Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
#41
Wenn der Copter es per Failsafe wieder zurueck zur Landeposition geschafft hat war das GPS in Betrieb, das waere sonst nicht moeglich. Ich nehme an du hast Failsafe mit RTH programmiert. Wenn er da auf ca 20m Hoehe ist bleibt er auch nicht stehen sondern fliegt sofort zurueck.
Die Genauigkeit des GPS kann durchaus bis zu 5 m abweichen je nachdem wie gut der Fix war und wieviele Satelliten empfangen wurden. Wahrscheinlich haette er nach weiteren 5m abgebremst und ware weich gelandet.
Kleiner Tipp, nicht 10m von einem Haus etc entfernt fliegen. Kaputt gehen kann immer was mal, und da sind dann schnell groessere Sachschaeden oder gar Personenschaeden zu beklagen.....
Gruss Stephan
... wenn der direkt nach dem Schalten in Failsafe/RTH loslegt, ohne ein paar Sekunden zu verweilen und mit 50 Sachen am Homepoint ankommt, stimmte da etwas nicht mit dem GPS Zustand zu diesem Zeitpunkt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#42
Mein Vorschlag zum testen, ob das GPS Modul Schuld ist wäre folgender:

Da das GPS-Protokoll bekannt ist könnte man mit einem beliebigen GPS und einem Arduino den GPS-Pilz "nachbauen" und die GPS-Daten ins DJI-Format umwandeln. Wenn dann weiterhin diese Fehler auftreten liegt es an der Naza, wenn nicht am GPS-Modul.

Alternativ könnte man auch einfach das OSD von JR63 nutzen und schauen, was das OSD anzeigt, wenn die NAZA in einer brenzligen Situation ist. Wäre veilleicht einfacher.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#43
Da das GPS-Protokoll bekannt ist könnte man mit einem beliebigen GPS und einem Arduino den GPS-Pilz "nachbauen" und die GPS-Daten ins DJI-Format umwandeln.
Respekt.

Du wärst weltweit der erste, der dies realisiert, zumal auch das Kompass Signal Bestandteil der Ausgabe ist.

Da es einige NAZA Besitzer gibt, die lieber ein LEA mit sep. HMC5883 verwenden würden, würdest Du damit vielen eine Freude machen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#44
Ich glaube die MAG Daten sind noch nicht komplett entschlüsselt, aber machbar ist es mit Sicherheit. Man braucht halt die entsprechende Hardware zum Testen. Sprich ein GPS, nen Mag und nen Arduino. Und vielleicht sonen schicken Pilz als Gehäuse, dann könnt man das ganze darin verstecken und keiner merkt den Unterschied (außer dass es 100€ günstiger ist XD).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#46
Gerne, aber ich kann für nichts garantieren. GPS sollte gehen, beim MAG könnte es halt sein, dass da nichts vernünftiges bei rum kommt bzw. wer anders sich dran versuchen muss.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#47
In einem anderen Thread wird gerade heftig über PPM oder nicht PPM diskutiert weil sich DJI offensichtlich den PPM Schuh in Verbindung mit anderen Herstellern (außer Futaba und Spektrum) nicht mehr anziehen will.
Ich wollte eine etwas erweiterte Umfrage starten die gezielt auf diese Probleme eingeht, also die RC Komponenten von betroffenen Kopter die plötzlich nicht mehr reagieren, abhauen oder scheinbar grundlos umkippen oder im steilen Winkel am Boden einschlagen.
Ich habe mal eine Umfrage mit google docs gestartet, schaut euch das mal an:
https://docs.google.com/forms/d/1OxDZmsOAgwJQQujexgIznxlCtzP8zD_So_xspqIYQcc/viewform
Wie gesagt es geht hauptsächlich um die Kompatibilität zwischen RC Komponenten und dem DJI Kontroller.
Wie findet ihr den Ansatz, fehlt irgendwas entscheidendes in der Umfrage? Die Umfrage sollte auch nicht zu lang werden und möglichst ohne manuelles zählen/lesen auswertbare Ergebnisse liefern.
Wenn wir uns auf diese oder noch andere Fragen einigen können dann könnte ich die auch in den anderen Foren posten, dann kommen hoffentlich ein paar verwertbare Datensätze zusammen.

Die Auswertung sieht dann übrigens so aus:
https://docs.google.com/forms/d/1OxDZmsOAgwJQQujexgIznxlCtzP8zD_So_xspqIYQcc/viewanalytics
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#48
Ein Klick auf die Links liefert:

Die Datei ist nicht vorhanden. Überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#50
Hab gleich mal mitgemacht.
Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es bei mir am GPS lag oder mehrere Faktoren waren beteiligt.
Am Empfänger lags glaub ich nicht.
 
#51
Hier ging es ja eigentlich um eine Unverträglichkeit der naza v1 mit 3> Software
An ein ppm Problem wurde hier garnicht gedacht

Anhand der Umfrage sieht es aber aus als wenn es abstürze mit so ziemlich allen Varianten gegeben hat
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#52
Ich glaube auch nicht das die Abstürze an PPM liegen, aber ohne sourccode Zugriff werden wir das nicht rauskriegen.
Es zeichnet sich auch ab das PPM so gut wie immer im Einsatz ist, könnte man daraus schließen es liegt womöglich an dem PPM Signal das die Chinesen nicht verstanden haben? Ich hoffe nicht! Jedenfalls hat sowohl MHM und Stein folgende Warnhinweise zur Naza V2 im Shop stehen:
!!! Bei Verwendung von nicht Futabe RC-Komponenten benutzen Sie bitte die herkömmlichen Servoanschlüsse (Traditional Receiver Conection - jeden Servokanal per Kabel einzeln zur Zentraleinheit übergeben) !!!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#54
S-Bus ist nicht PPM und damit nicht davon betroffen, abstimmen kannst du aber trotzdem an der Umfrage. Es gibt ja auch genügend PPM Empfänger in exakt der gleichen Konfiguration die auch noch nie abgestürzt sind.
 
#55
Also ich selbst hab ein paar unschöne Erlebnisse gehabt ...
Das lag zum Teil an sehr frühen Update Tests und ist dann halt so ;)
Ein paar sind mir unerklärlich und könnten vom ppm kommen ich kann es aber nicht definitiv sagen
Einige kenne ich nur durch Beschreibung des Piloten und da würde ich es auf ppm zurückführen.

In Summe etwa 15 seltsame Vorfälle die in einem Fall zum total Verlust einer WK mit Gimbal Gopro und Kopter führten (ein echter fly away ) ...
Ein paar waren eher harmlos und wohl der frühen Software Version geschuldet und ein paar sind unerklärlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Aero-Soft

Neuer Benutzer
#56
Hallo

Ist das hier noch aktuell???

Naja hatte gerade einen schönen Fly away. Bin heute im Garten ein wenig testen gewesen, da mein Kopter sich immer wieder über Yaw gedreht hat. Bin im GPS Mode abgehoben und er drehte sich wieder leicht raus. Ich gab jetzt mal fast voll Yaw um zu sehen wie er sich verhält. Plötzlich neigte er sich nach hinten und nahm Fahrt auf. Ich reduzierte das Gas aber er gab immer mehr Gas und drehte sich wie ein wilder dabei. Nun abhauen konnte er nicht, da hinter mir ein Haus stand und die Wand seine wilde Aktion stoppte. Booommm Runtergefallen und natürlich in den Kellerabgang aus ca. 8 Meter höhe. Schaden Motor verbeult. Arm gebrochen, Gimbal verbogen, GPS Antenne abgebrochen.

Allerdings sind alle Luftschrauben in Ordnung. :-O

Nach zusammensuchen aller Teile, ist mir aufgefallen, dass wenn ich am GPS Modul wackle, die Platine darin rappelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Zudem ist mir aufgefallen, das der Stecker von dem GPS Pilz sehr leicht in die PMU geht. Und was leicht reingeht, geht auch leicht raus!!!!

Hatte leider keine Zeit auf Atti oder Manuel umzuschalten, da dass Teil direkt auf mich zu schoss.
Bin dann lieber in Deckung gesprungen.:-(

Was der Grund war kann ich nicht sagen, die Verkabelung ist Top und eigentlich hatte ich noch nie Probleme (ca. 80 Flüge).
Im IOSC wurden auch 8 Satelliten angezeigt.

Ich stell mir die Frage ob das Naza die Richtige Lösung war. Da ich den Kopter Gewerblich nutze.
Und ich der Meinung war das es für meine Zwecke ausreicht.

An dieser stelle mal ein ganz großes Dankeschön an Herrn Stein, der mir auf einen Samstag umgehend ein Ersatzteil Lieferung zusammenstellte.

Gruss
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#58
An dieser stelle mal ein ganz großes Dankeschön an Herrn Stein, der mir auf einen Samstag umgehend ein Ersatzteil Lieferung zusammenstellte.

Gruss
Die Schleichwerbung ist ja merkwürdig. Hat er Dir die Ersatzteile geschenkt oder warum wird das hier so hervorgehoben? Vielleicht hätte er Dir für den gewerblichen Betrieb mal was empfehlen sollen, was keine Hobbyware ist.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#59
Ich bin die Naza V2 zwar schon mehrfach geflogen und habe auch schon ein Zenmuse angebaut und das mit der Naza-Software konfiguriert, aber hat die keine Logfunktion, in welcher man nachschauen kann was dieses Verhalten ausgelöst hat?

Egal welche Flugsteuerung: Ein Fly-Away ist so ziemlich das Horror-Szenario eines jeden Kopter-Piloten schlechthin! Das ist mir bis jetzt zwar noch nicht passiert (auf Holz klopf), aber Telefonnummern und der Hinweis auf Finderlohn sind auf den Koptern angebracht.

Viele Grüße!

Sven
 

Aero-Soft

Neuer Benutzer
#60
Moin.. Oh Sorry, wollte keine "Schleichwerbung" machen. Wird nicht wieder vorkommen, war nur froh, dass ich so schnell Ersatzteile bekomme. Da ich es gewohnt bin mehrere Tage zu warten um dann zu hören "ist nicht auf Lager".
Aber egal... wie gesagt kommt nicht mehr vor.

Also verbaut sind das Naza V2 mit GPS und IOSC. 6x M100 Motoren. 4S 4500 auf den Original DJI Frame F550 und 6 x Ste....Regler 30ah.

Ich wollte seinerzeit keinen so großen Koper haben, da ein "kleiner" für meine zwecke reichte. Ich selber bin mit dem Kopter Flug angefangen als die ersten Sylverlight "Kopter" auf den Markt kamen und anschließend aus spaß an der Elektronik habe ich viele versuche mit einem WII kopter gemacht. Bin also mit der Materie relativ gut vertraut. Wollte dann allerdings keine Bastellösung wie das WII mehr haben und bin somit auf das Naza umgestiegen. Da bei meinen Kolegen ein Fly away mit dem WII Koptern an der Tagesordnung war.

Gruß und nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten