Also ich halte ihn für sehr wichtig. Airspeed ist immer der wahre Speed, also die Strömungsgeschwindigkeit, die wirklich am Flieger anliegt. Der Ap hat damit sehr genaue Werte, um zu navigieren.
Wenn du dir mal das RTH mit AS Sensor anschaust - da könntest du n Glas Wasser aufm Flügel festmachen, das ist immernoch so voll, wenn er ankommt, wie du es gemacht hast, als er startete.
Seidenweich und sehr kontrolliert.
Schau dir mal meine Videos zum AP an (die ich zuletzt gepostet habe), da sieht man allein am Circlemode, wie nice er das Gas managed.
Also ganz klares: JA
Nur muss Charles noch was nachbessern - wenn der AS Sensor verstopft ist, wie es bei mir war, dann liest er nicht den GPS Speed - und der AP gibt bei allen autonomen Flugmodis Vollgas. Kommt auch an, nur eben nicht so effektiv. So weit ich weiss, mixt der AP GPS Speed und Airspeed, wenn der AS Sensor funktioniert. Nur wenn der ausfällt, nimmt er nicht den GPS Speed, wie gesagt.