DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Altix

Erfahrener Benutzer
Ich dachte jetzt mehr an die Zuordnung der Schaltelemente im Menü Schalter in der Software der DX8.

Für die beschränkte Anzahl Kanäle habe ich mir eine Taranis zugelegt und ein Spektrum-Modul vom HK. Aber gegen eine Taranisprogrammierung ist die Spektrum Kindergeburtstag. Und ob ich dann meinen HH-Flugpark damit steuern kann, wer weiss.....

Gruss

Michael
Die Belegung weiß ich nicht aus dem Kopf, ist aber doch letztlich beliebig. Wichtig ist doch letztlich nur, dass du den U-Kanal vom Naza mit dem Port am Empfänger verbindest, der die Zuweisung zum Flugmodus hat. Ob das nun "Fahrw", K6, K7 oder K8 ist, ist vollkommen egal. Dito dann X1 für IOC, der Rest geht eh an andere Einheiten.

Eine Taranis hatte ich auch schon bestellt, aber der Gedanke, mich komplett in die Programmierung einzuarbeiten und an dem Teil rumflashen zu müssen, hat mich die Bestellung wieder stornieren lassen. Hinzu kommt, dass ich dem Spektrum Modul nur begrenzt vertraue. OrangeRX in einem Parkflyer vor meiner Nase ist OK. Ein paar k€ mag ich dem nicht anvertrauen. Vielleicht ist die Lösung Taranis mit FRSky, mal sehen.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
hab da mal ne Frage bzw. ne Anmerkung.
Wenn ich das so richtig sehe(?), meint ihr, dass es völlig egal welche Einstellungen man bei der Preset Failsave "programmierung" hat. (ob da Atti,GPS, oder sonst was ,wieviel Gas da eingestellt ist usw. hauptsache man löst den Failsave aus)
Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe, aber ich meine es ist schon (bedingt)wichtig was man da eingestellt hat.
Ich bin bisher 2 mal in den Failsave rein. Einmal weil ich zu blöd war und einmal bewusst.
Beim ersten mal hatte ich natürlich die Presets nicht so gelegt das er in den Failsave ging.(so flog er brav gerade aus in einen Hügel. Nichts passiert)
Beim 2. mal war dann alles soweit "programmiert" im Empfänger, nur Gas war "nur" bei 35%-40%.
Was ich klar sehe auf meinem Video ist, wie der F450 erst mal , bei Empfangsverlust mit den Presets "weiter fliegt". Das war bei mir GPS mode und sonst alle Knüppel ausser Gas in der Mitte. Da Gas aber nur 35% war, verliert mein 450 fast 2 Meter höhe , bevor der Failsafe in der Naza Lite durchstartet und nach Hause fliegt. Hab in zwischen die Preset noch mal mit 50% Throttle programmiert, aber noch keinen Testflug gemacht. Wenn die Naza aber wirklich 1-2 sek. braucht bis das Failsave greift ??? Dann wäre es meiner Meinung schon wichtig was man da einstellt.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Meine auch bei RC-Groups gelesen haben, das Leuten die den Preset mit 0% Throttle eingestellt hatten die Motoren aus gingen,bevor der Failsafe gegriffen hat.
Wie gesagt ,wenn ich da was falsch gelesen hab oder nur meine Naza sich so benimmt, schlagt mich nicht gleich.

VG Ulf
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@ Altix oder die Anderen

mal eine Frage zu den Luftschrauben an den orginalen DJI Motoren 2212. Kann man an 3S Lipo auch die 3-Blatt E-Props von Graupner 10x5 nutzen?
Ist zwar OT, aber ich hoffe es wird trotzdem hier beantwortet.

Danke und Gruß
Thomas
 

Franky

Erfahrener Benutzer
Problem mit Gas Kalibrierung im TX Monitor / NAZA Lite

Hallo,

ich habe mir ne gebrauchte NAZA Lite gekauft.

Ich verzweifel aber bei der Kalibrierung der Funke MX16 im Assistant TX Monitor.

Alle Kanäle lassen sich kalibrieren, nur der Gas Kanal E nicht. Beim Kalibrieren des Gaskanal schlägt der Pfeil im TX Assistant meist nur nach rechts aus, und geht nicht unter Null (mitte) bei der Kalibrierung.
Ich habe es schon geschafft wenn am Sender beim start der Kalibrierung der Gas Stick genau in der Mitte steht den Pfeil beim Kalibrieren im Assistant auf links und rechts Anschlag zu bekommen und habe mich gefreut.
Nach einem Neustart der Assistant Software jedoch wieder dieses Verhalten, das der Gas Kanal im TX Monitor nur von der Mitte nach rechts geht, aber jedoch nicht nach links.

Mache ich grundlegend etwas falsch?

Funke ist kein Mischer oder Gaskurfe aktiv
Speicherplatz in der MX16 (Fläche) neu angelegt
Alle Servowege auf +-100 Prozent
Empfänger GR16 auf Werkseinstellungen
Empfänger ist mit Summensignal Sumo8 an X2 der Naza




********EDIT***********
Ich Dödel habe habe 2 Kanäle vertauscht.
Nick und Gas waren vertauscht. Nun gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Als Heli und Flächen Flieger bin ich (endlich) auf die Quads gekommen.
Nach langem Suchen hab ich mich für den F450 mit Naza Lite mit GPS entschieden.

Am Samstag war er dann fertig und konnte in die Luft.
Ergebnis: Hammergeil. Im GPS stand er wie angenagelt

Es gibt nur einen Wermutstropfen. Bei einem neuen Akku kam nach kurzer Zeit das rote dauerblinken. Dies signalisiert low voltage.

Nun zu meiner Frage.
Welche Werte habt ihr bei 3S für die erste und zweite Spannungs Schwelle eingestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Kai
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@ Altix oder die Anderen

mal eine Frage zu den Luftschrauben an den orginalen DJI Motoren 2212. Kann man an 3S Lipo auch die 3-Blatt E-Props von Graupner 10x5 nutzen?
Ist zwar OT, aber ich hoffe es wird trotzdem hier beantwortet.

Danke und Gruß
Thomas
Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Mit 3S auf jeden Fall, bei 4S würde ich die Temperatur der Motoren mal im Auge behalten. Allerdings ist das Wuchten von Dreiblattpropellern eine zuweile kniffelige Angelegenheit.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Also es die props angeht.
Vom Fläche fliegen kenne ich das noch so.
Ein Blatt mehr ein Zoll weniger.

@ Kai
Ich habe das auch versucht vernünftig einzustellen.
Habe jetzt aber diese einstellbaren pieper dran.
Ist denke ich besser als die gesamt Spannung zu messen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ist es positiv für lange Flugzeiten? Oder eher das Gegenteil?
Meine Erfahrung:
Hatte Anfangs mal bei meiner Naza die Spannungsüberwachung genutzt jedoch hat nman dann das Problem wenn man einen etwas schwereren Kopter hat, desen nicht mehr richtig abfangen zu können, da die Naza nicht mehr genug Gegenschub erlaubt hat.

Seitdem (fliege nun 4 Nazas) benutze ich immer einen externen LiPo-Warner.
In Bezug auf Flugzeiten:
Kommt halt auf die Effizienz deines Kopters an und die benutzten Akkus.
Mein 890er Hexa flog mit 2x 5000 3S 17 Minuten mit Gimbal und Kamera bevor der Buzzer/LiPo Alarm (am Balancerstecker) angefangen hatte zu "schreien"
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ist es positiv für lange Flugzeiten? Oder eher das Gegenteil?
Ich denke mal eher das war auf die Probs bezogen oder?
Ich schätze das sich die Flugzeit verringert wird, da ja mehr Kraft aufgewendet werden muss.
Oder liege ich da falsch?
Dann ist ja auch noch die Frage zu klären, was wird zu den 3-Blatt-Probs noch benötigt? Passen die so ohne weiteres auf die DJI Motoren? Passt die Lochgröße? Werden hier gezahnte Unterlegscheiben benötigt, damit die Blätter richtig fest sitzen?

@Altix
Hab mir einen Schalter auf 50% Gas gelegt, aber über einen Mischer. Eine Gaskurve kann ich im Flächenmodus nicht einstellen.

Gruß Thomas
 
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