AutoQuad und M-Link
Gerade fertig geworden!
Nach ersten absolvierten Trimmflügen (Nahbereich, indoor) - mein "M-Link-Copter".
Rahmen: rOsewhite Rubina mod. (längere Arme, ca. 620 mm Spannweite).
microcopters.de / pitchpump.de / carbon-team.de (CFK Rohr).
Bill Nesbitts AutoQuad AQ6 flight controller- autoquad.org
viacopter.eu, flyduino.net, emcotec.de
FW: Version 6.7-RC1 release candidate (b1400)
http://autoquad.org/software-downloads/?category=3
GUIs: AQ Ground Control Station for Windows - Version 1.3 RC 2.1
http://autoquad.org/software-downloads/?category=2
sowie (optional) AutoQuad Android Ground Control Station Version 2.8.5
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=32&t=1390&start=100
(Attachment von sandmen im 6. Beitrag: Aq-gcs2_2.8.5.zip)
oder AutoQuad Android Ground Control Station Version. 2.5.2
http://autoquad.org/software-downloads/?did=40 (Aq-gcs2_2.5.2.zip)
auf Nexus 7.
AutoQuad ESC32 electronic speed controller - autoquad.org
viacopter.eu, flyduino.net, emcotec.de.
FW: ESC32 Compiled Firmware - Version 1.4.1 Build 5251
http://autoquad.org/software-downloads/?category=4
T-Motor MN3110-15 780KV
T-Motor Prop 11x3,7
3s SLS APL Akkus 2 x 4000mAh parallel
3A Hobbywing UBEC (optional)
Gewicht: 2154g Abflug (0,25g weniger ohne Micro SD-Karte
)
Sender: Multiplex Royal evo9 FW Version 3.46.
Alle M-Link Sender mit mindestens zwei 3 Pos. Schalter dürften tauglich sein.
Ggf. FW Update mittels Multiplex-Launcher (multiplex-rc.de/service/downloads/software
(USB-Treiber nicht vergessen!)) und PC-Kabel # 8 514 >8< durchführen. Minimal-Anzahl Kanäle: 6.
Empfänger: RX-9-DR M-LINK 2,4 GHz FW Version 1.26.
Alle M-Link Empfänger, die NICHT 'Light' im Namen tragen, dürften das benötigte
SRXL ausgeben können. Ggf. FW Update mittels Multiplex-Launcher nebst USB-Treiber
und PC-Kabel # 8 514 >9< durchführen. Minimal-Anzahl Kanäle: 6.
1 Throttel (Gas, Pitch - vertikale Kontrolle)
2 Roll (Quer - Kontrolle um die Längsachse)
3 Pitch (Höhe, Nick - Kontrolle um die Querachse)
4 Yaw (Seite, Gier - Kontrolle um die Hochachse)
5 Cam Trigger (Der Auslösser - das Knöpfchen zum Knipsen)
6 Flight Mode ((3 Pos. Schalter) manual mode oder alt./pos. hold oder mission mode und armen/disarmen)
7 Home Action ((3 Pos. Schalter) activate RTH oder normal flight oder set home pos. und armen/disarmen)
8 Gimbal Tilt (Kontrolle des vertikalen Kameraneigungswinkels)
9 Heading Free (weiß ich noch nicht)
10 Passthrough 1 (weiß ich noch nicht)
Der Channels Monitor der QGroundControl (GUI) zeigt mir Platz für 16 Kanäle
Bevor unser Empfänger nun seine Arbeit am AutoQuad verrichten kann ist Buchse B/D,
mit Hilfe des Multiplex-Launchers (USB-Treiber?) und dem PC-Kabel # 8 514 9
vom 'Multiplex Zwei-Empfänger-Betrieb' (Werkseinstellung) auf 'Serielle
Servodaten SRXL' umzustellen.
Der (gebundene
) Empfänger ist über Buchse B/D mit einem sogenannten
'Spektrum Telemetrie Datenkabel' oder 'Spektrum Telemetriekabel' z.B.
http://www.mhm-modellbau.de/part-SPMA9550.php
oder
http://www.ebay.de/itm/SPMA9550-Spektrum-60mm-Telemetrie-Kabelverlangerung-
Neu-OVP-/271320006083?pt=RC_Modellbau&hash=item3f2beebdc3
siehe auch
http://autoquad.org/software-downloads/?did=22
(AQ6 Headers & Connectors, Seite 3, J7-Pin)
mit dem Anschluß für serielle Datenströme an der FC verbunden.
An J7-1 liegen - für Spektrum gebräuchlich - 3,3 Volt an. Unser Multipex Empfänger benötigt
aber um die 5 Volt. Bei 3,3 Volt gibt's Mecker vom Sender (Unterspannung). Also ist das Pluskabel
Abzusetzen, um die 5 Volt für den Empfänger anderswo abzugreifen (s. Bild 1: Anschlußschema).
Bleibt noch den M-Link Empfänger über die GUI an der FC anzumelden (Auswahl bei 'Radio Type')
und frech in die Runde zu fragen:
ach, kann man auch mit anderen Funken, als die von Multiplex, AutoQuad pilotieren
?