WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

LSG

Erfahrener Benutzer
MultiWii Configuration App Android

Kann mir jemand einen Link zu der MultiWii apk für Android schicken (nicht den PlayStore-Link)? Oder kann mir jemand die .apk direkt schicken? Ich habe schon das gesamte Netz danach durchsucht und nichts gefunden. Nur die apk der Naze32-App, die funktioniert mit MultiWii aber nicht.
Ok ich habe sie nun gefunden in der Version 0.4.9. Lt. Google Play ist das die neuste. Falls also noch jemand die Installationsdatei braucht und sich aus welchen Gründen auch immer kein Google-Konto einrichten will, bei mir melden!
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
als app finde ich multiwii EZ gui recht gut.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi
Bräuchte mal nen kurzen Tip. Habe auf einen meiner Ur-Wiicopter ein Kompass nachgerüstet (HMC5883)
in der Firmware aktiviert. Nun ist es aber so, dass in der GUI die Werte des Kompass sich nicht verändern.
Eingefroren auf alle Achsen.
Was kann das sein ?

Gruß Karsten
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hi
Bräuchte mal nen kurzen Tip. Habe auf einen meiner Ur-Wiicopter ein Kompass nachgerüstet (HMC5883)
in der Firmware aktiviert.
....
Gruß Karsten
Karsten,
meinst Du mit "Ur-Wiicopter" tatsächlich den klassischen MultiWiiCopter mit dem Wii-Motion Gyro??
Der, für den dann die internen 20k Pull-ups eingeschaltet sind, die bei heutigen Sensoren nicht mehr benötigt werden und auch nicht sinnvoll sind?

Manfred
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
jajaja :)
genau den Ur-Wii mit dem alten Wiimotion+ und dem Arduino Uno drauf :)
konnte auch nur die 1.8er Software draufmachen, weil er ab 1.9 nur I2C Fehler bringt.. gerade wegen den Pullups :mad:
Hab das Teil aber jetzt am Laufen... Flugtest folgt am WE
Gruß Karsten
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
jajaja :)
genau den Ur-Wii mit dem alten Wiimotion+ und dem Arduino Uno drauf :)
konnte auch nur die 1.8er Software draufmachen, weil er ab 1.9 nur I2C Fehler bringt.. gerade wegen den Pullups :mad:
Hab das Teil aber jetzt am Laufen... Flugtest folgt am WE
Gruß Karsten
moin Karsten
das ist absolut keine Schande :)
ich weiß es wirklich zu schätzen, mit einfachen Mitteln ein Ziel zu erreichen, auch wenn ich selbst inzwischen einen MPU6050 betreibe ...

Gruss
Manfred
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Max Throttle

Hallo, hat es irgendwelche Nachteile, wenn man MAX THROTTLE auf 2000 setzt anstatt 1850, um mehr Schub zu bekommen? Warum steht das standardmäßig überhaupt auf 1850?
 
Es steht standardmäßig auf 1850 damit die Motoren noch eine Reserve zum nachregeln haben. Damit hast du auch schon den Nachteil: die Motoren können nicht mehr wirklich nachregeln (vllt. noch in einem ganz kleinen Bereich)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Was bedeutet nachregeln? Was passiert, wenn sie das nicht mehr können? Hätte gerne noch paar Gramm mehr Schub, will aber natürlich nix kaputt machen.
 
nachregeln ist, wenn der Copter zum Beispiel von einem windstoß auf eine Seite geworfen wird, dann drehen die anderen Motoren (auf der tieferliegenden Seite) schneller, damit der Copter wieder in die Waagrechte kommt. Nachregeln = Lagekorrektur.
Das hieße jetzt, dass wenn du auf max. Schub fliegst und der Copter kippt weg, dann kann er das nicht mehr so einfach korrigieren, weil dein max. Gas schon 2000 ist, normalerweise hat er da noch 150 Platz zum korrigieren. Heißt also, du musst bei max. Schub selbst für Stabilität sorgen (wobei du vermutlich eh kaum auf vollem Schub unterwegs bist)
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG

LSG

Erfahrener Benutzer
Ah danke, wieder was dazugelernt! Dachte, Max throttle wäre auch wirklich max und nicht, dass die 150 Stellschritte auch noch für Lagekorrekturen zur Verfügung stehen.

Hätte mir nur gewünscht, beim Abfangen noch etwas mehr Bumms zu haben aber wenn das auf Kosten der Stabilität geht, wäre das gerade bei einem harten Abfangmanöver natürlich kontraproduktiv. Stabil abfangen tut er ja.
 
Wenn er zu träge reagiert dann kann man weist was am Setup ändern (z.B andere Props), sodass man mehr Beweglichkeit hat. Welches Setup fliegst du? Schau mal ob du irgendwo Gewicht einsparen kannst, meistens findet man was, sodass das Gesamtgewicht kleiner wird, dadurch wird das Ganze spritziger.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich verwende die billigen hexTronic DT750-Motoren an 20A BlueSeries HK Reglern auf einem Selbstbaurahmen mit Flyduino Pro Mini 16Mhz auf MWC-Board.

Mit einem NanoTech 3S 3,3Ah-Akku (250g) reicht die Leistung zum Abfangen aus, nur habe ich damit weniger als 9 min Flugzeit. Daher fliege ich lieber mit einem Hacker 3S 5Ah (374g), damit habe ich die doppelte Flugzeit, bin beim Schwebeflug jedoch schon gut über der mittleren Knüppelstellung, gerade, wenn noch eine Kamera mit dran ist.

Propeller habe ich schon diverse ausprobiert, bin jetzt bei den Graupner E-Props 11x5" hängen geblieben. Die GWS 3-Blatt 10x6" haben mir auch gefallen aber damit hatte ich immer 1-2min weniger Flugzeit und auch große Probleme mit dem Downwash (Wirbelringzustand) beim Sinken.

Ob die DT750 noch größere Propeller als 11" effizient vertragen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten wäre 4S vielleicht noch eine Möglichkeit?
 
Verwend keine 3-Blatt, die sind weniger effizient als die 2-Blatt und bringen nicht so viel Schub. Für mich wirkt das ganze etwas wirr, das passt nicht zusammen :)
4S vertragen die Motoren nicht (leider, das wäre eine Möglichkeit gewesen), du kannst jedoch einmal 12x4,7 Props versuchen, die sollten die Motoren eigendlich packen, oder auch 12" eProps (die eProps sind mit einem einen Zoll kleineren Prop eines anderen Herstellers vergleichbar). Das ganze wird dann mehr Schub bringen, aber weniger wendig sein. Der Akku ist auch etwas zu groß, auf so einen Quad gehören eig. max. 3500mAh.

Du könntest es auch mit einer Abmagerungskur versuchen: den 3,3Ah Akku (spart 120g), falls die ESCs Kühlplätchen haben, dann auch die weg (und diue ESCs direkt auf die Alu Ausleger, dadurch ist das Alu der Kühlkörper), die Motoren direkt am Ausleger verschrauben (hast du vermutlich eh), alle schrauben kürzen, überstehende Ausleger kürzen, alles unnötige (Verschönerungen usw.) weggeben, Centerplates beschneiden (außer sie sind Carbon, dann bringts eh fast nix), wenn möglich dünnere Kabel, nur dne Querschnitt den du wirklich brauchst, wenn es wirklich nicht anders geht ,dann Löcher in die ausleger bohren usw., damit sparst du insgesamt sicher ein paar 100g

Die vermutlich infachste Methode wären andere, 4S taugliche Motoren. Sag mir einen Preis und die max. Propgröße die das Frame verträgt und ich such dir die besten raus :D.

Wieviel Abfluggewicht hast du mit dem 5000mAh Akku?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass meine Motoren gar keine 4S vertragen. Ich hätte jetzt einfach einen 4S-Akku ausprobiert :D, da die meisten das ja vertragen. Ja, dass die 3-Blatt wirklich ineffizienter sind, weiß ich zwar, wollte es aber auch mal ausprobieren. Jetzt bin ich mir auch sicher! Haben aber geilen Sound und erzeugen selbst ungewuchtet weniger Vibrationen als die E-Props. Nur allein aufgrund des starken ,zappelnden Durchsackens im Sinkflug fühle ich mich mit 2-Blatt doch sicherer.

Löcher durch die Ausleger bohren hatte ich beim Bau schon probiert, habe das ganze aber wieder verworfen, da ich die Kabel dann nicht mehr durch die Ausleger bekommen habe, da sie sich ständig verhakt hatten. Die passen wirklich nur gerade so durch die 10x10x8-Ausleger und das war schon eine ziemliche Friemelarbeit, die da durch zu bekommen. Da ich nur 3 Stk von diesen Reglern habe (18g), werde ich dadurch auch nicht viel Gewicht einsparen.

Mit dem Hacker 5Ah-Akku und den etwas schwereren E-Props wiegt das Ganze 1246g, mit dem 3,3Ah-Akku entsprechend 124g weniger, also ~10%.

Den 3,3Ah-Akku wollte ich wie gesagt, nicht mehr primär nehmen, da mir die Flugzeit damit zu kurz ist, auch wenn er damit gut geht. Ich verwende den nur noch, wenn ich mal eine Kompaktkamera oder FPV-Zeug mit drauf packe. Daher suche ich eine Konfiguration für den 5Ah-Akku, mit dem ich zwar fast 20min fliegen kann aber nur noch wenig Schubreserve habe.

Wenn du dir schon die Mühe machst, hier ein (leider nicht sonderlich schönes) Video, wovon ich überhaupt rede.
http://vimeo.com/75823751
Vollgas gebe ich z.B. bei 3:07 und vllt. (bin mir nicht mehr sicher) noch bei 4:25 und 4:07. In dem Video sind noch die 3-Blatt-Props drauf und noch meine Kamerahalterung+808#16V2Kamera+BTModul=49g. Mit den Graupner-E-Props zappelt er beim Abfangen nicht mehr so aber vom Schub ist auch nicht mehr vorhanden. Habe die PIDs auch nie auf 3-Blatt abgestimmt, war nur ein Versuch. Jetzt sind eh die E-Props drauf.

Als einzige Möglichkeit sehe ich nur, mal 12" auszuprobieren. Mal sehen, ob im Bekanntenkreis wen finde, der mir welche ausleihen kann. Aber bevor ich jetzt anfange, Motoren auszutauschen, stecke ich die Mühe lieber in einen neuen Quad. Wollte in den nächsten Monaten einen etwas kleineren Quad bauen, der aber ähnliche Leistungsdaten (Flugzeit+Zuladung) wie mein Tri haben soll. Dafür suche ich noch einen schönen Rahmen, da ich keine CNC-Fräse mehr zur Verfügung habe und im Moment auch keine Lust auf Konstruieren habe.
 
Ist vermutlich klüger einen neuen Copter zu bauen, 1,2kg sind bei einem Tri mit dem Antrieb definitiv zu viel, das Schub-Gewichtsverhältnis sollte für einen Tri nie unter 3:1 fallen , sonst wird er zu träge (fliegen geht auch mit 2:1 noch halbwegs gut, nur wird alles träger, das ist dein Problem). Fast alle hier übermotorisieren ihre Copter damit sie im unteren, effizienteren Drehzahlbereich bleiben, was durchaus auch klug ist, dadurch verbrauchen die Motoren weniger Strom (sie sind effizienter, das ist die g/W Angabe) und man hat ausreichend Schubreserven für Abfangen.

Bei der Frame Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bevorzuge die Marke Eigenbau :D.
Bei den Motoren nimm auf alle Fälle einen Pancake Motor, diese haben eine höhere Effizienz und bringen mehr Schub. Der "Nachteil" (ist kein wirklicher Nachteil) ist, dass fast alle Bauart bedingt eine niedrige KV Zahl haben, das heißt dass du große Props brauchst. Je nach dem wie viel du ausgeben willst sind die kleinsten wirklich guten/starken Motoren für 12" Props, viel weiter runter kommt man nicht ohne Effizienzeinbußen.
Der ESC sollte am besten NFET only sein (schnellere Schaltzeiten) und für mindestens 4S (eventuell auch 6S, wieder je nach maximalen Kosten). Damit kommst du auf ordentliche Flugzeiten und sehr viel Schubreserven, und du kannst auch ordentliche Lasten tragen


Vorerst versuch mal 12" Props am Tri, sollte besser werden, aber erwart nicht zu viel :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten