MSS UFO oder Disc-Drone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
nee, ich meinte, nach oben ca 10mm (in der Rundung der Kuppel) stehenlassen, Kuppel "saugend" draufpassen, verschrauben (oder verclipsen).

aber horizontal geht auch - oder sehe ich das falsch, daß der untere Rand-Durchmesser der Kuppel gleich dem Innenmaß des obig sichtbaren Randes ist, und Du das dort (eben horizontal) verschraubst?

... wenngleich ein vertikaler Rand mehr Stabilität gäbe...
iss nur gesteckt

 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Weitere Schubtest

Ihr Erinnert euch noch an die ersten Tests
http://fpv-community.de/showthread.php?18252-MSS-UFO-oder-Disc-Drone&p=241455&viewfull=1#post241455

Er traten immer wieder Probleme mit Vibrationen auf, wenn mehr als 70% Schub abgefragt wurden.

Der Versuchsaufbau wurde nun mit dem neuen Test Motorträgern ausgestattet


DSCF0572 (Medium).JPG DSCF0571 (Medium).JPG

und es wurden nun
GWS 3-Blattpropeller 10x6 verwendet.

Das Ergebnis ist absolut top.
Komischerweise waren die Vibes auch beim 4 geteilten Motorträger verschwunden
ein Schubverlust war auch mit dem stabilsten 6fachgeteileten Träger nicht zu messen


folglich wird dieser für weitere Tests herangekommen.

hier noch mal zum Vergleich die alte Tabelle Motor 3530 1100kv an 3S

Standschub , GF 1045 , Carbon 1047 , E-Prop 10X5

100g................ 1A ...............1,1A...............1,1A
200g ............... 2,2A.............2,45A..............2,45A

400g..................5,5A..............6,05A..... ........5,5A
500g..................7,2A..............8,5A...... ....... 7,2A
600g..................9,6A.............11,1A...... ........9,4A

800g.................15,1A.............17,2A...... ........14,2A

Max Schub ....... 1300g/24A......933g/24A...... 960g/20A



Hier nun die neuen Messwerte


mit 3-Blat 10x6 gemessen an 3s als Schubpropeller nach unten montiert

Motor 3530/1100kv 3536/1000kv

100g................ 1A ................................1,1A
200g ............... 2,24A.............................2,35A

400g..................5,5A...............................5,5A
500g..................7,5A............................... 7,3A
600g..................10A........................ ........9,0A

800g.................15,5A...............................13,7

Max Schub ...... 1024g/24,4A...................1200g /25A

Das ganze Ohne Vibrationen, wie sie vorher auftraten und auch die Popeller zerrissen hatten

die kleineren Motoren sind ca. 26g - 30g leichter. die Großen aber bei mehr Schub effizienter.

Fazit :

Wir vergessen mal schnell die 2 Blatt Props

Und ich kann nun beruhigt schlafen ,da mich das Vibrationsproblem schon länger beschäftigt hat.
Bei dem, zur Verfügung stehendenm Schub, wird das Ufo auch mit Übergewicht fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
hast schon eine ungefähre vorstellung wie hoch das abfluggewicht sein wird?
ich hoffe , dass ich bei so 3,6kg liege wahrscheinlich wird doch alles etwas schwerer

ich habe mal eben die Wage bemüht
und ein paar Einteile gewogen

hier die ca. angaben


Hülle mit Kuppeln 1000g
Motoren mit Motorhalter 1030g
Props s und Mitnehmer 140g
Regler mit Kabeln 250g
FC +Empfänger und Kleinkram 150g
Einziehfahrwerk 200g
2st 5000er Akkus 850g
------------
ca. 3620g
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hallo Alf

Die Tiefziehform ist zur Fertigung weg. Erst wenn die Teile gezogen wurden kann ich mit der Fräsvorrichtung weiter machen.
Das ich mit meiner normalen Arbeit zur Zeit viel um die Ohren haben war ich nicht so motiviert.

Zudem wollte ich noch abwarten was nun mit der Nazza V2 Software update auf der alten Nazza ist.

Die soll ja zunächst verbaut werden.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Die ersten PC Teile

Nach fast 3 Monaten sind die ersten Tiefziehteile fertig

Das Ergebnis ist fast schon brauchbar,jedoch gibt es Probleme mit der Entlüftung der Flächen.
Meine Form war leider zu glatt.( 400er Nassschliff)

Nächster Versuch :

Die Form soll mit grober Körnung angeschliffen werden um sie Flachen zu entlüften.

Ich bekomme jetzt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken
DSCN1520.JPG DSCN1521.JPG DSCN1522.JPG DSCN1523.JPG DSCN1524.JPG
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Und was heisst das jetzt? Flächen sind zu glatt? Seit wann müssen Flächen gelüftet werden?
Habe ich da was falsch verstanden????????????


Alf-1234
 
ganz feinen Quarzsand mit Nitrolack dünn anmischen, und mit ner großen Düse mit viel Luft und viel Druck spritzen.
oder Acryl dickflüssig, und mit ner billigen Baumark-Sandstrahlpistole Quarzsand drüber
;)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hallo Alf ,bei einfachen Formen passiert natürlich nichts an den Flächen ;-)

Es bleiben dort so eine Art von Luftblasen ,da erst die Ränder abdichten.
Kaum zu erkennen aber mich stört das, Sie sind ca. 05mm hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich dachte, das wird erst mal ein Prototyp???
Hat das Teil schon geflogen oder habe ich da was verpasst???
Das ist doch erst mal ein Testmodell oder??????????
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hm....... vielleicht 10 Prototypen

aber Du hast nichts verpasst
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Danke für die Nachfrage.
Seit dem Tiefzierversuch ist nichts mehr gelaufen. Und ich habe mich auf andere Projekte konzentriert, Die auch viel Zeit verschlingen .

Wenn ich ehrlich bin. war ich auch nicht sonderlich Motiviert . Aber es wird weitergehen.

Sorry, dass ich nichts neues Berichten kann.


Mein Geld verdiene ich mit Kühlsystemen für Luftgekühte Motoren und habe gerade eine Neuentwicklung die zu 97% fertig ist ..
Geld verdienen kann man aber nur wen es zu 100% fertig ist.
daher setze ich dort gerade meine Prioritäten.
Hier ein paar off toppic Bilder

DSCF1057 (Medium).JPG DSCF1059 (Medium).JPG DSCF1060 (Medium).JPG DSCF1061 (Medium).JPG DSCF1062 (Medium).JPG

PS:
ganz vergessen geheiratet habe ich auch zwischendurch mal wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Auch off toppic: ist das für einen 911er?

Thinman
Nein. Diese ist für Käfer- Motore Typ 1 und auf Luftkühlung umgebaute WBX ( Typ5)
Für Typ 4 Motoren baue ich auch Kühlsysteme,
Lüfter , Gebläsehauben Gasgestänge, Saugrohre, Triggersystem sowie die Einspritzanlage sind alles Eigenentwicklungen.

Daher hatte ich wenig bis gar keine Zeit am Ufo weiter zu machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten