Hmm, theoretisch müsste so eine Drohne an einer Schnur aber doch funktionieren, oder? Das Problem, welches ich sehe, wurde hier ja aber auch schon erwähnt, diese Drohne würde sehr instabil sein weil die Kraft an der Schnur die ganze Steuerung ad absurdum bzw. in die Irre führt. Wollte man so etwas realisieren, so wäre das, mMn, schon möglich, nur müsste man dafür die Steuerung anpassen weil zu den Einflussgrößen Lage, Richtung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Neigung, Wind (!), noch die Größe der Kraft, die durch die Schnur wirkt, mit in die Lagestabilisierung mit einberechnet werden müsste. Denn wenn der Schnurcopter z.B. nach oben fliegt oder zur Seite, "zieht" ja die Schnur mehr oder weniger am Copter, die Steuerung "denkt", dass dann mehr Kraft notwendig ist, versucht, dagegen zu wirken und unternimmt entsprechende Massnahmen, erhöht die Drehzahl einzelner Motoren, versucht die Lage auszugleichen, etc. o.ä.
Das heisst, es führt kein Weg drum herum, die Steuerung anzupassen. Man sollte sich dann also eine OpenSource Software nehmen, APM, KK2, MultiWii und diese dann so umprogrammieren, dass in alle Berechnungen die Kraft der Schnur so mit einbezogen wird, dass insgesamt dann eine stabile Lage herauskommt. Zudem müssten dann noch alle Parameter darauf angepasst werden, das wird eine Menge Arbeit werden. Auch die Steuerung mit der Funke wird sich ändern, aber wenn man schon mal dabei ist, kann man dann auch gleich diese umprogrammieren.
mh123, Dein Vergleich mit einem Drachen ist da leider keine Hilfe, da ein Drachen durch das Kräftegleichgewicht von Schnur, Wind und Gewicht in der Luft gehalten wird, dies ist eine relativ "einfache" Regelung. Der Drachen wird durch nur drei "konkurrierende" Kräfte, Vortriebskraft des Windes, Eigengewicht und die Kraft, die durch die Schnur (die, im Falle der Stabilität die Resultierende aus der Vortriebskraft und dem Gewicht des Drachens ist) wirkt, in einer stabilen Lage gehalten.
Dein Vergleich mit einem sich drehenden Propeller, der auch fliegt, ist hier, mMn, auch etwas anderes, da es sich um ein ganz anderes System handelt weil das Gesamtsystem ja mit seinem Gewicht, seiner Massenträgheit und seinem, durch sich selbst verursachten Auftrieb am Fliegen teilnimmt. Das ist aber bei einem Copter anders, hier erzeugen nur die Rotoren den Schub und das Gesamtgewicht soll sich in einer stabilen Lage, also eher in "Ruhe" befinden, die Bewegungen sind das Resultat unterschiedlicher Schübe der einzelnen Motoren.
Würde man also versuchen, einen Copter an einer Schnur steigen zu lassen, so würde man, zu der ziemlich hohen Komplexität, nur eine weitere Komplexitätsebene hinzufügen, so dass man, meiner Meinung nach, nichts gewinnen, sich aber jede Menge zusätzlicher Koordinationsarbeit einfangen würde. Und da Copterfliegen an sich schon schwer genug ist, würde ich mal vermuten, dass die zusätzliche Schnur das Ganze nur unnötig verschlimmbessert ohne aber einen wesentlichen Gewinn zu bringen, denn wenn das so komplex ist, wieso nimmt man dann nicht gleich einen "einfachen" Copter?
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, am ehesten würde ich das Vorhaben mit so einem Reklameflieger vergleichen, der im Fliegen so ein Transparent hinter sich her schleppt. Wobei hier wieder "einfach" nur eine weitere Last durch den Winddruck, der auf das Transparent wirkt, hinzukommt. Dieser Vergleich zeigt auch vielleicht, wo das Problem liegt: Während es bei so einem Transparent, welches ja, in gewissen Weise einen Wiederstand darstellt, der den Flug in eine Richtung verlangsamt wäre ein System aus einem Heli, der an einer Schnur fest gebunden wäre, weitaus schwerer zu berechnen weil hier der Druck nicht konstant ist, sondern sich auch noch abhängig von der Geschwindigkeit, der Richtung, etc. des Helis ändert. Die Kraft, mit der die Schnur zieht ist also nicht in gewissen Grenzen, konstant, sondern ändert sich fortwährend.
Aber wie auch immer, wenn hier jemand ist, der von solchen Dingen mehr Ahnung hat, dann kann er das Ganze ja mal durchrechnen oder Du baust einfach einen Helicopter, lässt ihn an einer Schnur fliegen und, wie schon vorgeschlagen, erzählst uns, was passiert (Bitte mit Video!!). Meiner Meinung nach müsstest Du Dir den Code der Steuerung genauer ansehen und ihn entsprechend anpassen. Ich habe da mal bei APM z.B. reingeschaut, es ist C/C++, das ist wohl handhabbar und nicht schwer zu verstehen wenn man sich etwas auskennt, aber um dann noch eine weitere Größe mit einzuberechnen müsste man sich da wohl ziemlich reinknien und sich sehr gut mit der entsprechenden Programmierung, der Steuerung, der Parametrisierung, auskennen, da die Schnur ja auch alle anderen Parameter beeinflusst. (Du musst bedenken, jede weitere Einflussgröße, die Du dem System hinzufügst, wird die Komplexität nicht linear sondern wohl eher exponentiell ansteigen lassen, weil sich eine zusätzliche Einflussgröße ja nicht nur auf eine, sondern auf alle anderen Parameter auswirkt. Und diese wirken sich wieder auf die neue Einflussgröße aus!)
Also, ich werde wohl eher erst einmal davon Abstand nehmen, sowas auszuprobieren weil ich immer noch damit beschäftigt bin, erst mal meinen Copter in den Griff zu bekommen, aber wenn Du Dich da reinknien willst, dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis!
mfg
(p.s.: obwohl, wenn ich mal einen Heli überhabe, werde ich es vielleicht mal doch probieren...
))