DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ja das ist so viel ich weiss "normal", mit der 2.4 wurde das behoben indem der Gimbal die Poles zur Positionsbestimmung hinzunimmt.
Kann nur bestätigen, dass es mit der Firmware 2.4 kein Problem ist und tadellos funktioniert.

Gruss
Andi
Ok, das tönt nach der Lösung auch zu meinem Problem.
Nur, wo krieg ich die Firmware her?
Das GUI hab ich gefunden, das ist hier: http://www.basecamelectronics.com/downloads/32bit/.
Aber wie kriegt man nun die neuste Firmware drauf?
Thanx im Voraus, Severin

Nachtrag: hab grad gesehen, dass man unter dem Tab "Firmware Upgrade" eine neue Firmware raufladen kann. NUR - woher kriege ich das HEX-File?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
So bin auch nach weitern Flüge von meinen neuen PIDs für die Firmware 2.40b7 begeistert und möchte die natürlich mir euch teilen:
Also wie schon gesagt ich fliege nicht mehr das original Board da dies wohl defekt ist. Habe nun ein originales AlexMos Board mit zusätzlicher YAW Platte verbaut. Das gesamte ist mit 4s betrieben.



Ich hoffe jemand kann diese PIDs mal auf dem orginal Board des Gimbals testen ob die dort auch gehen.

Gruss
Andi
Hat schon jemand 2.40 auf dem originalen DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal raufgeladen und auf 3S probiert? Passen die Werte von GekoCH oder müssen diese angepasst werden?
Weiss jemand, wo man das 2.40 firmware HEX herkriegt?

Severin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten,

ich habe mir nun auch das DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal geleistet. Vorher hatte ich das 2-Achs Zenmuse für die Hero3, und bin - was den Bedienkomfort angeht - wohl sehr verwöhnt von DJI ....
Ich habe wohl den Fehler begangen mir das Gimbal bei HK zu bestellen, irgendwie habe ich verpeilt, dass ich das auch in Deutschland hätte bestellen können. Also, gestern das Gimbal vom Zoll geholt, ausgepackt, Kamera drauf und 3S Akku dran. Erstmal alles prima. Aber bei einem Winkel über ca. 20 Grad fängt das Gimbal so sehr an zu vibrieren, dass mir Angst und Bange wird.
Diese ganze Einstellerei ist mir ein Graus, werde ich aber wohl nicht drumherum kommen. Ich will das Gimbal nicht an einem Kopter montieren, sondern als Hand Held Gimbal benutzen bzw. mal aus Spaß in einem Flächenflieger einsetzen. Und da komme ich schnell mal über 20Grad Schräglage.

Meine frage an Euch: Ist das Vibrieren eine Frage der GUI- Einstellung, oder muß ich damit leben? Welchen Wert muß ich denn in der GUI evtl. verändern?

Liebe Grüße, Himmelhund
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi
ich weiss ja nicht ob ich besser mit einer Wand sprechen muss oder das hier 1000mal wiederholen.
Lest ihr überhaupt was bisher in diesem Thread geschrieben wurde?

Zuerst MUSS das Gimbal sauber ausbalanciert werden. So wie das Ding von DYS kommt, kann es mit einer Gopro 3 nicht sauber funktionieren!!!

Bin noch am Feintunig. Wenn ich 90 Grad nach unten schwenke, funktioniert es nicht perfekt. Cam nach vorne geht perfekt.

Ich kriege täglich mehrere Anfragen bezüglich PID Werten, aber nicht einer davon hat sich die Mühe gemacht das Kackding auszubalancieren. Sorry aber das musste mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman,

entspann Dich... Ja, ich habe gelesen was in diesem und in diversen anderen Threads geschrieben wurde!
Nur manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich weiß auch, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, was ich bei dem Gimbal noch ausbalanciern soll. Die Kamera ist werder Kopf noch Heck noch sonst irgendwie lastig. Weder bei meinem Zenmuse 2D für die GoPro noch bei meinen beiden Zenmuse Z15 GH2 und Nex5 ist dieser Fehler aufgetreten, auch nicht bei schlecht balancierter Kamera!

Der Eine oder Andere schrieb bereits von Vibrationen, ja. Aber es hat noch niemand ganz klar gesagt, dass man bei diesem "günstigen" Gimbal damit leben muß, bzw. das er den Fehler ganz klar erkannt hat. Da ist meine Frage doch legitim, oder?
Darüber hinaus gibt es auf diesem Planeten durchaus Leute, die nicht so besonders Computeraffin sind. Zu denen zähle ich mich auch. Mag sein, dass das an meiner Generation liegt. Ich tue mich halt schwer mit diesen 1000 Softwarekürzeln etc. Trotzdem möchte ich gerne mit meinem Gimbal spielen. Also, was liegt näher, als diese Frage zu stellen, in der Hoffnung es könnte sich jemand bereit erklären mir ganz einfach die Schritte mitzuteilen, die er gegangen ist, bis er mit dem Gimbal zufrieden war oder es einfach in die Tonne gekloppt hat!

Also nocheinmal meine Frage an die vielleicht etwas geduldigeren Kollegen: Habe ich eine Chance, die bei über 20 Grad Schräglage eintretenden Vibrationen durch ändern irgendeines Wertes in der GUI los zu werden?
Wie ich bereits gesagt habe, es war doof von mir, das Gimbal beim Chinamann zu bestellen, das war ein Fehler. Bei einem inländischen Händler hätte ich ja evtl. etwas Support bekommen können.

So, nun sitz ich hier, ich armer Thor, und bin so schlau als wie zuvor...

LG, Himmelhund
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Sali Himmelhund

Du passt schon :D

Einfache Frage: Was passiert wenn du das Gimbal stromlos hast, die Cam horizontal fest haltest und los lässt? Schwupp und es hängt durch. Stimmts?

Bin übrigens auch kein Alexmos Crack. Diese doofen Settings versteht kaum einer richtig. Da hilft nur probieren und vergleichen...
Scheiss Computerkack geht mir eh auf die Eier. Überall programmieren, flashen, einstellen...schlimm.
 
Hi Roman,

einfache Antwort: Nix hängt durch, Kamera bleibt genau so stehen... :)

Allerdings: Im Vergleich zu den Zenmuse Gimbals "fühle" ich beim (selbstredend stromlosen) drehen um die Nick-Achse die Magneten des Motors ganz leicht. Da müsste schon ein größeres Ungleichgewicht herrschen, bis die Kamera durchhängt. Komischerweise ist das auf den anderen beiden Achsen nicht so...

LG Himmelhund
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hallo Himmelhund
Ich hab mal einige Stunden mittlerweile mit der 2.40 firmware hinter mir, alles eingestellt und getunt. Kommt ganz gut hin, zumindest mal am Boden. Ich hab die Werte von GekoCH übernommen, und bei "Power" etwas runtergedreht, damit es für 3S passt.
Ich werde hier meine Werte publizieren, sobald ich sie im Flug getestet habe.
Gruss, Severin
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
hab soeben viele weitere Stunden hinter mir mit dem DYS 3 Achs Gimbal.
Für ein Copter ists mittlerweile wahrscheinlich tauglich. Aber für mein Flächenmodell, welches ab und zu mal Kurven über 40° Schärglage fliegt, taugt das gute Ding leider wirklich nicht allzu viel. Bei Schräglage über 40° macht es kurz mal "Hühnertanz" und verängt sich in einer Position, und zwar definitiv nicht in der Geradeausflug-Position. Das ist dann schon ziemlich mühsam. Bzw. falls jemand FPV fliegen will, sogar ein komplettes no go.
Wenn man den Follow-Mode, welcher bei mir auf Yaw und auf Pitch tip top funktioniert, auch auf Roll (Quer) erweitern könnte, dann wäre das tip top und könnte das Problem lösen. Aber bei mir macht das Gimbal nur auf Pitch und nicht auf Roll die Korrektur, darum - für mich auf Fläche vorerst nicht tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Für ein Copter ists mittlerweile wahrscheinlich tauglich. Aber für mein Flächenmodell, welches ab und zu mal Kurven über 40° Schärglage fliegt, taugt das gute Ding leider wirklich nicht allzu viel. Bei Schräglage über 40° macht es kurz mal "Hühnertanz"
Kipp das Gimbal um 90 Grad, ändere die Sensorausrichtung, bissel an den Settings spielen und du müsstest auf Quer keine Probleme mehr haben.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Kipp das Gimbal um 90 Grad, ändere die Sensorausrichtung, bissel an den Settings spielen und du müsstest auf Quer keine Probleme mehr haben.
Wieso sollte es? Für sowas bin ich schon 20 Jahre zu lange als Entwickler in der IT. Hier fehlt dem Alexmos schlicht und einfach eine Programmierzeile, die sowas regelt wie:
"if roll-angle > 35° then do not stabilize horizontal level".

Da nützt noch so viel rumschrauben nix. Wenn Du ein PC-Problem hast, dann nützt es auch nix, wenn Du den Lüfter irgend wo anders hin schraubst.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Sprechen wir vom Gleichen?
Bei zu grossen Rollbewegungen kann das Gimbal nicht mehr stabilisieren und zuckt retour.
Wenn du das Gimbal kippst und dadurch den YAW Motor für die Rollbewegungen verwendest, kann er doch theoretisch 360 Grad drehen.

Mache ich da einen Gedankenfehler?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Auf Yaw geht ja alles tip top. Einfach auf Roll bei einer Schräglage von über 40° verhängt sich das Gimbal und macht mad chicken dance.
Oder meinst du.... Ich soll das Ganze gimbal drehen ? Das wäre ne Idee, wahrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Bitte nochmal meinen letzten Post gaaaanz langsam lesen
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Sprechen wir vom Gleichen?
Bei zu grossen Rollbewegungen kann das Gimbal nicht mehr stabilisieren und zuckt retour.
Wenn du das Gimbal kippst und dadurch den YAW Motor für die Rollbewegungen verwendest, kann er doch theoretisch 360 Grad drehen.
Hallo Roman
Danke bestens für den Tipp. Habe ein paar weitere Stunden gepröbelt, und ja - das klappt so mit 90° gekipptem Gimbal. Man musste aber ganz schön was umstellen! Allerdings krieg ich die Neutrallage auf YAW nicht hin. Das dumme ding schaut einfach nicht gerade aus (gemessen am Gehäuse). Hat hier irgendwer ein tipp, wie man yaw sauber hinkriegt?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Gern geschehen.

Du kannst im Menu die einzelnen Achsen trimmen.
Geht aber nicht immer zu 100%.

Hast du das Gimbal horizontal gestellt und kalibriert?

Notfalls kannst du einen Empfängerkanal opfern und über die Trimmung an der Fernsteuerung (Servonullpunkt) eine Stellung vorgeben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten