MSS UFO oder Disc-Drone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Nach X--Versuchen mit PC ( Lexan ) . hatte ich es schon fast aufgegeben.

Das Problem ist, die Tiefziehform speichert keine Wärme , sie kühlt also zu schnell wieder ab.
Weiter Versuche mit PTEG brachten nun den gewünschten Erfolg.

Anfang der Woche habe ich mir die Formen abgeholt und werde nun die nötigen Fräsvorrichtungen bauen und die Zeichnungen für die Bearbeitung machen.

Hier die Bilder vom aktuellen Stand:

DSCF1119 (Medium).JPG DSCF1118 (Medium).JPG DSCF1120 (Medium).JPG DSCF1121 (Medium).JPG DSCF1122 (Medium).JPG
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Geil, erinnert mich stark daran: (Heute würde man so was Oktokopter mit unnötig schwerem Rahmen nennen).




Und da soll bei den kleinen Propellern, der anscheinend nicht besonders leicht gebauten Konstruktion und ohne jegliche elektronische Flugsteuerung wer erzählen, dass das Ding von Epp vernünftig geflogen sein soll.

PS: Ich habe das Buch von Epp gelesen. Ist man hinterher auch nicht schlauer als vorher.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Geil, erinnert mich stark daran: (Heute würde man so was Oktokopter mit unnötig schwerem Rahmen nennen).

Und da soll bei den kleinen Propellern, der anscheinend nicht besonders leicht gebauten Konstruktion und ohne jegliche elektronische Flugsteuerung wer erzählen, dass das Ding von Epp vernünftig geflogen sein soll.

PS: Ich habe das Buch von Epp gelesen. Ist man hinterher auch nicht schlauer als vorher.

wahrscheinlich ist das komische Ding obendrüber mit den Gewichten
ein großer mechanischer Kreisel , der alles durch Rotation stabil hält.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Nein das große Ding obendrüber ist die Verbindung zwischen der Kanzel und den beiden Triebwerken für den Vorwärtsflug am äußeren Ring. So sind die Gondeln mit Triebwerken und Kanzel unabhängig von dem Rest der Konstruktion drehbar.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Letzte Woche ging es ein paar Schritte weiter

Ich habe die Fräsvorrichtungen erstellt:

Hier mal die aktuellen Bilder:
Vorrichtung für die Motorausschnitte

DSCF1153 (Medium).JPG DSCF1155 (Medium).JPG DSCF1154 (Medium).JPG DSCF1152 (Medium).JPG DSCF1158 (Medium).JPG DSCF1159 (Medium).JPG DSCF1157 (Medium).JPG
DSCF1164 (Medium).JPG DSCF1161 (Medium).JPG

DSCF1168 (Medium).JPG

Fertig


DSCF1173 (Medium).JPG DSCF1172 (Medium).JPG DSCF1169 (Medium).JPG
 

Anhänge

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Vorrichtung für Die Mittlere Ausfräsung

DSCF1182 (Medium).JPG DSCF1183 (Medium).JPG
DSCF1188 (Medium).JPG

Und zuletzt noch die Kuppel

DSCF1178 (Medium).JPG DSCF1177 (Medium).JPG DSCF1186 (Medium).JPG


DSCF1192 (Medium).JPG DSCF1185 (Medium).JPG DSCF1196 (Medium).JPG DSCF1195 (Medium).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Der Vollständigkeit halber:

ich habe die eine Vorrichtung nochmals abgeändert .

Ich hoffe dass nun bald meine Teile fertig bearbeitet werden .

DSCF1201 (Medium).JPG DSCF1206 (Medium).JPG DSCF1209 (Medium).JPG DSCF1210 (Medium).JPG

Hier habe ich noch mal für den Beschnitt etwas rum gegritzelt

DSCF1197 (Medium).JPG DSCF1200 (Medium).JPG


Das Ganze ist schon eine Riesen Sauerei , mit dem Holz und Gießharz ,Füllstoffen . Sägen Schleifen usw.

Das ist nix für die Meisten hier , die sich schon überein wenig Staub beim fräsen aufregen ;-)


Das sollte man nicht zu Hause nach machen , schon gar nicht wenn die OW im Haus ist ...........:eek:

So..... ja muss ich aber noch etwas zum Geld verdienen arbeiten und mal sauber machen .

ciao Markus
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Wegen der Sauerrei wird meine DSN komplett in Holz gebaut. Okay, Dreck gibt das auch beim schleifen aber nicht soviel.
Sieht aber super aus bis jetzt bei dir.

Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Und hier mal ein Bild von meiner DSN. Ein Standbein und ein Andockbei macht 90 cm Höhe bei 135 cm Durchmesser.
Das Schleifen dafür ist auch schon sehr heftig und der Keller sieht aus wie Sau.
Aber weiter gebaut wird trotzdem.

Alf-1234
 

Anhänge

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hallo Alf
Was Du dir da antust ist schon bemerkenswert. Wenn Dein Modell aus 1m Höhe herunterfällt ist es schon kaputt, so filigran wie es aussieht..



Und hier mal ein Bild von meiner DSN. Ein Standbein und ein Andockbei macht 90 cm Höhe bei 135 cm Durchmesser.
Das Schleifen dafür ist auch schon sehr heftig und der Keller sieht aus wie Sau.
Aber weiter gebaut wird trotzdem.

Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Der soll auch nicht herunter fallen sondern nur fliegen oder schweben.

Aber das ist schon sehr filligran, aber was soll ich machen?
Stabiler bauen geht nicht, denn das bedeutet Mehrgewicht und dann ist es mit dem Fliegen am End.

Alf-1234
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Gesten habe ich die Teile vom ausschneiden abgeholt.

Ich bin überrascht wie schon sich das Material fräsen lässt.


DSCF1220 (Medium).JPG DSCF1226 (Medium).JPG DSCF1231 (Medium).JPG
DSCF1229 (Medium).JPG DSCF1231 (Medium).JPG
DSCF1227 (Medium).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Super Darkmo das es bei dir weiter geht.
Bei meiner DSN ist zur Zeit Baustopp wegen Schwingungsprobleme und statischer Probleme.
Zur Zeit läuft nur Planung wenn ich mal Zeit habe, da ich auch noch arbeiten muss.

Alf-1234
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Ja, es geht weiter:D

Die Aluteile habe ich von den Maßen noch an die Tiefziehteile anpassen müssen.

Hier für wird nun ein festeres Alu AlMg4,5Mn0,7 mit 420N Zugfestigkeit statt 304Nmvewendet.

Weiterhin arbeite ich noch an einer Alternative zum Einziehlandegestell.

Die 3 Füße solle sich harmonisch in das Design einfügen.

Ich habe mal zum dran halten Tiefziehteile erstellt .

Der Aufwand mit ausschneiden und verkleben ist aber zu Hoch.

In gleicher Form werde ich noch versuche mit gegossenen Teilen auch PU mit Microbubbels gefüllt anstellen.

Ggf werden sie gleich eingefärbt in Rot ,grün und weiß zur Lageerkennung



DSCF1236 (Medium).JPG DSCF1237 (Medium).JPG DSCF1235 (Medium).JPG DSCF1234 (Medium).JPG DSCF1233 (Medium).JPG DSCF1232 (Medium).JPG
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Was willst du denn bunt einfärben? Nicht etwa dem Rumpf? Ich würde alles dunkelgrau einfärben bis auf die Kante ganz außen herum (mit Klebeband abkleben). Dort dann von Innen nach außen leuchtend eine LED Kette ringsherum befestigen und mit unterschiedlichen Farben der LEDs zur Lageerkennung arbeiten. Da könnte man dann auch bei Pos hold weiß blinkende LEDs und andere Spielereien verwirklichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten