Das heutige Fliegen brachte eine etwas unvorhergesehene Erkenntnis: die APM kommt vom X8 runter.
Ich bin immer noch ein großer APM-Fan und von den Fähigkeiten dieser FC überzeugt. Aber die APM ist eben eine Bastlerlösung, die extrem gut funktionieren
kann (so wie sie das auf meiner Black Widow tut und auf dem Indoor-Quad auch getan hat), dies aber nicht unbedingt sofort tut. Schon gut 4 Flugtage lang versuche ich die FC dazu zu überzeugen, diesen Copter brauchbar zu fliegen - geklappt hat dies leider nur ganz am Anfang, bei perfekter Windstille und ohne Gimbal drunter.
Ich vermute, dass die Kombination des nicht perfekt steifen Frames + großen und damit bei auch so viel Wuchten etwas vibrierenden Props + extrem schnell reagierenden UltraESCs einfach zu viel des Guten für den APM ist. Nach Autotune steht der Copter zwar wie eine Eins in der Luft; doch sind die Feinvibrationen dabei extrem, das Kamerabild unbrauchbar, und die Ausleger schwingen teils sichtbar. Beim Runterdrehen der P/D Werte in diversen Kombinationen bis die Vibrationen weg sind wird der Copter zwar ruhig, aber auch extrem schwammig, hält nicht mehr sauber die Lage und schwimmt rum. Vielleicht könnte ich ihn durch viele weitere Flugstunden zum perfekten Tuning bringen, womit's gehen wird... aber die Stunden habe ich leider nicht.
Eine Ideallösung wäre natürlich ein Autoquad. Doch habe ich leider, bedingt durch Wohnsituation, keine Möglichkeit die statische Kalibrierung sauber auszuführen - mir fehlt schlicht und einfach ein Keller oder ein sonstiger ruhiger Ort im Haus, wo das Board ungestört auftauen könnte (Stadtmitte und Straßenbahnen die am Haus vorbeifahren; wenn schon laufende Menschen im gleichen Stock laut der AQ Wiki den Prozess stören können, habe ich hier keine Chance). Es gibt Dienstleister, die die Kalibrierungen des AQ übernehmen - aber der ist mir auch so schon zu teuer, das kommt damit auch nicht in Frage. Und auf den schlichten Aufwand, den AQ für den Copter korrekt einzustellen bis er wirklich sauber fliegt, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr - dieses Gerät soll einfach in die Luft und dort brauchbar bleiben.
Und das führt mich zu der gewählten Option: Naza v2. Bin heute mal wieder eine geflogen, und obwohl ich immer noch überzeugt bin dass es die langweiligste FC aller Zeiten ist, ist das Flugbild davon genau das was ich vom X8 benötige. Desweiteren spare ich mit der Naza sogar Gewicht am Copter, weil der AV-Dome mit seinen satten 170g ab kann, da die Naza ihre eigene IMU Dämpfung mitbringt. Und S-BUS wird auch nativ unterstützt, was meinen Umstieg auf die Taranis mit dem X8R Empfänger nochmal einfacher macht. Dazu später ein iOSD-Mini für's Piloten-FPV, und das Gerät tut alles was ich will.
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Der nächste Schritt ist also der Umbau auf die Naza, sobald diese ankommt (wird heute oder morgen von MHM bestellt - billiger als 230€ habe ich bisher nirgendwo finden können). Gleichzeitig damit wird der X8R Empfänger eingebaut und damit der Umstieg aufs FrSky System mit der Taranis vollbracht, und der Yaw-Motor des Gimbals wird durch den GMB5208-SR mit dem Schleifring ausgetauscht. Stay tuned!