europa ausverkauft ist. Ich sehe keinen Sinn, in den USA zu bestellen...


@Stocky
Mit 900Mhz würde man hierzulande nicht glücklich werden, denn 900Mhz ist Deutsche Telekom.
Nicht nur, dass du garantiert jemanden damit störst (teuer...) - du wirst auch selbst garantiert gestört. ;D

Way to go: 2G4 + 5G8 oder 35/433 + 2G4. Gibt sowohl für 2G4 als auch 5G8 ein Empfängermodul für die Dominator. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor einiger Zeit das Einsteiger fpv set vom Spanier gehabt. Für den ersten Eindruck war ich ganz zufrieden. Auf dem 2. Blick musste ich leider feststellen das man beim Equip nicht sparen sollte. Gerade was die Brille und die Kamera betrifft. Zum einen war das Bild doch recht klein, die mitgelieferte Kamera wurde schnell gegen eine andere Getauscht und am Ende habe ich doch wieder verkauft da die Brille nach kurzer Zeit immer Beschlagen war.
Jetzt bin schon wieder am Überlegen ob ich mir nach und nach wieder was zulege. Ich schwanke zwichen der fatshark dominator und der base hin und her. Gibt es denn mittlerweile schon gute Alternativen?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Videosender/-empfänger, welche leicht zweckentfremdet werden sollen.
Undzwar möchte ich das System dazu verwenden ein Live Bild von einem Go-Kart in die Box zu übertragen.

Die Anforderungen sind im Groben aber die selben wie an ein FPV System.

Ich habe
- ein sich schnell bewegendes Objekt
- kaum bis keine Hindernisse, da Outdoorstrecke
- Kameras (Moebius, 808 #16 V2, GoPro Hero 2 & 3 Black)


Meine Anforderungen an das System sind..
- in dt. legal
- Frequenz sekundär, da keine RC im Einsatz ist
- Gewicht & Größe auch selundär
- Zuverlässigkeit muss nicht perfekt sein
- Latenz unschön, kann aber in Kauf genommen werden
- möglichst preiswert
- max. benötigte Reichweite 300-400m
- kompatibel mit oben genannten Kameras (Priorität 808#16)


Wäre toll wenn mir jemand etwas empfehlen kann, gerne was hier aus dem Marktplatz oder auch aus Asien.

Vielleicht kann mir auch gleich jemand sagen wo ich eine passende 5V Batterie mit "JR Servo plug" (http://www.ansmann-racing.de/cms/uploads/pics/182000030_frei.gif) um die 808#16 mit Strom zu versorgen.

Danke schonmal :)
 

olex

Der Testpilot
Ein für FPV übliches 5.8GHz System, z.B. von ImmersionRC oder Foxtech, mit 25mW Sendeleistung und CL/SPW Antennen würde allen Anforderungen entsprechen. Die Systeme bekommt man auch hier in Deutschland oder anderswo in Europa, sowie auch aus China. Live-Out Kabel von den 808 Kameras oder GoPros sind zu den Systemen komplett kompatibel.
 
Und vielleicht könnte man anstatt einer SPW am RX auch ne Helix nehmen, die den Fahrsektor abdecken kann. Dann ist die Übertragung vielleicht sogar etwas besser.
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

da die letzten Posts mit Empfehlungen für FPV-Equipment schon etwas älter sind, möchte ich hier gerne nochmal aktuell anfragen, welcher Sender (5.8GHz) und welcher Empfänger empfehlenswert ist.

Und außerdem würde ich mal gerne wissen, was Ihr so meint: Sollte man gleich mit ner Videobrille anfangen, oder erstmal mit nem LCD-Bildschirm?
Auch hier wäre ich Euch für Kaufempfehlungen dankbar ;)

Ich habe eine TPS-Discovery und hatte mir einen Boscam-Sender vom Hobbyking bestellt - gut, er hatte mehr als 25mW, sorry...aber dafür mußte ich auch gleich bitter bezahlen - das Ding hat mir meinen TBS-Core ruiniert :(
Und der FPV-Bildschirm von Boscam schaut alleine schon von der Verarbeitung fürchterlich aus - und jedesmal wenn er die Antennen umschaltet (Diversity) gibt's Störungen im Bild.
Na wie auch immer...von dem Schrott hab ich genug und ich werde versuchen, es zurückzuschicken.

Ich bin also geläutert und frage die Erfahrenen hier, welches in Deutschland legale Equipment ihr aktuell empfehlt - vielen Dank schonmal!
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich würde empfehlen gleich mit einer Brille anzufangen. Dabei würde ich momentan die fatshark Dominator kaufen. Sender empfängercombo kann ich leider nichts sagen da ich selbst mit dem eletronicarc billig combo geflogen bin. Nicht ganz legal dafür ohne störungen soweit das auge reicht ;)
 

snake

Erfahrener Benutzer
Tja...das würde mich auch interessieren.
Denke mal, die TBS69 und der Boscam (500mW) hat den Core überlastet.
War ziemlich heiß nach meinem Test und ist auch mit dem Thinshield nicht grade gut belüftet...
Was ich aber ziemlich enttäuschend finde ist, daß der Core offensichtlich keine Sicherheitsabschaltung bei Überlast hat.
Knapp EUR 80.- ist ja net grade wenig für so ein kleines Platinchen
Jetzt muß ich das Ding auswechseln...was ne ziemliche Action ist...

Vielleicht sollte ich gleich umbauen auf nen Discovery-Pro-Frame... :)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das der Core überlastet wird, nicht von einer 300mA ziehenden Cam und 400mA VTx.

Mein Setup zieht auch 0,7A für Cam und VTx, ist auch im Core und macht keinerlei Probleme.

Ich würde mal Trappy kontaktieren, der 500mW Sender hat ja noch einen Lüfter, vllt. Richtet der Unheil an...?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten