Hallo zusammen,
ich hab leider ein Problem mit meinem X4 107L :-( evtl. können mir ja ein paar der Technikexperten hier helfen:
Gestern habe ich die Motoren von b.enedikt bekommen, natürlich sofort meinen Lötkolben ausgepackt und mich ans Austauschen der originalen Motoren gemacht. Nach einer knappen Stunde (bin etwas aus der Übung was das Löten angeht ;-) ) war ich dann fertig und hab gleich einen Testflug gewagt! Der Hubsan stand mit den neuen Motorn auch ohne Trimmen fast gerade in der Luft und auch die Mehrleistung machte sich positiv in den Flugeigenschaften bemerkbar.
Soweit so gut nur war der 370mAh Akku innerhalb 3 Minuten leergesaugt, was mich schon etwas stutzig gemacht hat, da die neuen Motoren ja weniger Strom fressen und der Akku somit eigentlich länger halten sollte. Nach zwei, drei weiteren Akkus ist dem Kleinen dann mitten in der Luft schlagartig der Saft ausgegangen - ich dachte schon der Stecker vom Akku hatte sich gelöst, was allerdings nicht der Fall war. Nach erneutem Ab- und Anstecken des Akkus konnte ich den Copter wiederbeleben. Allerdings ist es jetzt so, dass direkt nach Anstecken des Akkus einer der Motoren mit gemäßigter Geschwindigkeit zu drehen anfängt und auch nicht mehr aufhört... das Binding mit der Funke klappt trotzdem und auch die anderen Motoren lassen sich so ansteuern, wie es sich gehört nur der eine dreht eben einfach immer. Nach allem was ich als Laie hier gelesen habe, dürfte eines der MosFets kaputt sein, oder?
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einen Fehler beim Löten gemacht habe oder ob es reiner Zufall ist dass dieses MosFet genau nach dem Umbau den Geist aufgibt. Ich habe beim Löten natürlich darauf geachtet keinen Kurzschluss zu produzieren und es hat ja auch alles super funktioniert... Stellenweise musste ich mit dem Lötkolben etwas länger auf der Lötstelle bleiben um das Zinn zu verflüssigen, so dass die Platine dort etwas wärmer geworden sein dürfte... aber das kann doch nicht die Ursache sein, oder? Brauche ich vielleicht einen Lötkolben der heißer wird und man somit nicht so lange Kontakt zur Lötstelle halten muss?
Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Vermutung...
Kann ich die Platine eventuell noch retten?
Schön blöd - ich habe noch einen ersatz hier rumliegen aber da trau ich mich jetzt nicht die Motoren umzubauen :-(
Na, danke für's Lesen und einen schönen Muttertag
Flo
Edit: Nach etwas Recherche glaube ich inzwischen, ich hab falsch gelötet und irgendein Bauteil auf der Platine gegrillt
kann mir jemand nen guten Lötkolben für diesen Zweck empfehlen?