P.S. hat mal jemand was kleines unter 100g mit 2S gebaut?
Ja, das würde mich auch anlachen... Aber meine Rahmenbaukünste reichen dafür (noch) nicht.
Nochmal zurück dazu...
Mangels mir bisher bekannter Alternativen an fertigen spritzigen 1-2S Quads für die Halle hab ich mein langweiliges Standarddesign mit zwei CPs und vier geschraubten Armen wiederholt. Bilder sind zu schlecht, um sie hier zu zeigen, daher nur kurz in Textform. Unten 1mm 45x45mm CFK CP, oben das auch 45x45mm HK Stromverteilerboard mit einer Isolierung drunter, M3 Plasteschrauben, dazwischen 11cm Aluarme 7,5x7,5x1 und seitlich gelocht, Motoren Turnigy 1811 2900kV, ESCs Plush 6A mit BlHeli, rote/schwarze HK 5030 Props, 2S. Als FC zunächst wie schon anderswo erwähnt eine noch rumliegende KK2 mit einem überängstlichen extra 5V UBEC. Damit ca. 148g Leergewicht, 189g Abfluggewicht (Akku ist eigentlich etwas zu groß), flog sich dementsprechend zäh, aber gut/sauber. Nur flips/turns liegen der KK2 scheinbar nicht so.
Dann Umbau auf NanoWii+Sat ohne UBEC und noch rumliegende 10x10 Balsaarme nur noch 10cm (ganze 1,8g je Arm!), noch mit ein wenig Klarlack versehen. Von den schlecht funktioniertenden und schweren Motorhaltern für die Turnigy 1811 hatte ich die Nase voll und hab für den 6mm Stator ein Loch in den Balsaarm gebohrt und die Motoren ohne Halter eingeklebt. Leergewicht damit ca. 88g, Abfluggewicht 129g. Damit war er spritzig, hossa! Und die Nano flipt, dass es eine wahre Freude ist.
Vom Fliegen her war das auch mit Balso völlig ok und ausreichend für alle Flugbelastungen, aber die 6mm Ausbohrung für die Motoren war völlig ungeeignet, hätte mir eigentlich vorher klar sein können, eine leichter Crash auf einen Arm oder Prop und der Motor reisst aus. Und Balsa ist wohl nicht geeignet für Verschrauben, die Bohrungen für die 3mm Plasteschrauben waren nach ein paar rauen Landungen fast alle ausgeschlagen und alle Arme ließen sich mind. 10 Grad rechts und links verdrehen.
Also gestern wieder Umbau auf die 7,5er Aluarme, noch auf 10cm gekürzt, damit jetzt Leergewicht ca. 108g, Abfluggewicht ca. 149g. Das ist etwa, was ich mir vorher als realistisches Gewicht ausgerechnet hatte, fliegt etwas weniger spritzig als die leichte Balsaversion, aber immer noch gut und Lichtjahre besser als vorher die 189g Version.
Generell ist das jedenfalls von Größe/Sichtbarkeit und Gewicht/Props/Gefährdung eine passende Größe für die Halle, 1S/Ladybirdlike ist etwas klein für gute Lagerkennung über die ganze Halle, 8 Zoll ist schon etwas zu groß und gefährlich.
Gruß
Jo